Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker druckt nur Schrift als Kontur“

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielleicht kann mir einer weiter helfen.
habe hier Illu cs5 Mac und einen HP z3100. Ich erstelle eine Seite mit Schrift. Wenn ich diese nun drucken möchte druckt er mir die Schrift immer nur als Kontur und nicht in Farbe ausgefüllt. Weiß echt nicht mehr weiter was ich einstellen kann. Habe die Schrift dann schon umgewandelt in Fäche und Kontur und dann versucht aber die es wird immer nur eine Kontur gedruckt und nicht ausgefüllt.
Behelfe mir nun indem ich das ganze als PDF speichere und es dann in der Vorschau ausdrucke. Da geht dann alles ganz normal also Schrift gefüllt.

Hat jemand zufällig ein Tip.
Beim druck hab ich auch alle Ebenen anghackt.

Grüße Lars
 

Vektorprogramme

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

habe jetzt die datei mal am anderen Rechner und anderen Drucker ausgedruckt. Ist alles normal. Ja jetzt geht das große Rätzelraten weiter.
Es ist eine ganz normale Schrift Arial Black. Es passiert eigentlich immer auch mit einer anderen Schrift. Rechner aus und an brint nichts . Treiber sind erst letzte woche geladen wordern.
Ich versteh nur nicht warum der Z3100 es als PDF aus der Vorschau druckt und nicht ausem Illu. Werde jetzt noch mal ein anderen Drucker anschließen um zu schauen ob es der Drucker ist oder die Einstellungen sind.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da Du schon raten musst, ist die Raterei für uns wahrscheinlich noch schwerer.
Da es auf einem anderen System funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es an Einstellungen/Konfiguration an deinem System liegt.

Auch wenn ich mir wenig davon verspreche, könntest Du mal eine Beispieldatei (AI und PDF) hochladen?

Gruß
Ralf
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Datei hochladen ? kannst mir sagen wie das geht. Sehen keine Button.
hänge mal ein Bild an wo man den Ausdruck sieht.
Das gorße ist der Ausdruck vom Z3100. Habe die A4 Seite mal draufgelegt damit man sieht was ich meine.
Es kommt mir vor als gäbe es eine Einstellung wo man Tinte sparen kann und die Schriften nur als Kontur druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Nimm die Cloud deiner Wahl (Dropbox, file-upload.net, icloud, egal welche) und stellt hier einen Link rein.

Sieht aber wirklich komisch aus.

Sind die beiden Schwarztöne (für die Fläche und für die Kontur) identisch?
Was passiert, wenn Du aus Illu heraus ein jpg erzeugst?
Sind irgendwelche Blendmodi eingestellt?
(wobei das dann nicht den Erfolg auf dem anderen Rechner erklärt)

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Lars, bis Du von den Wissenden deinen Fehler erklärt bekommst, korrigiere doch inzwischen die beiden Tippfehler.
 

liselotte

Bärliner Jung

Und Zart Bitte "Zartbitter" Also drucktechnisch kann ich da nichts erkennen.
Hast du nichts besseres als eine Arial Black auf deinem Rechner? Und die Rechtschreibung bitte überprüfen.
MfG
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
nur so ne Idee, wenn es an der Schrift liegen sollte "Arial Black" und es auf anderen Rechnern funktioniert, könntes du von diesen Rechnern die "Arial Black" kopieren und auf deinem Rechner ersetzen.
 
A

annabellkiara

Guest

Also, da die Schrift das einzige Element in reinem Schwarz ist, könnte auch eine leere Schwarzkartusche vorliegen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ist ja krass, was manchmal so für Bugs auftauchen.
Die vorgeschlagene Lösung lautet:
Found out the problem. The version 21.0 drivers (from the HP website) and the version 22.0 drivers (from Apple) have a rasterisation bug.
I managed to extract a version 20.0 driver from a time machine backup, and that works just fine.
Welche Treiber sind bei Dir im Einsatz?
Hast Du mal versucht, ein JPG zu erzeugen und dieses zu drucken?

Gruß
Ralf
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke für die vielen schreiben.
die rechtschreibfehler sind schon vor dem druck behoben worden.
zum treiben kann ich sagen das ich den Treiber 26 verwende.
habe eben nochmal ein versuch mit 4 verschiedenen schriften versucht und drei farbflächen wobei eine schwarz ist.
ergebnis die 4 schriften nur als kontur und die schwarze fläche auch nur umrandet und nicht ausgefüllt. die farbflächen waren dabei ganz normal.
dann das ganze als jpg gespeichert und wieder mit illu geöffnet und gedruckt alles i.o. schrift und die schwarze fläche gefüllt.

ich versteh es echt nicht mehr.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

dann das ganze als jpg gespeichert und wieder mit illu geöffnet und gedruckt alles i.o. schrift und die schwarze fläche gefüllt.

Und was genau willst Du damit beweisen?
Das ist ein Pixelbild. Und das bleibt es auch dann, wenn Du es in Illu öffnest.

Du hast noch nichts zum Betriebssystem gesagt. Bestimmte Treiber und bestimmte Systeme vertragen sich nicht wirklich. Kommt dann noch eine Software dazu, die im Hinblick auf Drucker ebenfalls zickig ist (wie Illustrator), dann hast Du halt Salat.
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

ich wolle nur damit sagen das es nicht am schwarz oder der patrone liegen kann.
wenn der Illu so ne zicke ist und sich mit dem hp nicht verträgt dann speicher ich die sache halt als jpg oder pdf und drucke sie aus.

zum glück verträgt er sich mit den mimaki schneidplottern.


system ist ein Mac mini hier mit OSX 10.9.4.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben