Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker kalibrieren?“

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,

also ich beschäftige mich jetzt schon geraume Zeit mit dem Thema Farbmanagement. Mein Monitor ist angenehm kalibriert und profiliert, habe keine Farbstiche in grauen Bereichen und Hauttöne sehen schön natürlich aus. Ich bin kein Kolorist, aber für meine Ansprüche reicht es und es ist sehr viel besser als das Standardprofil des Monitors (Dell U2711).

Das Kalibrieren eines Ausgabegeräts kommt ja zuerst, danach wird das Gerät mit einem Spektralphotometer oder Calorimeter vermessen und profiliert. Ich habe mir ein Spyder3 Studio (also ein Gerät für Monitor und ein Gerät für den Drucker) zugelegt. Bei meinem Monitor konnte ich den Weißpunkt und die Farbtemperatur gut kalibrieren. Es gab eine Anleitung und alles hat gut funktioniert. Danach dann kam die Vermessung und Profilierung - soweit alles in Ordnung.

Was ich nicht verstehe: Beim Drucker werden die Test-Felder gedruckt, diese dann eingelesen und daraus das Profil erstellt.

Wo bleibt denn beim Drucker die KALIBRIErung?

Wie kann ich meinen Drucker Kalibrieren? Gibt es dazu gute Anleitungen im Netz?

Danke
AO
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Drucker kalibrieren?

das hast du doch damit gemacht, profil erstellt, profil dem drucker zugewiesen und fertig.was meinst du mit kalbrierung?

gruß karsten
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Drucker kalibrieren?

Das ist ganz einfach. Die Testfelder druckst du ja über Spyder Print aus. Dann werden diese Farbfelder gemessen und mit den Sollwerten verglichen und korrigiert. Anschließend wird das erstellte Profil gespeichert. Du mußt es dann nur noch im Farbmanagement deines Druckers einstellen.
Ich empfehle dir für jedes Papier und für jede Tinte ein eigenes Profil zu erstellen und den Profilnamen dementsprechend zu benennen.
Ich hab auch Spyder 3 Studio und bin sehr zufrieden damit. Die Druckerkalibrierung ist allerdings sehr zeitaufwändig.

Ich habe mein Spyder3 studio hier gekauft und eine erstklassige vom Verkäufer selbst gefertigte Anleitung erhalten. Frag doch da mal nach, ob du eine Anleitung extra bestellen kannst. Die sind wirklich sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker kalibrieren?

Das nenne ich mal eine Aussage
jaja ich weiß, das war dämlich, aber ich hatte keine Lust, das zu ändern ;)
Ich meinte damit einfach: Es sieht jetzt "richtig" aus, daher angenehm..

@alle:
Es gibt einen Unterschied zwischen der Kalibrierung und der Profilierung: Vor jeder Profilierung wird erest mal eine Kalibrierung durchgeführt... Die vermisse ich in der Anleitung des Spyder3...
Siehe hier: http://foto.beitinger.de/kalibrierung/kalibrierung_profilierung_unterschied.html

Kalibrierung: Das Gerät anhand der am Gerät verfügbaren Einstellmöglichkeiten auf eine neutral-nahe Einstellung bringen.

Profilieren: Das Gerät vermessen und Abweichungen per Profil über Software korrigieren.

Gruß
AO
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Drucker kalibrieren?

Kalibrierung: Das Gerät anhand der am Gerät verfügbaren Einstellmöglichkeiten auf eine neutral-nahe Einstellung bringen.
damit hast du deine frage eigentlich selber beantwortet. was für einstellmöglichkeiten hast du denn an deinem drucker? nur die farbmenge, wenig viel, ganz viel. den rest kannst du nur übers profiländern. oder kannst du in deinem drucker menü jede farbe einzeln die menge bestimmen. bei meinem gehts nicht. von daher ist es für mich korrekt

gruß karsten
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker kalibrieren?

ja ich kann da ne Menge einstellen, die Frage ist halt: Muss ich das nach Augenmaß machen anhand von einer Testgrafik machen, oder gibts da spezielle pattern irgendwo im Netz?
Ich kann einstellen : C, M, Y, Intensität, Helligkeit, Kontrast.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Drucker kalibrieren?

das sollte dir deine bedienungsanleitung doch sagen. wie du die grundeinstellung vornimmst, denke ich jetzt mal.

gruß karsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Drucker kalibrieren?

Was ich nicht verstehe: Beim Drucker werden die Test-Felder gedruckt, diese dann eingelesen und daraus das Profil erstellt.

Wo bleibt denn beim Drucker die KALIBRIErung?

Wie kann ich meinen Drucker Kalibrieren?

Einen Drucker oder eine Druckmaschine ist es nicht möglich als einzelnes Gerät zu profilierem, sondern immer nur einen Druckprozess mit all seinen Parametern.

Daher ist das Profilieren von Druckprozessen wesentlich komplexer als bei Monitoren oder Scannern.


ja ich kann da ne Menge einstellen, die Frage ist halt: Muss ich das nach Augenmaß machen anhand von einer Testgrafik machen, oder gibts da spezielle pattern irgendwo im Netz?
Ich kann einstellen : C, M, Y, Intensität, Helligkeit, Kontrast.

Zur Profilerstellung wird eine digitale Testform, die eine repräsentative Farbauswahl enthält, gedruckt und mit einem Farbmessgerät vermessen und diese Messwerte werden anschliessend als Charakteresierungsdaten abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Drucker kalibrieren?

Wenn du eine gute Anleitung brauchst, dann schick mir eine PN mit deiner email Adresse. Ich scanne dann meine und schick sie dir zu.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Drucker kalibrieren?

Das ist sehr freundlich von Dir, danke schön! Steht denn in Deiner Anleitung was übers kalibrieren vor dem Profilieren?

Na klar, vor allem warum und wieso und auch gut bebildert. Deswegen hat der Verkäufer auch diese Anleitung erstellt. Die Infos der CD sind für Laien echt für die Tonne.

Noch was, der Drucker wird nicht kalibriert, sondern du erstellst mit Spyder ein oder mehrere Druckprofile. Das ist anders als bei einem Monitor. Hat unser Profi "antonio_mo" sehr genau ausgedrückt.:D
Ich fülle meine Patronen immer nach, habe mir aber für das entsprechende Fotopapier ein Profil erstellt und die Farben stimmen sehr genau.
Hier nochmal ein kostenloser 85min Lehrgang über Kalibrierung
http://www.winkler-fotodesign.de/sh...ment/?XTCsid=kt9p9937vbj4kq6h1lfdr9usagjsqeg9
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker kalibrieren?

Hallo havelmatte,

die Anleitung, die ich suche, muss im Grunde nichts mit Spyder3 zu tun haben.
Die Begriffe Kalibrierung und Profilierung werden gerne synonym verwendet, es sind aber 2 grundverschiedenen Sachen:

Du kennst doch Argyll/dispcalGUI. Da geht man ja auch so vor:
Monitor kalibrieren, danach profilieren.

1.)Das Kalibrieren erfolgt seit Version 0.8.9.3 durch Kontroll-Schieberegler. Man stellt weißpunkt/luminanz, r|g|b, Helligkeit, Kontrast... am Monitor selbst ein, und die Schieberegler zeigen an, wie gut die Werte stimmen. Das ist das Kalibrieren.

2.)Danach klickt man auf "weiter zur Messung", und dann fängt dir Spinne an, Farbfelder auf dem Monitor zu vermessen. Das ist das Profilieren.

Wie und mit welcher Kontroll-Software/Hardware man am Ausgabegerät (egal ob Monitor, Beamer, Drucker usw.) Teil 1 - die Kalibrierung durchführt, ist egal. Hauptsache, man findet die Einstellung, die am nächsten an "neutral" liegt. (Im Fall vom Monitor eben an Gamma 2.2, 6500K, r|g|b möglichst nah an deltaE=0 usw...). Und am Drucker muss man eben eine Einstellung finden, die möglichst nicht-farbstichiges Grau liefert, nicht rot|gelb|grün|c|m|y-stichiges Gesamtbild usw. Danach dann kommt die Profielierung mit Spyder3.

Und genau für die Kalibrierung habe ich jetzt eine Anleitung gefunden:
http://www.normankoren.com/printer_calibration.html
Einfach mal durchlesen, da ist eigentlich alles erklärt...


Gruß
AO
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Drucker kalibrieren?

Die Begriffe Kalibrierung und Profilierung werden gerne synonym verwendet, es sind aber 2 grundverschiedenen Sachen:

Du kennst doch Argyll/dispcalGUI. Da geht man ja auch so vor:
Monitor kalibrieren, danach profilieren.

1.)Das Kalibrieren erfolgt seit Version 0.8.9.3 durch Kontroll-Schieberegler. Man stellt weißpunkt/luminanz, r|g|b, Helligkeit, Kontrast... am Monitor selbst ein, und die Schieberegler zeigen an, wie gut die Werte stimmen. Das ist das Kalibrieren.

Wenn das Vorgehen für einen bestimmten Spektralfotometer betrifft, dann mag das ja so sein, aber es ist kein Standardvorgehen für einen Spektralfotometer


2.)Danach klickt man auf "weiter zur Messung", und dann fängt dir Spinne an, Farbfelder auf dem Monitor zu vermessen. Das ist das Profilieren

Das nennt man Charakterisieren.
Das Charakterisieren ist ein rein messtechnischer Vorgang und ist die Vorstufe zur Profilerzeugung. Gibt ein Ausgabegerät die Farben konstant wieder so kann es charakterisiert werden.
Bei der Profilierung werden die einzelnen Farbproben der Referenzdatei nach eiander auf dem Monitor dargestellt und das Farbmessegerät analysiert deren Spektren und stellt dann die Ergebnisse in Lab-Farbraum dar. Und so wird jeder RGB-Farb der Testdatei ein Lab-Farbwert zugeordnet und am Ende ist das Ergebnis das Monitorprofil, eine Tabelle die die RGB-Farben des Monitors in Lab-Werte abbildet.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Drucker kalibrieren?

Ich glaube der TE weiss langsam auch nicht (mehr) was er wirklich will!
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker kalibrieren?

doch doch, der weiß sehr gut, was er will!
Nur gute Hilfe zu finden ist halt schwer bei dem Thema, da hast du dich auch noch nicht sonderlich hervorgetan!

Tadeln können zwar die Toren, aber besser machen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben