Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druck verschwommen“

Hasengaby

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, habe mal eine Frage zu folgendem Fotoprojekt (dient hier nur als Beispiel):



Auf dem Desktop sieht es super aus. Wenn ich es aber ausdrucke, werden die Fotos verschwommen (sieht so gepixelt aus). Woran kann das liegen? Habe die Fotos original in PS 6.0 direkt von der Festplatte zugeschnitten und eingefügt. Ich habe alle möglichen Dateiformate gewählt (bisher png, psd, gif, jpg).

Große Fotos gehen noch, aber sobald ich kleinere Fotos habe, sind diese besonders stark gepixelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

AW: Druck verschwommen

Wieviel ppi (pixel per inch) hat dein Bild?
Ein Monitor gibt einen Pixel pro Bildpunkt sauber aus ("72 dpi")
Dein Drucker hat zwischen 360 und 720 dpi, dein Bildpixel wird interpoliert, also vergrößert.
Darum solltest du standartmäßig 300 ppi für dein Bild benutzen. (Es gibt aber auch andere Geister/Meinungen)

Gruß, Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Druck verschwommen

Hallo Hasengaby,

vielleicht hilft Dir bei Deinem Problem ein Blick in nachstehendes Tutorial:



Viel Erfolg, grauhaar
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Druck verschwommen

1. schau die Bildgröße mit Option Originalpixel (ist unter Ansicht) an, da siehst Du schon wie es später aussieht
2. stelle 300dpi ein
3. geh bei Deinem Druckprogramm unter Vorschau und kontrolliere da

wenn Du mit der richtigen dpi Anzahl druckst, darf kein Unterschied zwischen großen und kleinen Fotos sein - wahrscheinlich hast Du mit der Bildschirmauflösung von 72 gedruckt
wenns jetzt auch nicht geht, schreibe mal welchen Drucker Du hast
(schlechte Ausdrucke können auch an der Kontabilität Papier und Druckerfarbe liegen, aber dadurch werden nur die Farben nicht originalgetreu gedruckt, davon wird nichts pixelig)
viel Erfolg
 

Hasengaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck verschwommen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute Morgen die Lösung gefunden. Ich habe das Bild 6 x vergrößert. Der Druck ist gestochen scharf geworden, einfach genial. Nun kann ich aber mein gif-Dateien nicht mehr verwenden, die ich so im Internet gefunden habe, denn sie sind jetzt mini. Da ich aber bereits herausgefunden habe, wie ich selbst einiges "basteln" kann, ist das nicht so schlimm.
 

Hasengaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck verschwommen

Ich habe jetzt auch eine Lösung für meine gif-Dateien gefunden. Ich gehe einfach auf "Bild" und vergrößere die Pixel-Anzahl. Ach super, was ich wieder so gelernt habe. Übrigens habe ich auch schon Details selbst ausgearbeitet, so eine Art Knöpfe für's Scrapbooking habe ich mir selbst gebastelt. Ich werde es demnächst mal hier zeigen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Druck verschwommen

Bis auf die Größe halt, nicht?
Man kann auch einem 10x10-Pixel-Bild 300 dpi zuweisen. Wird das dadurch besser?

hab mich vielleicht unklar ausgedrückt:hmpf:, natürlich darf das Bild nicht neu berechnet werden, wie z.B.
3888 x 2592 - 32,91 cm x 21,94 - 300 dpi
2362 x 1575 - 20,00 cm x 13,33 - 300 dpi
1118 x 787 - 10,00 cm x 6,66 - 300 dpi

muß die qualität überall gleich sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben