Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucken aber wie?“

sam5y

immer noch kein Plan

Hi

Kann mir vielleicht jemand auch für "Dumme" erklären .mit welcher Auflösung ich in welcher größe Drucken kann.

Trifft das dann auch zu,wenn ich die Datei in einem Fotolab abgebe um ein Poster zu machen,oder gehts da wieder um andere Sachen?

und welche Rolle spielen die DPI,ist ja glaub ich wieder was anderes.

gruß Sam
 
Q

quin

Guest

Ein DPI (dots per inch) entspricht 2,54 cm, somit kannst du dir dann selbst deine passende Größe ausrechnen. icon_smile.gif

Das stimmt nicht ganz. Die dpi Zahl gibt die Anzahl der gedruckten Punkte pro inch (=2,54cm) an. Das bedeutet, wenn du nun beispielsweise ein 2x2 inch (oder 5,08 x 5,08 cm) großen Druck haben möchtest, bei einer Auflösung von 300dpi, sollte die Größe des Bildes in Pixeln (2 * 300) x (2 * 300), also 600x600px sein.

Arbeitest du also mit geringeren dpi Zahlen, werden die Bilder in Pixeln gerechnet kleiner, dementsprechend verschlechtert sich allerdings auch die Qualität des Drucks.

quin
 

sam5y

immer noch kein Plan

Aaaahhh,so richtig verstanden hab ich das nicht so ganz.
gehe ich also richtig in der Annahme das ein Bild mit 640x480 verschiedene DPI haben kann?
Woran erkenne ich wieviel DPI ein Bild hat?
Kann man das irgendwo nachlesen?
 

mammimonstA

grauhliebe

Bei Photoshop Bild -> Bildgröße. Dort die Einstellung "Auflösung".

Glaub ich zumindest :D

Ach und bitte nie wieder Threadtitel wie "Drucken aber wie " formulieren !

Ist dir schonmal aufgefallen wie sinnlos das ist ? :wink:

MfG,

mammimonstA
 
M

Marotzke

Guest

Guck mal hier, für die gängigen Druckformate:

http://www.zdv.uni-mainz.de/449.php

Früher hab ich auch den Fehler gemacht, und dachte mir; hey - 640x480, 1024x768, 1600x1200 - sind doch tolle Größen zum Drucken. Nein !
Das sind gängige Bildschirmauflösungen (in Pixeln), das passt beim Drucken vorne und hinten nicht.

Beispiel für eine 300dpi (gute Qualität) Din A4 Seite: 2480x3508 Pixel
Beispiel für eine 150dpi (mittlere Qualität) Din A4 Seite: 1240x1754 Pixel

300dpi ist Standard; 100 geht notfalls auch noch, aber wird meist ein fieser Druck... da fehlen einfach die Details.


Wenn du Photoshop/GIMP hast, kannst du das automatisch einstellen bei der Seitenerstellung. Achja; und vor dem Drucken drauf, achten, dass 5mm Rand wegfallen, der nicht gedruckt wird. Oder du arbeitest mit Verschnitt, aber da weiss ich nicht wie das funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben