Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „drop down im text-nicht als menü“

C

chicosb

Guest

hallo alle zusammen, ich arbiete grade an einer webseiteund hab da noch ein klienes problem. und zwar habe ich eine seite nennen wir sir sie mal tipps und dann habe ich vile tipps unternander anfgelistet. jetzt möchte ich, dass wenn man einen anklickt, die andere tipps sich nach unten verschieben und unter dem angeklickten tipp der text erscheint. darunter soll dann ein kleines icon sein wo man raufklickt damit das ganze wieder zu geht und man wieder die komplette übersicht von allen tipps hat. ich hoffe ich hab das jetzt verständlich beschrieben. ich arbeite mit html und css. bitte *****ensicher erklären da ich noch anfänger bin. vielen voielen dank schön mal im vorraus !!!!!;)
lg die steffi
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: drop down im text-nicht als menü

und ich hab auch ein problem undzwar kann man bie dem kaudrewelsch da oben kaum was verstehen und außerdem ist ja alles klien geschriebn...

Sorry, das nächste Mal aber bitte ein wenig mehr auf Tippfehler und so achten ;)

BtT:

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte dir Das hier weiterhelfen.
Es gibt wohl sicher schönere Varianten, dafür wären allerdings Javascript- (bzw. JQuery, o.Ä.) kenntnisse nötig.

Hoffe, dass ich helfen konnte :)



Edit:
Ich habe dir mal schnell was zum Demonstrieren gebastelt:

Entspricht das dem was du dir vorstellst?

*hehe* da bekomm ich ja grad richtig Spaß dran rumzubasteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicosb

Guest

AW: drop down im text-nicht als menü

hallo ja naja so ähnlich, sorry wegen der fehler, aber wenn ich viel schreibe kann das vorkommen...
ich hab mir das so gedacht:
tipp1
tipp2
tipp3
tipp4
...



und dann so, nach dem amklicken auf tipp2 :
tipp1
tipp2

text blalabla bla
bla bla... zuklappen
tipp3
tipp4
..
.

besser verständlich? lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: drop down im text-nicht als menü

Ja das ist doch eigentlich das, was ich dir gezeigt habe.. mal meinen Link angeklickt?
Oder stelle ich mich gerade besonders doof an?
Mit einem winzigem Fetzen Javascript ließe sich sogar am Ende des Tipps ein <span> (o.Ä.) einbauen, der das ganze wieder zuklappt.






Ah, ich sehe, du hast es doch gelesen... (schreibs doch einfach in den Post, nicht in die Begründung :) )
 
C

chicosb

Guest

AW: drop down im text-nicht als menü

ja ist meine erster beitrag hier, hab noch nie im forum geschrieben deswegen die begründung, habs zu spät gelesen ;) ja wie gesagt der link ist das was ich gesucht habe. ja mit dem javascript, ich glaube das würde den rahmen sprengen wenn ich dich nach dem einbinden fragen würde oder ??? keine ahnung ob man da noch ein neues sheet anlegen muss usw. ich krepel mich halt so durch :) aber irgendwo und wann muss man ja mal anfangen:)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: drop down im text-nicht als menü

Ich hab dir ja keinen Vorwurf der so gemacht ;-)
Ich muss bevor ich weiterrede eine kleine Anmerkung machen: Dieses "Details" Element wird aktuell nur von chrome unterstützt. daher nicht wirklich praxistauglich ..
Zum üben aber ok :)

Zum Javascript: also vorweg: ich bin auch ein fastlaie auf diesem Gebiet ;-)
Ich probiere das morgen mal aus Ud Versuchs dann zu erklären. (aktuell nur mit Handy on, daher geht das jetzt nicht)
Aber vielleicht ist ja jemand schneller,der sich besser auf dem Gebiet auskennt..
 
C

chicosb

Guest

AW: drop down im text-nicht als menü

ne es sollte schon praxittauglich sein, sonst kann ich es nicht gebrauchen:)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: drop down im text-nicht als menü

Das ist ein klarer Fall für Javascript, so lange auch noch ältere Browser, insbesondere der IE6, unterstützt werden sollen. Es gibt in den meisten Frameworks schon vorgefertigte Funktionen dafür, jedoch lässt sich so eine auch sehr leicht selber schreiben.
HTML:
function toggle(el) {
	if ( el.style.display != 'none' ) {

		el.style.display = 'none';
	}
	else {
		el.style.display = '';
	}
}

Mit dieser Funktion kannst du ein Element togglen (also ein- und ausblenden). Du musst dieser Funktion nur das gewünschte HTML Element übergeben, welches getoggled werden soll.
L. G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben