Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckauflösung je Ebene erkennen?“

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich erstelle grad ein Fotobuch und möchte die einzelnen Seiten bzw. Doppelseiten direkt in PS erstellen und nicht über eine Software eines Herstellers. Mache ich das Buch mit einer Software eines Anbieters, bin ich danach gebunden. Soll heissen, ich müsste das Buch völlig neu erstellen, wenn ich einen anderen Anbieter wählen möchte.

Die Seiten in PS zu erstellen tönt einfach, nur hat die Hersteller-Software den Vorteil, dass ich eine Warnung erhalte, wenn ich ein Bild zu stark vergrössere.

Gibt es eine Möglichkeit, in PS zu erkennen, wenn die Auflösung zu gering wird? Ich erstelle eine Datei 30 x 60 cm mit 300 dpi. Die Datei bleibt dabei natürlich immer gleich gross, auch wenn ich eine einzelne Ebene zu stark vergrössere. Ich befürchte, dass mit dieser Vorgehensweise einzelne Bilder oder Hintergründe unscharf aussehen werden, wenn ich die Auflösung je Foto nicht erkennen kann.

Habt ihr einen Tipp? Ich habe in der SuFu nichts gefunden.

lg
Deri
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Nein, eine Funktion, wie du sie dir vorstellst, gibt es nicht. PS erzeugt EINE Seite/ein Bild. Dieses hat die Auflösung, die du festlegst. Die Größe in cm kannst du ersehen, die dazu gehörige Auflösung verrät dir dein Dienstleister. Nun kannst du am Monitor selber sehen, wann was mies wird. Eine Vergrößerung ist in aller Regel nur bis zu 125% ratsam, danach lässt die Qualität deutlich nach. Wenn du dein Bild in korrekter Größe/Auflösung anlegst, kannst du bei den Dateien, die du hineinimportierst sofort sehen, dass diese je nach Auflösung des importierten Originals größer oder kleiner in deiner Zieldatei abgebildet werden. Das ist so, weil PS sie immer in 100% importiert und somit weißt du auch, ob du sie noch vergrößern musst/kannst. Verkleinern ist kein Problem.

Nicht alle Anbieter ermöglichen, was du vor hast. Es gibt allerdings auch Anbieter, die eine Anlieferung als PDF ermöglichen, dies sind allerdings i.d.R. nicht die billigsten.
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Vielen Dank, dein Hinweis mit dem 100% Import und mit den 125% maximale Vergrösserung hilft mir schon sehr. Im Bildschirm kann man ja leider nicht erkennen, ob ein Bild im Druck unscharf wird, da dieser immer nur 72 dpi anzeigt.

Ein Problem mit den Anbietern sollte es nicht geben. Ich speichere die Datei in hoher Qualität als jpg ab und benutze danach die Software des Herstellers. Dabei kann ich jede Doppelseite als Bild oder noch besser als Hintergrund einfügen. Und dies bei verschiedenen Herstellern. :)

Nochmals vielen Dank!

lg
Deri
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Nicht alle Anbieter ermöglichen, was du vor hast.
Bei jedem Anbieter kannst du Bilder hochladen ;) Pdf ist ja garnicht nötig, wenn du es so machst, wie der TO auch vorhat. Hab mal ein Hochzeitsfotobuch genauso mit PS gestaltet und dann die fertigen jpgs beim Fotobuchanbieter reingeladen, da ich die Vorlagen seitens der Anbieter grausam finde. Und es sah echt super aus.


Im Bildschirm kann man ja leider nicht erkennen, ob ein Bild im Druck unscharf wird, da dieser immer nur 72 dpi anzeigt.
Das ist Blödsinn. Abgesehen davon dass nicht jeder Monitor eine Auflösung von 72 dpi hat gibt es in PS die Möglichkeit die Datei mit dem Zoomwerkzeug in unterschiedlichen Größen anzusehen: Tatsächliche Pixel, Bildschirmgröße, Druckformat. Mittels dieser Möglichkeit kannst du ohne Probleme checken, ob deine Datei am Ende beschissen aussieht oder eben nicht. Wenn das Bild bei tatsächlicher Pixelgröße arg beschissen aussieht, siehst auch entwickelt beschissen aus. Und wenn du in den PS Voreinstellungen die richtige dpi-Zahl deines Monitors angibst, zeigt PS dir bei Druckformat dein Dokument in der Größe an, in der du es am Ende auch in Händen hältst. So einfach kannst du checken, ob die Auflösung deiner Bilder ausreicht. Zahlenwerte sind da völlig uninteressant.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Hallo!

Besser und einfacher wäre es wohl, das ganze in InDesign zu machen.
Dort hast du dann auch in der Verknüpfungs-Palette in den Verknüpfungs-Informationen dein gewünschtes Feature, dass die effektive Auflösung für jedes Objekt einsehbar ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

…Wenn das Bild bei tatsächlicher Pixelgröße arg beschissen aussieht, siehst auch entwickelt beschissen aus.…

SO ist es. Die 100%-Ansicht bringt alle Pixel an den Tag. Ein bissl Erfahrung gehört natürlich auch dazu, um zu wissen, was dann im Print dabei herauskommt, aber im Wesentlichen ist diese Ansicht das Maß der (qualitativen) Dinge.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Es gibt da ein Messinstrument, heist glaube ich Augen. Heutige Monitore lösen meist in 96 - 106 dpi auf. Wenn es also dort bei 100% mit ca.100 dpi und ca. 50 cm Betrachtungsabstand noch scharf ist, dann ist der Druck mit 300 dpi und ab ca. 100 cm Betrachtungsabstand erst recht scharf. Für Posterdruck reichen daher normalerweise 150 dpi völlig aus.
André

Edit - ppi nicht dpi
 
Zuletzt bearbeitet:

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Wow, vielen Dank für Eure Antworten! Das mit dem Bildschirm wusste ich gar nicht, klar habe ich die 100% Ansicht gecheckt, aber dass das auch im Druck passt, wusste ich nicht.

Mein Bildschirm löst anscheinend mit 94 dpi auf, ich habe das Lineal in PS auf cm gestellt und geschraubt, bis die 30 cm Druckauflösung auch mit meinem echten Massstab übereinstimmte. Habe den EIZO Flexscan SX2461W. Bin auch grad an einem Hochzeitsalbum und habe in PS nun eine Collage mit Schnappschüssen des Umtrunks nach der Trauung erstellt. In 100% sieht alles gestochen scharf aus, habe die Schnippsel auch nur verkleinert, sollte also passen. In der Druckansicht aber sieht es weniger scharf bis teilweise unscharf aus. Muss ich mir nun Sorgen machen, obwohl ich die Bilder nur verkleinert habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

InDesign habe ich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Nein, musst du nicht. Der Monitor kann eben nur wenige ppi darstellen. Du hast also nun bei der Ansicht 2 Möglichkeiten (bei hochauflösenden Bildern):
a) Du lässt dir alle Pixel anzeigen. Das führt in cm zu einer stark vergrößerten Darstellung.
b) Du lässt dir die cm in der korrekten Größe anzeigen. Dann muss der Monitor zwangsläufig Pixel unterschlagen. PS versucht durch weichzeichnen (antaliasing) das Ganze so ordentlich wie möglich anzuzeigen, aber einer echten Darstellung im Druck kommt dies natürlich nicht gleich. (what you see ist eben nicht, what you get).

Am besten, du lernst von Anfang an, Bilder in 100% zu beurteilen, alles Andere ist Schätzwert.
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Vielen Dank, auch diese Antwort ist sehr hilfreich. Leider haben wir hier keinen Danke-Button. :)

lg
Deri
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Druckauflösung je Ebene erkennen?

Wenn du InDesign hast, würde ich dir auch schwer empfehlen das dort zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben