Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett“

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe zu Weihnachten völlig überraschend das Aiptek 600U geschenkt bekommen. Nun hab ich es gestern Abend endlich ausprobieren können, bin allerdings etwas enttäuscht und ratlos und wende mich daher an euch.

Mein Problem ist, dass mein Tablett nicht gleich reagiert, sobald ich den Stift zart ansetze und zeichne. Es ist zu unemfindlich, es reagiert erst bei stärkerem Druck und auch nicht immer gleich. Sprich: Ich zeichne oder schreibe und manchmal erkennt es die Bewegung und macht die Linie und manchmal eben nicht.

Meine Frage ist nun, ob es irgendein Freeware-Programm oder ähnliches gibt, mit dem ich das einstellen kann. Denn Aiptek liefert nur ein Einstellungsprogramm mit, das mir da nicht weiterhilft (habe die Empfindlichkeit schon bei 0% stehen, also seeehr empfindlich). Ich möchte halt, dass es gleich reagiert, sobald ich zart aufdrücke, aber ich kann es mit der mitgelieferten Software einfach nicht einstellen.

Zweite Frage: Ist das ein Aiptek-Problem oder geht es Wacom-Nutzern genauso? Ich finde es einfach unheimlich anstrengend, stärker aufdrücken zu müssen, um ganz zarte Linien zu zeichnen. Mir kommt es ja auf das Zeichnen und die Empfindlichkeit an - ich will es in Photoshop nutzen.


Tja, ich stehe nun eben vor der Entscheidung, entweder das 600U zu behalten, wenn ich das Problem beheben kann oder es umzutauschen und mir ein Bamboo (oder Bamboo One oder Bamboo Fun - da hab ich mich noch nicht 100%ig entschieden) zu kaufen.


Ich hab schon ne ganze Menge Themen hier gewälzt, bin aber nicht fündig geworden.
Leider hatte ich auf die Kaufentscheidung keinen Einfluss, sollte ne Überraschung für mich sein und sowohl der Schenkende als auch ich hatten vorher nicht viel Ahnung...


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
 

Slayz0r

Hobbyshopper

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Also ich habe seit fast einem Jahr ein Wacom Zeichentablett und alles läuft bestens, in den hauseigenen Einstellungen konnte man da auch nicht viel einstellen aber in Photshop habe ich dann die Empfindlichkeit einstellen können.
 

Petra1952

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Hallöchen kawaiihotaru,
ich kann mich merlin nur anschließen.
Ich habe das Wacom Intuos 3 und der Stift
reagiert sofort ohne stärkeren Druck ausüben zu müssen.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Wenn es dir möglich ist, lege dir ein Wacom zu, du wirst es nicht
bereuen.

LG Petra
 

totward

Amateur

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

hallo,

also mein Wacom Intuos 3 funktioniert super. Wenn du Umtauschen kannst dann mach das unbedingt.

Lg

Totward
 

Papierherz

Zukünftige. (:

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Ich habe das Wacom Bamboo Fun und kann das nur empfehlen.
Wenn du mit deinem jetzigen Tablett Schwierigkeiten hast, dann würd ich es gegen ein Wacom eintauschen - das reagiert exakt so wie man den Stift auch aufsetzt.
Also mit nem Wacom macht man nichts falsch ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Hab auch das Intuos 3
Druckempfindlichkeit kann man da einstellen.
Es reagiert auch sehr leicht und ohne viel Druck immer gleichmäßig.

Bei Wacom machste nix verkehrt wenn du umtauschen kannst :)
 

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Lieben Dank für eure Antworten!

Ich hab mir schon gedacht, dass ich wohl mit nem Wacom auf der sicheren Seite bin und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir auch von Anfang an so eins ausgesucht, wenn ich von vornherein die Wahl gehabt hätte. Aber mein Freund hat es eben gut gemeint und wollte mich überraschen. Klar, dass er von den Wacom-Preisen abgeschreckt war. ;)

Na gut, dann begeb ich mich mal auf nen Preis-Leistungs-Vergleich; einige Modelle hab ich ja nun schon von euch empfohlen bekommen. *winke*
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Aber mein Freund hat es eben gut gemeint und wollte mich überraschen. Klar, dass er von den Wacom-Preisen abgeschreckt war. ;)
*hüstel Manch einer würde einen anderen Grund vermuten..
:D

Aber ma im Ernst.
Was genau willsten machen damit?
Wenns nur Fotoretusche sein soll, reicht auch ein Bamboo. :) Zur Zeit ist Wacom in einigen Saturn Filialen anwesend und man kann es dort testen! ;)

Wichtig ist natürlich die richtige Größe für dich.
Arbeitest du eher aus dem Handgelenk raus, oder ruderst du mit dem gesamten Unterarm rum?
:)
Bei ersterem reicht dir sogar ein A6 Tablett, ansonsten ist man mit A5 auf der sicheren Seite.
Ich rate dir auch unbedingt drauf zu achten eine Wide Variante zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht welches Format dein Monitor hat, ob 16:10 oder 8:6... Aber Widescreen Monitore sind inzwischen Standard und dementsprechend sollte das Tablett geschaffen sein um es voll ausnutzen zu können.

Wenn du das Geld zur Verfügung hast hol dir ein Intuos 3... da reicht ehrlich auch die A6-Wide Variante! Ist größer als man sich vorstellt.
Wenn Geld rar ist, und du erst mal nur Retusche oder kleine Arbeiten machen willst, reicht ein Bamboo. Da hast du aber halt nicht sooo viele Möglichkeiten mit dem Stift (zb Druckstärke, Erkennung des Winkels wie der Stift gehalten wird,usw.)
 

cetec

Painter

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Tausche das Teil um und hole dir ein Wacom Tablett. Hat mir vom ersten Tag an nur Freude gemacht und noch nie Ärger.
 

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

*hüstel Manch einer würde einen anderen Grund vermuten..
:D

Wie jetzt? ;) :D

Also ich hab mich jetzt mehr oder minder in das Bamboo Fun Small verliebt. Erstens spielt mein geringes Budget in der Auswahl natürlich ne ziemlich große Rolle, zweitens denk ich, dass A6 mir ausreicht. Ich hole beim Zeichnen eigentlich nicht großartig aus.

Ich würde zum einen zur Fotoretusche und Bildbearbeitung nutzen, zum anderen will ich aber auch wirklich direkt zeichnen und noch viel Neues rund um digitale Bildbearbeitung ausprobieren. Als Mausersatz soll es nicht herhalten.

Ich glaube, das Bamboo Fun Small ist schon so eine Wide-Variante, oder? Wäre für mich auch passend und günstig, da ich an meinem Laptop (und ich habe nur diesen) nen Widescreen-Monitor habe; insofern sollte es dann schon so etwas sein.

Ja, also ein Intuos ist finanziell nicht drin. Das Tablett soll auch nur im Hobbybereich angewandt werden und da wäre das Fun schon ne richtig gute Lösung.

Mir kommt es ja jetzt auch drauf an, dass das neue Tablett besser und passender für mich ist, als das oben genannte Aiptek 600U, welches ich ja dann zurückschicken würde. Ich denke, mir reichen die 512 Druckstufen erstmal aus. Ich muss mich ja auch erstmal an die ganze Problematik rantasten.
 

Papierherz

Zukünftige. (:

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Das Bamboo Fun A6 reicht wirklich für das aus, was du vor hast.
Ich komme damit auch sehr gut zurecht. Vor dem Kauf habe ich bezweifelt, dass mir die Größe ausreicht, aber Pustekuchen ;)
Und um ein bisschen rumzuzeichnen ist auch das beibepackte Art Rage 2 gut geeignet :)
Und plus Adobe Photoshop Elements - haste alles dabei was gut ist ;)
Du machst also nichts falsch wenn du dir das Bamboo Fun A6 zulegst :)
 

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckempfindlichkeit beim Grafiktablett

Soeben hab ich mir das schicke Teil bestellt. *freu*
Und mein Freund macht grad die Rücksendung fertig. :D

Sobald ich dann mein Bamboo Fun hier habe und es getestet hab, werd ich euch berichten, wie zufrieden ich damit bin. Denn ich denke mal, dass es auch andere interessieren wird, die vielleicht wechseln wollen oder vor dem selben Problem stehen.

Euch noch einen schönen Sonntag und nochmal lieben Dank für die Tipps und die Beratung!


Edit:
Heute Nachmittag hab ich mein Bamboo bekommen. Bin wieder einmal von der Schnelligkeit bei Amazon begeistert. Und natürlich von meinem Bamboo noch mehr!! Einfach klasse! Schon alleine das Auspacken war ja ne Messe. Da kauft man nicht irgendein Produkt, nein, das wird ja regelrecht zelebriert... Man könnte meinen, da geht's nicht nur um ein Grafiktablett, sondern um ne Rolex, nen Mercedes oder ne Luxusyacht. *lol*

Und endlich reagiert der Stift auch gleich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Super!
Mal ganz zu schweigen von der Anleitung, die mir sofort am Bildschirm erklärt hat, wie ich alles benutze und wo ich was einstellen kann. Einfach perfekt.
Wacom ist eben nicht umsonst der Marktführer auf diesem Gebiet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben