Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckeinstellungen für pdf/X-3 Euroscale Coated V2? Dpi spinnt!“

Niksda

Designgrieche

Hallo Zusammen,
ich muss einer Druckerei eine .pdf in PDF/X-3 und Euroscale Coated V2 in 300 DPI zukommen lassen.
Ich habe vorm Erstellen der Datei im Photoshop CC all diese Einstellungen getroffen und möchte Sie jetzt als .pdf/X-3 speichern. Komischerweise bekomme ich bei "bikubischer neuberechnung" aktiv 120dpi.
Wenn ich die Option deaktiviert lasse kommt 762 DPI heraus, obwohl ich 300 eingestellt habe.
Weiss jemand wo das Problem liegt? Das ganze fängt schon an zu nerven, da ich extra aufgepasst habe die richtigen Einstellungen zu treffen.

Freue mich auf eure Antworten,
~ Niksda
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Zeig doch mal deine Einstellungen. Sicher das die Druckerei nicht min. 300ppi sagt.
Was sagt der Acrobat nach dem erstellen der Datei (preflight)?
Photoshop ist zum erstellen von Drucksachen nicht die erste Wahl.
MfG
 
A

antonio_mo

Guest

ich muss einer Druckerei eine .pdf in PDF/X-3 und Euroscale Coated V2 in 300 DPI zukommen lassen
Das ist ein ziemlich veraltetes ICC-Profil und entspricht nicht den Charakterisierungsdaten der FOGRA, daher würde ich das ICC-Profil durch ein aktuelles ICC-Profil der ECI ergänzen.
In Deinem Fall wäre es das ISOcoated_v2 300%

Ich habe vorm Erstellen der Datei im Photoshop CC all diese Einstellungen getroffen und möchte Sie jetzt als .pdf/X-3 speichern. Komischerweise bekomme ich bei "bikubischer neuberechnung" aktiv 120dpi
Kannst Du ein Screenshot von der »Bildgröße« reinstellen?
Mir kommt es so vor als würde Pixel/Zoll und Pixel/cm durcheinander gebracht werden wenn ich Dein Fall richtig verstanden habe.

Woher entnimmst Du den Wert von 120ppi aus der PDF-Datei?

Photoshop ist zum erstellen von Drucksachen nicht die erste Wahl.
warum nicht?
Wenn es Bilder sind kann man aus PS doch saubere PDF/X-Daten erstellen, oder was würde Deiner Meinung nach fehlen, oder gar stören?
 

Niksda

Designgrieche

Habe es mittlerweile durch etwas tricksen gelöst. Warum die 120 bzw 762 dpi rauskommen habe ich aber immer noch nicht verstanden.

@antonio_mo
Sehe ich genauso aber die Druckerei, die nicht ich ausgesucht habe, wollte es so.
Druckvorgaben waren: 285mm + je 3mm Beschnitt x 250mm + je 3mm Beschnitt in genau 300 dpi CMYK Euroscale Coated V2. Habe nichts durcheinander gebracht und hatte die dpi aus "Bildgröße" entnommen.

@liselotte
Photoshop ist mir einfach gängiger und war daher besser geeignet als z.B. Ai.
Aber jedem das Seine. Für Flyer, etc. hätte Ich es vermutl. nicht benutzt.
Das hatte aber trotzdem nichts mit der Neuberechnung der dpi zu tun.

Viele Grüße,
Niksda
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn ich mein Photoshop-Dok. mit den Maßen 291mm X 256mm inkl. Anschnitt in 300 PPI anlege, dann brauche ich keine biku. Neuberechnung.
Möglicher Weise würde ich sogar in diesem Fall schon in Photoshop in das gewünschte Profil umwandeln.
MfG
 

Niksda

Designgrieche

Oh man, war alles mein Fehler und genau wie du gesagt hast @antonio_mo
Hatte in der Ausgangsdatei 300 Pixel/Cm eingestellt was in 762 DPI resultierte.
Habe nur auf die Zahl 300 geachtet statt auf das menü hinten dran.
Naja man lernt nie aus!

@liselotte genau das hatte ich auch gemeint, nur dass ich aus Versehen wohl Pixel / Zentimeter statt Zoll drinne hatte. Da im Ausgangsdokument 300 stand dachte ich das muss wohl am speichern liegen. Als ich dann das pdf erneut öffnete war in Bildgröße wieder dpi eingestellt und dann eben 120 bzw 762 was mich verwirrte.

Nochmals Vielen Dank euch allen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben