Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dringende Hilfe bei Grafikerstellung für Bannerdruck“

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, bin der Kay und 23 Jahre alt so neben bei.
Nun zu meinem Problem, ich spiele zum Hobby in einer Hardrock/Metal Band.
Da wir momentan erfolgreich sind und es gut angelaufen ist, möchten wir einen Banner für die Band haben.
Wir haben bei einer Druckerei angefragt und die haben uns folgende Anforderungen genannt:
----
Die Daten sollten CMYK, 1:1 in 120dpi als pdf, tif oder jpg-Datei mit gewandelten Texten sein.
----
Ich habe bisher alles mit Photoimpact immer irgendwie hingewurschtelt und gemacht, aber nur für unsere Facebookseite. Der Banner soll ca so aussehen:
Allerdings nur die Schrift mit dem grünen Rauch auf 3mx1,5m.
Weis hier jemand wie ich so etwas hinbekomme mit den Anforderungen oder könnte mir jemand die Datei machen?

LG Kay
 
S

siggyblooms

Guest

Haste Photoshop? Oder Gimp? Dann halt einfach die entsprechenden Anforderungen umsetzen. Ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll.
Oder lad halt mal das Original hoch.
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Habe momentan nur Photoimpact, aber ich könnte das bei nem Kumpel vielleicht im Photoshop machen. Bzw vll kann er es mir auch geben. Damit meinst du wäre es möglich?
Ja ist relativ simpel gehalten, hab es im Photoimpact so zusammen "geschoben".
Im Prinzip habe ich hier die Schriftart Dead Secretary verwendet mit einer schwarzen Umrandung und einem grünen Schatten.
Der Rauch wird aber wohl etwas schwiriger zu erzeugen sein oder?
Bin leider ein Neuling bei so Bild/Grafikbearbeitung und hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
S

siggyblooms

Guest

Ach das soll so aussehen? Dachte das ist schon der Entwurf. Sorry. Naja, dann mal ein paar Stockimages-Galerien durchforsten und das freie GIMP downloaden.
Fonts gibt es auch Viele gratis. Mal das Netz durchforsten.
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht haben wir gerade aneinander vorbei gesprochen^^ also das Bild was ich hier angehängt habe ist der Entwurf wie es im Prinzip später aussehen soll (Bis auf die Puppe).
Das habe ich mir Photoimpact zusammen geschoben, also Bild mit grünem Rauch genommen, dann meine gezeichnete Puppe und dann die Font drauf gelegt.
Aber meine Datei muss ja die Anforderungen erfüllen, wenn ich im Photoimpact z.B. versuche eine Datei zu erzeugen die 300cmx150cm groß ist dann bekomme ich eine Meldung das es nur etwas kleiner geht.
In Gimp bekomme ich wiederum den Schriftzug nicht so einfach hin. Klar ich kann die von Dead Secretary benutzen aber die schwarze Umrandung und den grünen Schatten bekomm ich einfach nicht so.
Wie gesagt bin da leider Neuling =(
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Also ich schau das ich das Photoshop organisier, soll sehr ähnlich dem Photoimpact sein von der Art, aber dann werd ich bestimmt etwas Hilfe brauchen ;).
Die Font steht eigentlich fest mit der Dead Secretary, weil das Bild oben stellt so unser Logo da =)
 

Rhigster

ErklärBär

Also bekomme Photoshop CS6 komme ich damit weiter?

Klar kommst du damit weiter, kein Zweifel, aaaaaaaber …

Eine Bannerdatei in dieser Größe als Bild oder Photoshop-PDF wird mindestens 255 mb groß werden und das ohne großartig Ebenen gespeichert zu haben.

Im Prinzip möchte ich dir empfehlen das ganze im Illustrator zu erstellen. Das könntest du dann auch leicht für künftige Sachen skalieren usw. usf.

Das könnte so ungefähr aussehen:
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Wow das sieht ja echt super aus!
Illustrator okay, reicht da die CS2 Version?
Verrätst du mir auch wie du den Rauch/Nebel gemacht hast?
 

Rhigster

ErklärBär

Die Version CS2 reicht völlig aus, das ist ja auch keine allzu große Aufgabe. Der Rauch ist einfach mit Rauch-Pinseln für den Illustrator erledigt. Die Pinsel schicke ich dir gerne, auch die .ai als Beispiel wenn du magst.

wobei ich zugebe, dass der auf die schnell nicht unbedingt kreativ umgesetzt ist. Mit etwas Lust und Zeit bekommst du das bestimmt noch schicker hin.
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Ja das wäre echt super =)
Wie hast du die schwarze Umrandung um die Schrift bekommen?
Habe da noch zwei Fragen die wohl ehr Grundlegend sind^^
1.Also Vektordaten sind aufjedenfall besser als Raster oder?
2. Sehen die CYMK Farben gedruckt später genauso aus wie auf dem Bildschirm?
Habe das jetzt so verstanden das man nur die CYMK farben bei sowas drucken kann und die RGB farben eigentlich wenn man es so will nur auf dem Bildschirm existieren?
 

Rhigster

ErklärBär

Die schwarze Umrandung ist schlicht und einfach eine Kontur um die eigentliche Schrift. Schriftgröße 1000pt mit 128pt Kontur, das traf genau das Verhältnis zu deiner Beispielsdatei.



zu 1.) Vektordaten sind in der Regel immer dann besser, wenn eine Datei für unterschiedliche Zwecke verwendet werden soll, z.B. im Druck vom Aufkleber über Flyer bis hin zum Banner.

zu 2.) An meinem Bildschirm zu sagen wir mal 90% ja, denn dieser ist kalibriert und die Programme sind mit entsprechenden Profilen Farbsynchronisiert. Wie es auf deinem Schlimm aussieht weiß ich natürlich nicht. Ein Bildschirm stellt die in der Tat immer RGB dar, denn es handelt sich am Schirm ja um eine additive Farbmischung von Licht. Im Druck hast du eine subtraktive Farbmischung von reflektiertem Licht. Man stellt also in der Praxis die Bildschirme (teils mit erheblichem Aufwand) so ein, dass sie dem zu erwartenden Druckergebnis so nah wie möglich kommen.

PS: für die Pinsel musst du mir eine PM mit deiner Mail-Adresse schicken.
 

Schmerzfrei

Noch nicht viel geschrieben

Ja musste erstmal ein bisschen ausprobieren, wie du schon sagtest.
Aber wenn man den dreh raus hat geht es ganz gut =)
Werde heute den Drucker mal kontaktieren, musste alles erst durch meine Bandkollegen abgestimmt werden ;)
 

Rhigster

ErklärBär

Toll, na dann viel Erfolg und auf ein gutes Druckergebnis. Wenn ihr das Banner aufgehängt habt, kannst du uns ja mal mit einem Foto teilhaben lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben