Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druck zu dunkel geworden?“

K

kenan23

Guest

Hallo an alle,

schildere euch mal mein problem.
Wollte für einen Kumpel Speisekarten gestalten und drucken.
Die Datei habe ich in CMYK und in PDF 300 Pixel gemacht.
Das Druck ergebnis ist aber 3 mal dunkler als wie bei mir auf dem Rechner.
Arbeite mit CS3.

Was mache ich Falsch???

Brauche dringend Hilfe.
 

Photoshop

AW: Druck zu dunkel geworden?

Hallo!

Ist dein Monitor kalbriert?
Welches icc-Profil hast du verwendet?
Hast du mal unter Menü Ansicht den Farbproof eingeschaltet?
Wie sieht deine Farbumfang-Warnung aus?
 
AW: Druck zu dunkel geworden?

Auf was für einem Drucker wurde gedruckt?
Wie wurde gedruckt (welches Farbprofil)?
Welche PDF-Einstellungen (bitte Screenshot)

Womit wurde das "dreimal dunkler" ausgemessen?
 
K

kenan23

Guest

AW: Druck zu dunkel geworden?

Ich habe nicht selber gedruckt, habe beim Copyshop einen Probedruck machen lassen.
aber der Druck war wesentlich dunkler.
Wie kalibriere ich denn meinen Monitor?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Druck zu dunkel geworden?

Allgemein mit teurer Soft- und/oder Hardware zum Kalibrieren.

Als ich das letzte Mal Bilder im Copyshop habe drucken lassen hatte ich das gleiche Problem. Habe also einfach "Pi mal Daumen" das Bild deutlich bei mir am Rechner aufgehellt, und dann kam ein annehmbares Ergebnis raus.
Für "mal was drucken lassen" denke ich in Ordnung, um professionell drucken zu lassen sollte da wohl schon eine Monitorkalibrierung her.
 
K

kenan23

Guest

AW: Druck zu dunkel geworden?

Ja die Deckkraft ist 100%

Ich hatte Ihm das ja auch versprochen, jetzt will ich meinen Kumpel auch nicht sitzen lassen.
 
K

kenan23

Guest

probiere es mal aus.

habe windows 7 drauf, die beschreibung ist für XP

//Edit: Bitte Edit-Button benutzen
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck zu dunkel geworden?

Wer wenig oder gar kein Grundwissen zum Thema Farbmanagement hat, der sollte von diesen Dingen entweder die Finger lassen oder sich einfach vorher mal genauer informieren.

Hier würde ich einfach mal spontan sagen....der TE zahlt Lehrgeld!



Ich habe nicht selber gedruckt, habe beim Copyshop einen Probedruck machen lassen.
aber der Druck war wesentlich dunkler.


Und der Probedruck war heller als das Endergebnis nach dem Druck oder wie?
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Druck zu dunkel geworden?

Was mache ich Falsch???

Alles.

- Kein kalibrierter Monitor
- wenig Ahnung von Farbmanagement
- "Druck" im Copy Shop

--> mir kommt die Suppe hoch.

Am Besten, Du ziehst Deinen Entwurf (Originaldateien inkl. Schriften und Bildern) auf einen USB-Stick und gehst damit zu einer richtigen Druckerei. Da gibt es Fachleute, die Deine Daten überarbeiten und vernünftig auf Papier bringen. Das kostet nicht viel und lohnt sich.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Druck zu dunkel geworden?

Am besten ist kalibrieren des Monis und nachfragen in der Druckerei, welchen Drucker sie nutzen und dann kann man das Farprofil beim Hersteller laden und in CS3 einbinden. Siehe da, alles stimmt :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck zu dunkel geworden?

Am besten ist kalibrieren des Monis und nachfragen in der Druckerei, welchen Drucker sie nutzen und dann kann man das Farprofil beim Hersteller laden und in CS3 einbinden. Siehe da, alles stimmt :)

Wenn CM nur annähernd so einfach wäre wie Du es hier beschriebst, dann hätten manche Druckereien oder Gestalter viel weniger Probleme.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Druck zu dunkel geworden?

Was ist eigentlich dein "Probedruck"?
(a) irgendein Druck aus einer Digitaldruckmaschine?
(b) Ein farbverbindlicher Proof?

Welches Druckverfahren soll letztendlich benutzt werden?
(a) Digitaldruck?
(b) Offsetdruck?

Ich kann mit entsprechender Hardware einen Digitaldruck mit Proofqualität machen, in den meissten Fällen wird in Copy-Shops aber eine "schöne" Kurve gefahren.
Das bedeutet, bunte Excel-Tabellen und RGB-Fotos sehen schön knackig aus.
Wird am Ende auch Digital gedruckt kann auch an den Geräten insgesamt heller oder dunkler gefahren werden.

- Wie schon gesagt, Montor kalibrieren. (Obwohl, vor 10 Jahren hab ich auch noch mit unkalibrierten Monitoren gearbeitet... ohne Probleme)

- Wenn Unsicherheiten bestehen: Farbverbindlichen Proof ausdrucken lassen

- Daten zum CopyShop / zur Druckerei mit diesem Proof als Vorgabe

- Bei völliger Unsicherheit kann man evtl. beim Andruck dabei sein.

Ansonsten genauere Beschreibungen zum Problem.

LG Tom
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck zu dunkel geworden?

Ich habe nicht selber gedruckt, habe beim Copyshop einen Probedruck machen lassen.
aber der Druck war wesentlich dunkler.

Waren denn die Umstände des »Probedruck« wenigstens annähernd vergleichbar mit den Umständen des finalen Drucks?
Oder hast du deine Datei im Copyshop auf Kopierpapier drucken lassen, den finalen Druck aber im Offset auf Diplomatenkarton?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben