Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucken aus PS CC per WIFI bricht ab“

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich konnte keinen Beitrag finden der mir helfen konnte, daher deas neue Thema.
Ich drucke von meinem Macbook aus über WIFI af meinem Canon MG5300. Wenn es funktioniert bin ich sehr zufrieden. Aber nach einigen Drucken gibt es Kommunikationsprobleme und der Druck bricht ab. Habe mir schon einiges Fineart-Papier versaut (bitte keine Bemerkungen warum ich auf dem Drucker Fineartpapier benutze, ich finde die Qualität gut).
Wenn ich den Mac neu strarte funktioniert es meist ein Weilchen, dann wird der Druck ganz langsam, oder bricht ab.
Worwn kann es liegen – und vor allem: Was kann ich dagegen tun.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
HG Rolf
 

Photoshop

bitte keine Bemerkungen warum ich auf dem Drucker Fineartpapier benutze
Selbst wenn Du WC-Papier nutzt, geht mich das nichts an. Dir muss es gefallen.
Wenn Du innerhalb der Reichweite bist, kann eigentlich nur der Grund darin bestehen, dass es Treiberprobleme gibt (außer Du hast abgebrochene Antennen o.ä., das sehe ich natürlich nicht). Das bedeutet, dass die SW zwar prinzipiell den Verbindungsaufbau schafft, ihn auch halten kann, jedoch Probleme auftreten. Es gibt unzählige mögliche Gründe, z.B. kann einfach die Anzahl der erforderlichen Wiederholungen von gesendeten Daten wegen zu vieler Übertragungsfehler von der SW zu einem Abbruch führt. Da Du die verschiedenen Schichten nur mit geeigneten Messgeräten monitoren kannst, bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: entweder Du nimmst eine drahtgebundene Verbindung oder Du suchst bzw. wartest auf neue Treiber. Da MACs auch verschiedene BSe haben kann auch sein, dass Du nur den falschen Treiber installiert hast.
Um das herauszufinden wäre es gut, wenn Du MAC-Nutzern mehr über die verwendete HW und SW mitteilen könntest.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Die Qualität der Frage entscheidet über die Qualität der Antwort, oder, ich habe ein Auto und es fährt nicht. Woran liegt das?

Merkst Du was? Welches Betriebssystem, welcher Treiber?
Druckst Du über Wi-Fi oder AirPrint? Und wenn Wi-Fi dann warum?

grüße
ralf
 

Andre_S

unverblümt

Der großteil der WiFi-Dongles sind Mist (Aussetzer) und bremsen dann auch noch das Systhem (zumindest beim Start) aus.
Schließe ihn wenn möglich per USB an, hab ich auch gemacht.
 
A

andemande

Guest

Einspruch!
WiFi ist durchaus möglich, kommt aber u.a. auch auf Cachegroesse vom Drucker an.
Selbstverständlich auch vom Standort des Druckers.
Dass im Netzwerk eingebundene Drucker WiFi Drucker gegenüber USB-Druckern einen Vorteil haben versteht jeder.
 
A

andemande

Guest

Davon war nur nie die Rede.
... so direkt nicht, aber unter der Annahme, daß unter dem Mac WiFi-Verbindungen ähnlich zu Win vom System her behandelt werden, sind feste IP-Nummern immer ein Vorteil (versteht jeder, oder doch nicht?)
Meine Güte, hier was zu posten ist verlorene Zeit und Energie.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn ein W-Lan sauber eingerichtet ist dann gibt es keine Nachteile gegenüber dem Kabel. Natürlich gibt es Elektrosmog, aber man kann auch über das USB Kabel stolpern u d sich den Hals brechen.

Wenn nach dem Neustart des Mac der Druck klappt und nach einer Weile die Verbindung verliert dann würde ich mir das Netzwerk anschauen. Doppelt vergebene IP Nummern, sich überschneidende Netzwerke, falsche Verschlüsselungen, all so was kann dien Verbindung stören. Selbst ein Dect Handtelefon in der Nähe des Druckers oder des Mac kann eine W-Lan Verbindung stören.
So einfach ist dem nicht bei zu kommen.
Das Kabel hat den Vorteil das solche Störungen nicht vorkommen können die in dicht besiedelten Gebieten ins Funknetzwerk schlagen können.
Auf dem Mac hat man die Möglichkeit einer Diagnose der W-Lan Probleme.
Hier ein Link zur Support Seite, dann muss ich nicht alles schreiben.
Du musst ein Protokoll schreiben lassen und beobachten was geschieht wenn die Verbindung verloren wird.

grüße
 

berniecook

Photo-Fan

Wenn ein W-Lan sauber eingerichtet ist ....

Hallo,
ich wette, dass das der Grund ist. Schon mal gecheckt, ob in Deinem Bereich weitere WLAN vorhanden sind, die auf der gleichen Frequenz senden? Andere Sendefrequenz ausprobiert? Wo steht der Drucker (Empfangssignal WLAN zu gering...), Mit RJ45 Kabel mal den Drucker angeschlossen (=wahrscheinlich keine Abrüche mehr)? WLAN-Einrichtung des Druckers überprüft?

Das sind Punkte, die ich vor einem Treiberupdate überprüfen würde,

Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

habe zwar keinen Mac, aber der hat sicher auch einen Energiesparmodus.
Es gibt eine Option "Bei Netzwerkzugriff aufwachen", die sollte Standardmässig aktiviert sein.
Es handelt sich aber wohl um ein Notebook, wenn z.B. der Akku schlapp ist dann wacht der Rechner nicht auf wenn Netzwerkzugriff da ist.
Aber auch der TE ist nicht mehr da. Es ist wie so oft. Ein Rolf hat ein Problem und ruft um Hilfe, zehn Leute zerbrechen sich den Kopf und nur der Rolf meldet sich nicht mehr.

grüße
 
und nur der Rolf meldet sich nicht mehr
Vielleicht ist der LAN-Wakeup bei Rolf nicht aktiviert, oder er fährt auch über WiFi ins Internet, und diese Verbindung bricht ja immer ab. :D
Aber im Ernst: Wenn eine bestehende Verbindung abbricht, wird es eher nicht daran liegen, dass die Verbindung gar nicht zustande kommt. Diese Wakeup-Funktion dient vor allem dazu, einen Computer, der ausgeschaltet ist, in Betrieb zu nehmen. Da ist eben die Netzwerkkarte dauernd am Stromnetz, kommt dann per LAN ein Zugriff, kann sie den Rechner einschalten, ohne dass man vor Ort sein muss. Kostet weltweit ein paar AKWs.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mag sein, dass dieser Beitrag etwas spät kommt ... Aber gerade hatte ich ein ähnliches Problem gehabt.
Zum Glück war ein Bekannter zu Besuch hier gewesen, (und er kennt sich in der Materie gut aus).
Die Lösung?
Einfach der Router kurz ausschalten und wieder einschalten ... Das warst. Zumindest für mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach der Router kurz ausschalten und wieder einschalten ... Das warst.
Nun ja, das ist ja die Standardprozedur, wenn etwas nicht mehr funktioniert: Ein Reset. Noch besser: Ein Power-On-Reset. Damit wird ein Neustart durchgeführt. Beim Power-On-Reset eigentlich das, was man früher unter Kaltstart verstand. Früher war das tatsächlich ein Beginn bei "Null", da heute jedoch einerseits Stützbatterien und andererseits Flashspeicher eingebaut sind, ist es nicht mehr wirklich das Allheilmittel, kann nutzen, muss jedoch nicht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nun ja, das ist ja die Standardprozedur, wenn etwas nicht mehr funktioniert: Ein Reset. Noch besser: Ein Power-On-Reset. Damit wird ein Neustart durchgeführt. Beim Power-On-Reset eigentlich das, was man früher unter Kaltstart verstand. Früher war das tatsächlich ein Beginn bei "Null", da heute jedoch einerseits Stützbatterien und andererseits Flashspeicher eingebaut sind, ist es nicht mehr wirklich das Allheilmittel, kann nutzen, muss jedoch nicht.
Ich sagte schon: Zumindest bei meinem Problem hat das einwandfrei funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben