Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dringende Frage zum Urheberrecht“

He-Man

Noch nicht viel geschrieben

Angenommen, wir haben eine Grafik, deren Urheber die Verbreitung und Weiterverarbeitung unter Bedingung der Namensnennung gestattet. Ich verändere diese Grafik etwas, aber so, dass man sie noch eindeutig erkennt.

Sind dann Verbreitung und Weiterverarbeitung nur für die Originalgrafik gestattet oder automatisch auch für die durch mich veränderte Version?

Ich frage das, weil sich jemand auf seiner Website einfach so an "meinem" Bildmaterial bedient und ich wüsste gern, ob ich dagegen etwas unternehmen kann.
 

TheRealKoston

Noch nicht viel geschrieben

Zur Konkretisierung:
1. Du hast mit Zustimmung des Urhebers dessen Grafik verändert, korrekt?
2. Jetzt hat ein Dritter unbefugt(?) deine veränderte Grafik nochmals geändert, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich bin kein Jurist. Aber meine Vermutung ist, dass ein leichtes Verändern der Grafik deinerseits nicht ausreicht, dass Du einen Urheber-Anspruch hast.

Hatte auch mal zu einer Urheberrechtsfrage einen Anwalt gesprochen. Und der hat mir klar gemacht, es gibt äußerst selten eine eindeutige Rechtslage. Kommt es vor Gericht, ist jedes kleine Detail mit entscheidend.
 
E

essdreipro

Guest

1. deinen Aussagen gemäß steht eine 'Veränderung'
nicht zur Debatte, bzw. wird vom Urheber auch so
nicht erlaubt...

2. eine weitere 'Verwendung' durch Dritte 'deines'
Werkes ist - wenn Du es nicht erlaubt hast - so
nicht gestattet...

Tipp...

setze dich mit einem Fachanwalt zusammen und
erläutere den/die Vorgänge...
 

cebito

undefined

Das Original ist freigegeben? Unter welchen Bedingungen? Weitergabe zu gleichen Bedingungen? Und wenn du nur wenig geändert hast, ist es überhaupt DEIN Werk? Fragen über Fragen. Hier hilft ein Link zu den Originalen mit den entsprechenden CC-Regeln und auch einer zu deiner bearbeiteten Version.
 

Haui76

Nicht mehr ganz neu hier