Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker für FineArt“

I

iamcooler

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker für qualitativ hochwertige Ausdrucke, also mit besonders hoher Auflösung.
Momentan habe ich einen Canon Pixma IP8750. Das Teil ist schon ganz in Ordnung, aber ich denke, dass noch bessere Druckergebnisse möglich sind.
Für mich ist es auch problematisch, dass es sich dabei um einen A3 Drucker handelt, deshalb ist er auch recht teuer. Ich bedrucke allerdings kein A3...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Canon Pixma Pro-1 von der Druckqualität zufriedenstellend wäre. Aber auch hier handelt es sich um einen A3 Drucker.

Gibt es denn auch A4 Drucker die hervorragende (FineArt-)drucke produzieren?
Kriterien wie z.B. Geschwindigkeit oder Geräuschpegel sind für mich zunächst mal zweitrangig.
Auch interessiert mich erstmal nicht was später an Folgekosten für Verbrauchsmaterialien (Tinte) auf mich zukommt.

Gruß!!
 

liselotte

Bärliner Jung

A3 würde ich schon belassen, sonst kann ich dir leider nichts empfehlen da hilft evt. nur Testen. Gute Druckerläden haben Referenzdrucke der verschiedenen Drucker.
Vielleicht hilft es dir ja in deiner Entscheidung.
MfG
 
Da alle seit längerer Zeit schon mit A3 nicht mehr zufrieden sind und A3+ wollen, wird es sehr schwierig sein, einen qualitativ hochwertigen Drucker mit maximal A4 zu finden. Diese haben üblicherweise weniger Tinten und damit weniger Druckqualität.
Der einzige Nachteil der A3+-Drucker ist, dass sie groß und schwer sind, doch da bei Druck einiges an mechanischen Kräften wirken, ist eine ausreichende Masse, die diese rasch wechselnden Richtungen der Kräfte auffangen kann, erforderlich.
Wenn Dir wirklich die Druckqualität wichtig ist, und die schreibst ja von Fine-Art, wirst Du mit so einem Ungetüm leben müssen. Du kannst ja jede kleinere, unterstütze Papiergröße verwenden.
 

CMC

Christina McKay

Ich habe seit einigen Jahren einen Pixma (IX7000, A3+) und bin mit der Qualität auch bei Fine-Art-Drucken sehr zufrieden.
Es kommt dabei vor allem auf das verwendete Papier und das dazu passende Druckerprofil an. Sehr empfehlenswert für fineart-Drucke sind Barytpapiere, ich hab mit dem Barytpapier BTG300 von Tecco wirklich gute Erfahrungen gemacht und verwende für fineArt-Drucke fast nur noch das. Das Papier gibt es sowohl in A4 als auch A3. Obwohl mein altes Pixma-Modell nur 8 Tanks hat (der -1 hat 12), erziele ich damit immer noch sehr gute Ergebnisse.
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Bisher kann ich dir nur sagen, da ich vor dem gleichen Problem stehe und das du bei A3 bleiben wirst. Die A4 Drucker sind alle nicht gleichwertig und nicht dafür ausgelegt. Mit Absicht. Ich selbst habe jetzt einen Canon MG7550. Dieser steht in der Druckqualität in den Test sehr weit vorn.
Da geht aber schon los, das er mit Farbprofilen Problem hat. Ich erstelle selbst welche und bin bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Es wird wohl so werden, das ich mich auch um einen A3 Drucker bemühen muss, obwohl ich nur 10x15, 13x18 und gelegentlich A4 ausdrucke.
 

CMC

Christina McKay

muss es denn Canon sein?

Nein, "muss" natürlich nicht.
Von den Epson-Druckern hieß es lange, sie wären in diesem Bereich besser als Canon. Konnte ich persönlich nie bestätigen. Wir hatten vor etlichen Jahren einen Epson in der Agentur und die Begeisterung hielt sich in Grenzen, der wurde rasch ersetzt ;-)
Was nun aber nicht heißen soll, dass es mit einem heutigen Epson-Modell auch so wäre. In der Agentur werkeln mittlerweile ein iPF Pro-1 und ein iPF6400 (wobei der für Heimanwender uninteressant sein dürfte, da bis A1/Rolle), und wir sind damit sehr zufrieden. Im Homeoffice tut es auch weiterhin mein IX7000.
Bei HP habe ich mit einem "normalen" Drucker mal schlechte Erfahrungen gemacht und daher für FineArt nie einen in Betracht gezogen, aber ich glaube, die haben sich ohnehin aus dem Segment zurückgezogen.
Das mag was mit persönlichen Vorlieben zu tun haben, aber ich hatte mit meinem IX7000 nie Probleme. Wenn er es mal nicht mehr tut, wird es wieder ein Canon.
Andere schwören auf Epson, und was die Modelle der letzten Jahre betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Für mich bestand einfach keine Notwendigkeit, mich da auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe die von Dat1 verlinkte Espresso-Ausgabe noch nicht gelesen, aber vllt. hilft das ja bei der Auswahl.
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Epson hatte immer das grosse Problem des schnellen Eintrocknen. Der Druckkopf ist eingebaut und kann daher nicht mal gewechselt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben