Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckempfindlichkeit (Cintiq) geht bei nicht in jeder PS Version“

Hallo alle zusammen...

hoffe euch gehts gut...

Habe ein Problem, benutze zwei Photoshop Versionen, eine englische und eine deutsche. WARUM - habe viele Actionfiles, die nur bei der englischen Version funktionieren. (Ich weiss, könnte die Sprache umstellen, geht mir aber schneller so, HDspace hab ich genug :) ).

In der englischen Version funktioniert die Druckempfindlichkeit des Stiftes meines Cintiq 27 QHD wie gewohnt, alles normal... allerdings in der deutschen Version, geht das nicht.
Die Einstellungen sind in beiden Versionen identisch... bin relativ ratlos was ich machen soll...

Das Problem ist nicht sehr gross, Sorry Leute ich weiss, aber es juckt mich... warum ich das nicht hinkriege...

Wäre froh, wenn jemand von Euch einen Rat hätte... danke schon jetzt!
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir erschließt sich deine aktuelle Konstellation leider nicht ... man erfährt weder welche PS-Version du verwendest, auf welchem OS du arbeitest, ob es sich bei den beiden Versionen um die selbe Programm-Version handelt (z.B. PS 2020) und ob du/wie du beide Instanzen gleichzeitig laufen lässt...
 
danke für deine Antwort...
Sorry... ja klar, hätte ich schreiben sollen.

Die englische PS Verision CC 20.0.8 Release
Die deutsche PS Version CC 21.1.0 Version

Ich lasse die beiden PS Versionen nicht gleichzeitig laufen...

SystemInfo PC
HWiNFO64 Version 6.24-4120

NEXUS07 -------------------------------------------------------------------

[Current Computer]
Computer Name: NEXUS07
Computer Description: nexus07
[Operating System]
Operating System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.720 (1909/November 2019 Update)
UEFI Boot: Present
Secure Boot: Not Present

Central Processor(s) ------------------------------------------------------

[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processor Cores: 8
Number Of Logical Processors: 16

AMD Ryzen 7 3700X ---------------------------------------------------------

[General Information]
Processor Name: AMD Ryzen 7 3700X
Original Processor Frequency: 3600.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 3600
CPU ID: 00870F10
Extended CPU ID: 00870F10
CPU Brand Name: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
CPU Vendor: AuthenticAMD
CPU Stepping: MTS-B0
CPU Code Name: Matisse
CPU Technology: 7 nm

Windows 10 Pro
Total Memory Size: 64 GBytes
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mögliche Ursache könnte die Einstellung von Windows ink im Wacon Treiber sein.
Standardmäßig benutzt PS Windows Ink um die Daten des Stifts auszulesen und Windows ink ist auch standardmäßig im Wacom Treiber eingeschaltet.
Allerdings kannst du im Wacom Treiber für jedes Programm ein eigenes Profil anlegen.
Es kann also sein das eine oder beide PS Versionen ein eigenes Profil benutzen und du ausersehen bei einem mal Windows ink ausgeschaltet hast.
Also einfach mal nacheinander beide Versionen starte und schauen ob bei einer im Wacom Treiber Windows Ink ausgeschaltet ist.

Wo genau du Windows ink im Wacom treiber ein und ausschalten kannst kann ich dir leider nicht sagen da Wacom das gerne mal bei jeder Version woanders unterbringt.
 


@
Dankle für die Antwort - habe geschaut und tatsächlich die Datei PSUserConfig.txt hat im Verzeichniss der deutschen Version gefehlt... habe sie von der englischen Version kopiert und alles k l a p p t wunderbar!
Mega-Danke!!!
Wünsch dir eine gute Zeit :)

@ Frank Ziemann
Danke für deine Antrwort...
Ich habe tatsächlich in den Wacom Tablett Eigenschaften für beide PS Versionen eigene Einstellungen, die jedoch gleich sind. Habe auch andere Treiberversionen probiert und auch mit dem Wacom Support gemailt - die meinten, das liege ihrer Ansicht nach an Photoshop... darum habe ich mich dann an psd-tutorials.de gewendet... und hat dank ph_o_e_n_ix wunderbar geholfen!
Aber danke dir für deine Hilfe - ist wunderbar jetzt ;) .
Wünsch dir eine gute Zeit :)
 
Das ist richtig, bei mir ist Windows Ink ausgeschaltet, resp. alle Optionen sind auf abgewählt und/oder auf 'nichts' gestellt... hatte Probleme wenn ich 'Touch' eingeschaltet habe auf dem Cintiq, resp. fast keine Probleme in PS wenn ich Windows Ink ausgeschaltet habe... hatte plötzlich komische Sachen in PS, Befehle wurden ausgeführt, wenn ich zb. die Ansicht mit den Händen vergrössert oder verkleinert oder das Bild gedreht habe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben