Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker macht probleme mit Farbe“

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

Wie stehts denn mittlerweile um das Sorgenkind???

Es kann natürlich sein das du ein neues ICC- Profil brauchst

Kleine Begriffserklärung:
Ein ICC-Profil ist ein genormter Datensatz, der den Farbraum eines Farbeingabe- oder Farbausgabegerätes, z. B. Monitor, Drucker, Scanner etc. beschreibt. Einfach gesagt, enthalten ICC-Profile alle Farben, die das Farbausgabegerät wiedergeben kann. | Quelle


Damit kalibrierst du den Drucker komplett und das jetzige fehlerhafte wird entweder ersetzt oder repariert. Wie die anderen aber auch schon geschrieben haben kann es auch andere Probleme zur Ursache haben, der Logische Herangehensweg ist meiner Meinung jedoch erstmal dies zu machen, das eine komplette Feineinstellung immer gut ist ;) Die offensichtlichen Ursachen solltest du ja bereits gecheckt haben und somit beziehe ich mich darauf nicht. Es sollte ja klar sein das man dann erstmal Patronen etc. checkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

mein erster Schritt - wenn Reinigung, Kalibrierung und Profile
nicht helfen - wäre eine Testseite zu drucken in dem die vermeintlich
'falschen' Farben benannt sind, bzw. reproduziert werden sollen...

hat der Drucker vormals 'sauber' gedruckt..?

hat er regelmäßig - regelmäßig heist nicht, einmal im Jahr ;) - gearbeitet..?

bei so krassen Farbfehlern tippe ich auf eingetrockneten Düsen, bzw. defekten
Druckkopf...
 

georgN

Noch nicht viel geschrieben

Damit kalibrierst du den Drucker komplett und das jetzige fehlerhafte wird entweder ersetzt oder repariert. Wie die anderen aber auch schon geschrieben haben kann es auch andere Probleme zur Ursache haben, der Logische Herangehensweg ist meiner Meinung jedoch erstmal dies zu machen, das eine komplette Feineinstellung immer gut ist ;) Die offensichtlichen Ursachen solltest du ja bereits gecheckt haben und somit beziehe ich mich darauf nicht. Es sollte ja klar sein das man dann erstmal Patronen etc. checkt.

sanne85 dein Link zu dieser webseite klingt sehr interessant.. hast du selbst Erfahrungen mit den Profilen?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Drucker. Obwohl ich mehrfach einen Düsentestdruck und eine Intensivreinigung durchgeführt habe, haben meine Ausdrucke leichte Farbstiche...
deshalb meine frage: Funktioniert das wirklich mit den ICC-Profilen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

sanne85 dein Link zu dieser webseite klingt sehr interessant.. hast du selbst Erfahrungen mit den Profilen?

Darum habe ich das auch empfohlen ;-) Ich hatte selbst mal solche Probleme und dann wurde mir genau das gleiche empfohlen. Nach dem Profil lief alles wieder super. Aber wie ich oben bereits erwähnte, es ist ein Versuch wert, dennoch können die Probleme auch woanders liegen. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben