Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckempfindlichkeit des Wacom-Tabletts nicht nutzbar?“

R

ratzupaltuff

Guest

Hallo miteinander!

Ich habe mich bereits durch haufenweise Tutorials gewühlt, aber irgendwie kommt ich nicht weiter.

Nach ewiger Zeit habe ich mein Wacom Intuos (CTL-480 - ein Modell von 2013) wieder in Betrieb genommen.
Die aktuellen Treiber sind installiert, mit dem dazugehörigen Wacom Desktop Center konnte ich die Tasten belegen und auch feststellen, dass die Drucksensibilität eigentlich funktionieren sollte.
Funktioniert auch in allen Programmen so, wie ich das gerne hätte... Außer in meinem Photoshop CS2.
Hier habe ich zwar die Pinseleinstellungen (Pinsel -> Formeigenschaften -> Zeichenstift-Druck) entsprechend angewählt, jedoch erscheint hier ein Warnhinweis: "Für die Steuerung per Stiftdruck ist ein druckempfindliches Tablett erforderlich".
Der Versuch, alte Treiber aus der Zeit des Tabletts zu nutzen, ist auch nach hinten losgegangen.

Habt ihr eine Idee, was man noch machen kann oder ist das Gerät schlichtweg zu alt?

Vielen Dank für eure Mühe,
Jana
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Denke nicht das dein Gerät zu alt ist, wenn dann ist Photoshop CS2 zu alt.
Wahrscheinlicher ist aber das du im Wacom Treiber die Option "Windows Freihand" (englich: Windows ink) ausgeschaltet hast.
Da wacom das je nach gerät und Treiber wo anders untergebracht hat musst du selber suchen wo die Option steht.
Falls sie ausgeschaltet ist einfach wieder einschalten.
Solltest du danach Probleme bekommen, das z.B. dein Stift nur verzögert reagiert, dann kannst du die Option wieder ausschalten und versuchen Photoshop anzuweisen eine andere Routine zu benutzen um den Stift zu erkennen.
Das geht über eine Text Datei die den Namen "PSUserConfig" haben muss und die du in den Setting Ordnere von CS2 speicherm musst. Inhalt der Datei "UseSystemStylus 0" ohne die Anführungszeichen.
Den Ordner musst du im AppData Ordner suchen, da dies ein versteckter Ordner ist musst du im Windows-explorer unter Ordneroptionen erst einstellen das dieser angezeigt wird.

Hier mal ein Link wo das noch mal genauer beschrieben wird (Bei CS2 wird der Ordner etwas anders heißen als bei CC 2015):
https://danieldanielfoto.com/verzoe...leme-mit-wacom-intuos-und-windows-10-beheben/
 
R

ratzupaltuff

Guest

Hallo Ihr beiden =)
Vielen Dank für die schnellen Ideen!

Die .txt Datei hatte ich auch schon probiert - mein laienhaftes Auge stellt dabei keine Veränderung fest... zumindest die gewünschte Druckempfindlichkeit macht sich nicht bemerkbar.
Freihand hab ich auch schon zig mal an- und ausgeschaltet.

@guifoc
Wie meinst du das, "zuweisen"?
Bei den Tabletteigenschaften hab ich CS2 bereits automatisch angezeigt bekommen. Da registriert er auch den Druck.
Aber im Programm selbst heißt es halt, das Gerät wäre nicht vorhanden.
(für beides mal ein screenshot dabei, falls ich mich deppert formuliere =) )
 

guifoc

Aktives Mitglied

Nein, hast dich schon korrekt ausgedrückt. Zeigt dein Wacom tablet Eigenschaften- Fenster nicht dein Gerät an?



Treiber?
Windows
Windows - Driver 6.3.33-3 (Windows 7, 8.1 und 10*)
3/14/2019 - 60.2MB
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ratzupaltuff

Guest

Hey @guifoc :)

Nein, bei mir wird eine Zeile weniger angezeigt oben... Keine Ahnung, warum.
Der Treiber ist aktuell. vorgestern den neusten runtergeladen, um das Ding überhaupt ans Laufen zu bekommen...
 

guifoc

Aktives Mitglied

Bei mir funktioniert CS2 mit Wacom Intuos und Treiber Win 6.3.15-3 unter Win10 64 bit problemlos!
Empfohlen von wacom für Intuos und cintiq.family

ielleicht solltest du nächstes mal auch ruhig dein Betriebssystem mit erwähnen?
 

guifoc

Aktives Mitglied

Stimmt, Frank, die alte Seite wird umgeleitet, ich hab sie zitiert, weil dort die Treiberempfehlung im ersten Kasten für Intuos explizit publiziert wurde, was auf der jetzigen Seite eher schwerer zu finden ist - obwohl man den Treiber dort downloaden kann/muss.
 
R

ratzupaltuff

Guest

Hallo miteinander :)

Vielen Dank für die guten Ideen!
Ich klemme mich morgen direkt mal dahinter, die auch auszuprobieren. Ich werde berichten :)

Betriebssystem ist win10.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben