Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dropdown mal anders“

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer webseite un bearbeite das Hauptmenü. Dieses soll eine art drop down werden, allerdings nebeneinander.

Beispuel:

Menü1 Menü2 Menü3 Untermenü1.1 Untermenü1.2

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Ist das mit CSS realisierbar oder eher mit Javascript?
Eine Methode besteht darin, das mit secundary links zu machen, allerdings wollte ich das ungerne tun. Als CMS dient Drupal 7.
 

Myhar

Hat es drauf

Du willst, wenn du über Menü1 fährst, das Untermenü dazu neben Menü3 aufgehen lassen? Und was ist dann wenn du über Menü2 fährst? Oder soll nur Menü3 Untermenüs bekommen?
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest eine Menu-Zeile haben in der auch gleich Untermenus angezeigt werden, wenn du draufklickst?
Nur drüberfahren wäre ja sinnfrei, denn dann müsste man die restlichen Hauptmenupunkte umfahren, wenn man Menu1 auswählt oder?
 

ohooh

Noch nicht viel geschrieben

ist mit beidem möglich - Mit CSS und JS.
aber ich persönlich finde es mit JS leichter zu erstellen und gestalten.
 

Myhar

Hat es drauf

aber ich persönlich finde es mit JS leichter zu erstellen und gestalte
Hast du die exakte Funktionsweise verstanden und könntest sie uns erklären?

Und wieso sollte diese mit JS einfacher umzusetzen sein? Für die Darstellung wird CSS verwendet. Da gibt es eigentlich keinen Grund JS zu verwenden (außer man will es so genau und komfortabel machen wie zB Amazon)
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ist richtig verstanden, das alle Menü Punkte unter Punkte haben und diese daneben aufgehen sollten.

Das es mit hover Probleme gibt ist mir ja klar.
Deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze dennoch mit hover hinzubekommen oder ob es per JavaScript was gibt, ohne Klick die untermenüs daneben zu bekommen
 

TheBugs

smells like teamspirit

Zur Umsetzung/Programmierung kann ich dir leider nichts sagen, da zu wenig/keine Ahnung.

Davon aber mal abgesehen finde ich, dass deine Idee recht problematisch ist - Stichwort usability. Man rechnet doch irgendwie damit, dass das Untermenü unten angezeigt wird, es heißt ja nicht umsonst dropdown, oder? ;)
Oder direkt daneben, also: Menü 1 > Untermenü 1 - Menü 2 > Untermenü 2 - usw.
Ganz ans Ende des Navigation springen zu müssen, um die Unterpunkte zu öffnen, ist recht umständlich, finde ich.
Da ich das Design nicht kenne ist mein nächster Gedanke nur Spekulation, aber du bescheidest du dich so auch selbst, was die Anzahl der möglichen Unterpunkte angeht. Bei 2-3 Unterpunkten wird es noch gehen, aber bei 10+ bräuchte man dann wohl einen Ultrawide Monitor, um alle Punkte angezeigt zu bekommen, mobile Endgeräte mal außenvorgelassen...
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

Ok erstmal danke.

Werde das einfach mit sekundäre links machen, und den hauptmenüpunkt auf den ersten sekundären Link setzen. Dann passt das ganze.

Von der Länge her ist die Seite so aufgebaut, das nicht so viele submenülinks existieren.

Zudem ging es ja auch nicht in erdet Linie um usebility sondern um die technische Umsetzung
 

Myhar

Hat es drauf

Ja das klingt nach einer technischen spielerei die umgesetzt werden soll weil man anders sein will und nicht, weil man sich Gedanken um Benutzer macht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben