Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version

Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DFrench, 22.03.2020.

  1. DFrench

    DFrench keep smiling... Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hünibach - Schweiz
    Software:
    benutze PS - Bridge - InDesign + Illustrator - Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon EPS90
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    Hallo alle zusammen...

    hoffe euch gehts gut...

    Habe ein Problem, benutze zwei Photoshop Versionen, eine englische und eine deutsche. WARUM - habe viele Actionfiles, die nur bei der englischen Version funktionieren. (Ich weiss, könnte die Sprache umstellen, geht mir aber schneller so, HDspace hab ich genug :) ).

    In der englischen Version funktioniert die Druckempfindlichkeit des Stiftes meines Cintiq 27 QHD wie gewohnt, alles normal... allerdings in der deutschen Version, geht das nicht.
    Die Einstellungen sind in beiden Versionen identisch... bin relativ ratlos was ich machen soll...

    Das Problem ist nicht sehr gross, Sorry Leute ich weiss, aber es juckt mich... warum ich das nicht hinkriege...

    Wäre froh, wenn jemand von Euch einen Rat hätte... danke schon jetzt!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.476
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    Mir erschließt sich deine aktuelle Konstellation leider nicht ... man erfährt weder welche PS-Version du verwendest, auf welchem OS du arbeitest, ob es sich bei den beiden Versionen um die selbe Programm-Version handelt (z.B. PS 2020) und ob du/wie du beide Instanzen gleichzeitig laufen lässt...
     
    #2      
    DFrench gefällt das.
  4. DFrench

    DFrench keep smiling... Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hünibach - Schweiz
    Software:
    benutze PS - Bridge - InDesign + Illustrator - Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon EPS90
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    danke für deine Antwort...
    Sorry... ja klar, hätte ich schreiben sollen.

    Die englische PS Verision CC 20.0.8 Release
    Die deutsche PS Version CC 21.1.0 Version

    Ich lasse die beiden PS Versionen nicht gleichzeitig laufen...

    SystemInfo PC
    HWiNFO64 Version 6.24-4120

    NEXUS07 -------------------------------------------------------------------

    [Current Computer]
    Computer Name: NEXUS07
    Computer Description: nexus07
    [Operating System]
    Operating System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.720 (1909/November 2019 Update)
    UEFI Boot: Present
    Secure Boot: Not Present

    Central Processor(s) ------------------------------------------------------

    [CPU Unit Count]
    Number Of Processor Packages (Physical): 1
    Number Of Processor Cores: 8
    Number Of Logical Processors: 16

    AMD Ryzen 7 3700X ---------------------------------------------------------

    [General Information]
    Processor Name: AMD Ryzen 7 3700X
    Original Processor Frequency: 3600.0 MHz
    Original Processor Frequency [MHz]: 3600
    CPU ID: 00870F10
    Extended CPU ID: 00870F10
    CPU Brand Name: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    CPU Vendor: AuthenticAMD
    CPU Stepping: MTS-B0
    CPU Code Name: Matisse
    CPU Technology: 7 nm

    Windows 10 Pro
    Total Memory Size: 64 GBytes
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.476
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    #4      
    DFrench gefällt das.
  6. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    Mögliche Ursache könnte die Einstellung von Windows ink im Wacon Treiber sein.
    Standardmäßig benutzt PS Windows Ink um die Daten des Stifts auszulesen und Windows ink ist auch standardmäßig im Wacom Treiber eingeschaltet.
    Allerdings kannst du im Wacom Treiber für jedes Programm ein eigenes Profil anlegen.
    Es kann also sein das eine oder beide PS Versionen ein eigenes Profil benutzen und du ausersehen bei einem mal Windows ink ausgeschaltet hast.
    Also einfach mal nacheinander beide Versionen starte und schauen ob bei einer im Wacom Treiber Windows Ink ausgeschaltet ist.

    Wo genau du Windows ink im Wacom treiber ein und ausschalten kannst kann ich dir leider nicht sagen da Wacom das gerne mal bei jeder Version woanders unterbringt.
     
    #5      
    DFrench gefällt das.
  7. DFrench

    DFrench keep smiling... Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hünibach - Schweiz
    Software:
    benutze PS - Bridge - InDesign + Illustrator - Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon EPS90
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version

    @ ph_o_e_n_ix
    Dankle für die Antwort - habe geschaut und tatsächlich die Datei PSUserConfig.txt hat im Verzeichniss der deutschen Version gefehlt... habe sie von der englischen Version kopiert und alles k l a p p t wunderbar!
    Mega-Danke!!!
    Wünsch dir eine gute Zeit :)

    @ Frank Ziemann
    Danke für deine Antrwort...
    Ich habe tatsächlich in den Wacom Tablett Eigenschaften für beide PS Versionen eigene Einstellungen, die jedoch gleich sind. Habe auch andere Treiberversionen probiert und auch mit dem Wacom Support gemailt - die meinten, das liege ihrer Ansicht nach an Photoshop... darum habe ich mich dann an psd-tutorials.de gewendet... und hat dank ph_o_e_n_ix wunderbar geholfen!
    Aber danke dir für deine Hilfe - ist wunderbar jetzt ;) .
    Wünsch dir eine gute Zeit :)
     
    #6      
  8. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    Mit "bei beiden gleich" meinst du das bei beiden Windows Ink ausgeschaltet ist? Den die Datei PSUserConfig.txt braucht man eigentlich nur wenn Windows Ink ausgeschaltet ist.
     
    #7      
  9. DFrench

    DFrench keep smiling... Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hünibach - Schweiz
    Software:
    benutze PS - Bridge - InDesign + Illustrator - Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon EPS90
    Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version
    Das ist richtig, bei mir ist Windows Ink ausgeschaltet, resp. alle Optionen sind auf abgewählt und/oder auf 'nichts' gestellt... hatte Probleme wenn ich 'Touch' eingeschaltet habe auf dem Cintiq, resp. fast keine Probleme in PS wenn ich Windows Ink ausgeschaltet habe... hatte plötzlich komische Sachen in PS, Befehle wurden ausgeführt, wenn ich zb. die Ansicht mit den Händen vergrössert oder verkleinert oder das Bild gedreht habe...
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×