Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Droplet konnte nicht mit Photoshop kommunizieren“

N

nitewish

Guest

Ich hatte mir drei Doplets erstellt, die bis vor kurzem immer ganz normal funktioniert haben. Seit gestern (da fiel es mir jedenfalls auf), kommt statt dessen die Meldung "Droplet konnte nicht mit Photoshop kommunizieren".

Ich habe: Windows 10 Pro 64-bit, Photoshop CS6, 16 GB RAM, genügend freier Platz auf den HDDs

(bewusst) geändert hat sich seit dem letzten Aufruf der Droplets eigentlich nur, dass ich Elements 14 deinstalliert und Elements 15 installiert habe und danach die Aktualisierung von ACR 9.7 für Elements.

Habe im Netz zwar das Problem gefunden, aber nie eine Lösung dazu.
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit Elements sollte das nichts zu tun haben. Geht ja um Photoshop.
Kenne, ehrlich gesagt, weder das Problem, noch die Lösung.
Aber erstelle dir das Droplet doch einfach schnell neu. Wird ja einer Aktion zu Grunde liegen, die irgendwo abgepeichert ist, richtig? Ist ja dann keine große Sache.
 
N

nitewish

Guest

Das ändert leider nichts. Das neue Droplet kann dann auch nicht gestartet werden. Selbe Fehlermeldung. Auch ein Test mit einer Standard-Akton in PS als Droplet hat den selben Fehler produziert. Auch unabhängig vom Pfad, wo das Droplet gespeichert wurde.

Das mit Elements habe ich nur geschrieben, weil es die einzige Änderung war, seit es noch funktioniert hatte. Bin mir auch manchmal nicht so sicher, was Adobe bei Installationen so treibt ;-)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hört sich für mich nach einem Rechteproblem an...

Mögliche Lösungsmöglichkeiten:
- UAC (vorrübergehend zu Testzwecken) im Benutzerkonto deaktivieren
- Dem aktuellen User "Vollzugriff" gewähren
- Droplet "als Administrator ausführen"
- Photoshop(.exe) "Vollzugriff" für aktuellen User gewähren
 
N

nitewish

Guest

Bin auf dem Rechner immer als Admin angemeldet. Explizit als Admin ausführen habe ich auch schon probiert. Punkt 1 und 4 werde ich dann testen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bin auf dem Rechner immer als Admin angemeldet.
... wie oft habe ich diese Aussage schon gehört ;) ... und hinterher stellte sich dann heraus, dass diese Aussage darauf beruht, dass es ja nur 1 Benutzerkonto auf dem Rechner gäbe und man daher auch die Admin-Rechte hätte.

Wenn man dann erklärt, dass es ein extra Admin-Konto gäbe, welches Vollzugriff hat und sämtliche normale Benutzerkonten erst mal nur eingeschränkte Rechte hätten (sofern der Vollzugriff nicht extra freigegeben), kommen dann die meisten doch ins grübeln...
 
N

nitewish

Guest

Punkt 1 und 4 haben wie befürchtet, leider auch keine Änderung gebracht.

Habe testweise Photoshop auf dem Laptop installiert, da funktioniert alles. Auch die Droplets vom PC. Sowohl als Admin als auch als User.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Jetzt wäre natürlich hilfreich zu wissen, wie du 1 und 1 umgesetzt hast...

Virenscanner und/oder Firewall als Problem ausgeschlossen?

War auf dem PC schon eine andere Photoshop-Version (z.B. zu Testzwecken) installiert?

Schon mal versucht vorab Photoshop als Admin zu starten und dann das Droplet als Admin.
Alle Updates von CS6 installiert bzw. welche Versionsnummer hat dein Photoshop?
 
N

nitewish

Guest

Der Rechner ist im Mai komplett neu aufgesetzt worden, andere Version von CS war nie installiert.
Virenscanner war auf dem Laptop ein Problem (der hat mein Droplet gleich mal gelöscht), kein Problem auf dem PC.
Nachdem mir nichts mehr eingefallen ist (hatte alle CS6 Updates installiert, war aktuell), habe ich PS deinstalliert, die Einstellungen behalten und neu installiert. Jetzt geht es wieder. Hätte zwar lieber "den Fehler" gefunden, aber Hauptsache, es geht.

Zu deinen Fragen: Hatte UAC auf 0 gestellt und (vermutl. meinst du Punkt 4) über Freigabe - Vollzugriff.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben