Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckdatei: Bild in RGB enthalten?“

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Durch Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine InDesign Datei, diese zu einer PDF Datei konvertiert und an eine Druckerei geschickt? Nun kam von denen zurück, dass sich in der Datei noch einen RGB Modus enthält.
Ich habe alle Bilder durchgeschaut, alle CMYK. Wie finde ich denn raus, wo sich in der PDF noch etwas im RGB Modus befindet?

Sorry für die (relativ) dumme Frage, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Hast Du ein PDF/X-3 erstellt?

Wenn Du ein PDF/X-1a erstellst, werden alle RGB Daten nach CMYK konvertiert, aber wichtig ist auch, dass Du Dich mit dem PDF-Export aus ID auskennst und genau weisst was Du dort einstellst oder einzustellen hast.

Macht Du in Acrobat nie ein Preflight und überprüfst das PDF auf deren Richtigkeit???

Nachtrag:

Ich meinte den Preflight aus Adobe Acrobat pro, sofern dieses überhaupt zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Über die Preflight Funktion in Acrobat mit dem Check "Image is not CMYK or Spot"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Ich habe alle Bilder durchgeschaut, alle CMYK. Wie finde ich denn raus, wo sich in der PDF noch etwas im RGB Modus befindet?

Warum platzierst Du keine reinen RGB Bilddaten in ID ein?
Wandelst Du diese bereits nach CMYK um oder bekommst Du diese so geliefert?
 

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Über die Preflight Funktion in Acrobat mit dem Check "Image is not CMYK or Spot"

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich noch nie was mit Preflight gemacht hab. Wo finde ich denn den von dir erwähnten Check?

@antonio mo: Ich habe das Job-Option Profil verwendet, dass mir von meiner Firma vorgegeben wurde. Dabei findet keine Farbkonvertierung statt, deshalb sollen wir immer gleich CMYK Bilder verwenden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich noch nie was mit Preflight gemacht hab. Wo finde ich denn den von dir erwähnten Check?

hast Du Adobe Acrobat pro.??


@antonio mo: Ich habe das Job-Option Profil verwendet, dass mir von meiner Firma vorgegeben wurde. Dabei findet keine Farbkonvertierung statt, deshalb sollen wir immer gleich CMYK Bilder verwenden.

Dann muss in der ID irgendwo was mit RGB vorliegen, das kannst Du Dir in ID mit dem Live-Preflight anzeigen lassen, oder mit der Verknüpfungsplatte, sofern Du es dort eingerichtet hast, dass dort die Farbräume angezeigt werden.

Hast Du schon einmal nachgeschaut ob und wo ein RGB in ID vorliegt?

Welche ID-Version nutzt Du?
 

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Acrobat X Pro und ID CS5.5 verwende ich. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen, sorry.

In der Verknüpfungspalette steht bei jedem Bild CMYK.
 

sabok

Daueranwender

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Hast Du eventuell unbemerkt ein Farbfeld in RGB angelegt? Wäre noch eine Möglichkeit, wenn die Bilder ok sind.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Und Du hast keine Farbflächen angelegt und hier steht eine zufällig auf RGB?

Wenn Du Acrobats Preflight noch nie benutzt hast, wird es jetzt für diese Aufgabe eh nichts werden, weil man etwas mehr "Einarbeitung" dafür braucht, aber ohne Preflight würde ich nie ein Druck-PDF herausgeben.

Kannst Du mir deine PDF-Datei vielleicht mal zukommen lassen?

Nachtrag:

ok, da war jemand etwas schneller was die Farbflächenfrage angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Vielen dank euch. Der Live-Preflight hat mir geholfen.
Es war ein Rechteck das hinter dem Firmenlogo versteckt war, mit weißer RGB-Kontur.
Ein Hoch auf meinen Ausbilder, von dem ich die Datei hab -.-

Danke nochmals an alle.
 

sabok

Daueranwender

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

@ antonio
Merkwürdig ist, dass der Preflight mir keine Fehlermeldung gibt, wenn ich in einem Verlauf eine RGB-Farbe definiert habe. Warum???
Hilft da nur, alle von Hand durchsuchen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Ein Hoch auf meinen Ausbilder, von dem ich die Datei hab

Schick ihm den Link von dem ganzen hier :lol:

Trotzdem solltest Du dringend, Dich einlesen wie man ein PDF auf deren Qualität und Anforderungen überprüfen kann -> Acroabts Preflight ist hier das Stichwort.

Das wäre Dir damit nie passiert wenn Du im Preflight das entsprechende Preflight-Profil ausgewählt hättest.



Lad es Dir herunter und lies es Dir in aller Ruhe mal durch.

Warum will die Druckerei aber kein PDF/X-1a haben?
Wo alles nach CMYK umgewandelt wird (ausser Sonderfarben).

@ antonio
Merkwürdig ist, dass der Preflight mir keine Fehlermeldung gibt, wenn ich in einem Verlauf eine RGB-Farbe definiert habe. Warum???
Hilft da nur, alle von Hand durchsuchen?

Gute Frage, ich muss das selber mal anlegen und nachschauen wie es sich dann verhält.

Nachtrag:

ich glaube, weil in einen Verlauf nicht nur RGB enthalten sein kann, das ist gerade die einzigste Erklärung die ich dafür habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabok

Daueranwender

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

Ist nicht wirklich wichtig – ich leg Verläufe aus Farbfeldern an. Ist mir nur gerade aufgefallen und ich fand es merkwürdig.

Nachtrag von antonio:
Trotzdem – oder gerade deshalb müsste es doch angezeigt werden. Das kann eine böse Falle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Druckdatei: Bild in RGB enthalten?

"ich glaube, weil in einen Verlauf nicht nur RGB enthalten sein kann, das ist gerade die einzigste Erklärung die ich dafür habe."

Genau ich kann jeden Verlaufsfeld einen anderen Modus zuweisen von RGB-Lab-CMYK.

Also Augen auf, beim Eierlauf.

mal schnell getestet
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben