Anzeige

Droste Effekt

Droste Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xMoonshinex, 07.09.2008.

  1. xMoonshinex

    xMoonshinex Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D, 400D
    Droste Effekt
    Hallo,

    ich habe diesen tollen "Droste Effekt" entdeckt - sie hier DIY Droste/Escher Effect Tutorial MaoChan und auch schon ein Tutorial dazu entdeckt (leider Englisch). Weiß einer von euch ein gutes (deutsches) Tutorial, wie man diesen "Droste Effekt" macht?

    Würde mich sehr freuen, vielen Dank schon einmal vorab!

    Liebe Grüße
    Julia
     
    #1      
  2. gunnarnrw

    gunnarnrw Nebenbei-Grafiker

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    irgendwo im wunderschönen NRW
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign (CS5)
    Kameratyp:
    zzt. Nikon D300S
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Hi!
    Ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber leider nur Sachen auf Englisch gefunden. Dieses Tutorial: Droste effect sollte dir eigentlich ein bisschen weiterhelfen.

    Hoffentlich klappt´s!
     
    #2      
  3. henni_w

    henni_w Guest

    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Ich irre mich ja doch hin und wieder, aber das sieht eigentlich nicht sooo kompliziert aus. ... Eigentlich musst du nur den Rahmen spiralförmig nach innen verlaufen lassen. Den Rest kannst du einfach verkleinern und neu einsetzen, als hättest du in einem größeren Bild eine kleinere Version davon... Die nächste Stufe ist wieder kleiner, usw...

    Das Ganze machst du so lange, bis du selbst nicht mehr mit bloßem Auge erkennst, wo das Ganze endet.

    Jedenfalls wäre das mein erster Vorschlag, mit dem sich schon mal Einiges rausholen ließe.
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Hallo
    das sieht interessant aus, werde es mit der Beschreibung von henny auch mal probieren, danke
     
    #4      
  5. xMoonshinex

    xMoonshinex Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D, 400D
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Die Erklärung von Henni hatte ich auch ausprobiert, doch leider klappt es nicht so recht. Irgendwie kommt ja das "Große" eigentliche Bild mehrmals im Bild wieder vor, nur verkleinern nützt aber ja nichts, denn manche Bereiche sind bei den jeweiligen Bildern ausgeschnitten, damit die verkleinerte Version wieder reinpasst und teilweise sind Bilder auch beispielweise Spiralformig verzogen.

    Liebe Grüße
    Julia
     
    #5      
  6. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Ich würde so vorgehen: Großes Bild öffnen, Inhalt des Rahmens (irgendwas ist da ja) entfernen, sodass der Hintergrund leer ist (durchsehen können).
    Dann das Bild als neue Ebene dahinter setzen, verkleinern und so drehen, dass es in den (etwas schiefen) Rahmen passt, oder anderweitig verdreht ist.

    Das ganze wiederholt man dann, wobei man sicher auch mehrere schon gebastelte Ebenen gemeinsam duplizieren kann, um sie gemeinsam zu verkleinern. Dann spart man sich Arbeit. Ich würde dafür zB Ebene 2 und 3 nehmen (von oben, also aus dem Vordergrund heraus gezählt), daraus 4 und 5 machen, dann gleich nochmal und 6 und 7 sind da.

    Wie viele Ebenen man braucht, ist abhängig vom Bild und Effekt. Ausprobieren.

    Im ersten Beispielbild ist die größte Ebene ganz vorn nur angeschnitten. Das würde ich wohl auch so machen, damit es weniger statisch wirkt. Auch würde ich den Rahmen nicht exakt wagerecht oder senkrecht anbringen, es sei denn, das graphische Element soll im Vordergrund stehen.

    Als Rahmen eignet sich natürlich irgendwie alles, durch das man durchsehen kann, oder das ein Bild hält.
     
    #6      
  7. dolcedo

    dolcedo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    liegt am bodensee
    Kameratyp:
    nikon d 200
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    ich weiss nicht, ob´s schon genannt wurde, aber der droste effekt geht leider nicht im photoshop (hab´s probiert - war vielleicht auch zu dumm dazu...)
     
    #7      
  8. xMoonshinex

    xMoonshinex Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D, 400D
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Wieso soll der Droste Effekt nicht in Photoshop gehen?


    Liebe Grüße
    Julia
     
    #8      
  9. dolcedo

    dolcedo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    liegt am bodensee
    Kameratyp:
    nikon d 200
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    vielleicht war/bin ich ja wirklich zu dumm, ich habe bei der such nix gefunden bzw. nur folgenden hinweis: IMPORTANT: This tutorial will ONLY work with mathmap version 1.0.1, which is the version linked to above, and you must carefully follow the following installation instructions for it to work

    und dass es eben auf gimp fuktioniert...
     
    #9      
  10. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    das geht in ps, mit masken sollte das kein problem darstellen.
     
    #10      
  11. dolcedo

    dolcedo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    liegt am bodensee
    Kameratyp:
    nikon d 200
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    probier ich mal, wenn ich zeit finde, die nächsten tage muss ich mich für die landesmeisterschaft vorbereiten - gleichwohl vielen dank...
     
    #11      
  12. henni_w

    henni_w Guest

    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    So, wahrscheinlich hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt...

    Es ist schon klar, dass man die einzelnen Bildelemente in anderen Verhältnissen zueinander skalieren sollte.

    Du solltest auch eigentlich nicht das Ursprungsbild komplett kleiner skalieren, sondern die jeweiligen Elemente ausschneiden und einzeln in der Größe anpassen. ... Und diese lassen sich dann auch perspektivisch verzerren/verkrümmen.
     
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Aber nirgendwo steht doch, dass der EFFEKt nur mit einem bestimmten Programm geht, das TUTORIAL ist für ein bestimmtes Programm gedacht.

    Warum es nicht gehen sollte, versteh ich nicht.

    Meinst Du echt, dass das im Beispielbild so gemacht war? Ich dachte, alles wäre einfach nur eingesetzt worden? Ansonsten hätte man ja auch nicht wirklich einen Unendlichkeits-Effekt, sondern eine Art Daumenkino (überspitzt gesagt).
     
    #13      
  14. henni_w

    henni_w Guest

    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Hmm... Wie es ursprünglich tatsächlich gemacht wurde, kann ich nicht sagen. ... Ich weiß es nicht, es gibt wahrscheinlich tatsächlich einen besseren Weg.

    Da ich diesen nicht kenne, hätte ich so sicherlich mein Glück versucht.
     
    #14      
  15. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2019, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Hat in der Zwischenzeit schon jemand den Droste Effect getestet? Es geht mit Gimp & Mathmap bzw gibt es ein plug-in für PS CS4, ich habe leider nur Version 3.
    Die Bilder wurden natürlich nicht händisch gemacht, wie oben manche erwähnt haben. Es ist eine ziemlich komlizierte math. Formel, die diesen unendlichen Spiraleffect macht.
     
    #15      
  16. delle77

    delle77 gourmet de vaueste

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Droste Effekt
    #16      
  17. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2019, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Kenne ich, ist aber leider nur für PS CS4, habe Version 3. Außerdem funktioniert dies nur mit bestimmten Grafikkarten, weiß gar nicht, welche in meinem Laptop ist.
    Würde mich interessieren, ob es jemand von euch schon probiert habt, bevor ich mir ein Upgrade kaufe.
     
    #17      
  18. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2019, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Droste Effekt
    AW: Droste Effekt

    Hier ist mein erster Versuch mit dem Droste Effect.[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2009
    #18      
x
×
×
teststefan