Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker ohne Strom“

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Ja gibt es denn sowas? Da will ich - wie bisher - auf dem Canon Pixma IP 4000R einen Brief ausdrucken und nichts geschieht: Kein Strom! Dazu kann ich nur erklären, daß das Gerät seinen festen Platz auf dem Schreibtisch hat, nicht bewegt wurde und auch nichts verändert wurde seit dem letzten Ausdruck gestern.

Ist es also möglich, daß der Drucker so einfach seinen Geist aufgibt? Werde mal dran schrauben - oder soll ich nur schütteln? Wo würdet ihr zuerst suchen?

Danke für Antworten
Anna
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Drucker ohne Strom

Das Stromkabel hast Du sicher schon überprüft. Nein, das soll jetzt nicht neunmalklug klingen, aber evtl. hat sich ja durch irgendwelche kleinsten Vibrationen beim jahrelangen Drucken doch der Stecker gelöst?!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Drucker ohne Strom

Spannungsschaden wäre evtl denkbar - natürlich nach dem Versuch, das Stromkabel zu tauschen bzw. falls es sich um ein Netzteil handelt, dieses durchmessen zu lassen.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Drucker ohne Strom

Hast Du schon mal den Lichtschalter betätigt?? Hast Du Strom?
Duck und wech:eek:t::eek:t::eek:t::eek:t:

Sorry, aber bei dem trüben Wetter brauchte ich das eben.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Drucker ohne Strom

Wenn an der gleichen Stechdose, mit gleichem Netzkabel ein anderes Gerät funktioniert, wird wohl der Drucker den Geist aufgegeben haben. Sowas soll vorkommen.

VG
Pauline
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Drucker ohne Strom

… Sorry, aber bei dem trüben Wetter brauchte ich das eben...
:D Also hier scheint die Sonne (jeder wie er es verdient).

Keine Überspannung; Stromkabel überprüft und auch mit anderem, funktionierendem, gewechselt; Drucker so weit geöffnet wie es, ohne großen Schaden anzurichten, ging (ist ja fast alles gesteckt): nichts!

Netzteil ausgepackt. Das ist aber so zusammengesteckt, daß ich das aufgegeben habe. Jetzt habe ich Nachfüll-Tinte für einige Teuro rumliegen.

Was haltet ihr von der Epson WorkForce-Serie? Oder soll ich wegen der Tinte bei Canon bleiben?

Anna
 

spacefront

Aktives Mitglied

Je nach dem wie viel Tinte du noch hast. Besorg dir evtl. Einen Drucker der das gleiche Netzteil hat dann kannst du das noch mal checken.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk-4
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Drucker ohne Strom

Du könntest zumindest eins versuchen: Wenn Du an Deinem Netzteil eine Feinsicherung siehst, wechsel die mal (bekommst Du in jedem Elektroladen für nen Euro) – natürlich NUR, nachdem Du das Gerät komplett vom Strom getrennt hast!
Manchmal verabschiedet sich so eine Sicherung nämlich auch altersbedingt (bin ursprünglich vom Elektronik-Fach) und bedeutet nicht gleich einen Defekt im Gerät.
Die sieht so aus:
Oder so:

Am Metallkopf steht i.d.R. so etwas wie T 2A/250 oder M 1,6/250.
Der Buchstabe kennzeichnet die Durchschmelzträgheit
T = träge
M = mittelträge
F = flink
Die Zahl die Stromstärke, oberhalb der die Sicherung durchbrennt.
Beispielsweise 2A = 2 Ampere oder 1,6 = 1,6 Ampere. Das ist der Wert, den auch die neue Sicherung haben muss.
Am besten dem Verkäufer zeigen – falls zwei Sicherungen drin sein sollten, unbedingt aufschreiben, welche in welcher Fassung steckte (die sind nur geklemmt und mit einer kleinen Zange oder mit der Hand herausziehbar).

Nachtrag: Existiert an Deinem Drucker irgendwo außen eine Sicherungshalterung? Die sieht so aus und ist aufschraubbar (von außen siehst Du nur den schwarzen Kreis mit der Nut zum Aufschrauben mit einer Geldmünze oder einem Schraubendreher):

Oder so:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Drucker ohne Strom

@Pixelbenutzer:
Die meisten Druckernetzteile (mit ziemlicher Sicherheit aus das für den genannten Druckknecht) sind nicht mit wechselbaren Sicherungen ausgestattet. Zumindest nicht durch den Standard-Heimanwender wechselbar. So wie die Fotos in der Google-Suche aussehen ist das das typische geschlossene Blabla-Gehäuse das man nur mit Tricks öffnen kann. Sollte darin eine Sicherung vorhanden sein dann ist das nur etwas für den veriserten Elektrofritzen. Oder zumindest für den qualifizierten Händler des Saugblasers Heinzelmann (originalverpackt).
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Drucker ohne Strom

Hallo,
habe mal in der BA nachgeschaut:
Lt der BA ist der Netzstecker Direkt in eine Steckdose zu stecken, also kein Verlängerungskabel oder Mehrfachdsoen verwenden. Auch wird angegeben, dass der Netzstecker regelmässig zu ziehen ist mit anschließendem Reinigen mit einem Tuch.

Daraus folgt:
Anschluß Kontakte des Netzkabels checken. Nicht nur an der Steckdosenseite (beim Stecker) sondern auch da, wo dieses Kabel in den Drucker eingesteckt wird. Kontrolliere die Kontakte. Sind diese blank? Falls nicht, sollten diese gereinigt werden (z.B. mit einer Nagelfeile) so dass man es wieder metallisch glänzen sieht. Falls das auch nicht hilft, befürchte ich, dass Du den Drucker entsorgen musst. Die Patronen kannst Du entweder verkaufen oder Du kaufst einen neuen Drucker, der zu Deinen Patronen passt.

Grüße

Edit: Druckernetzteile, Ersatzteile etc. sind meist teurer als ein Neukauf. Geschweige den, dass Du eine Firma findest die solche Ersatzteile anbietet!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Drucker ohne Strom

Hallo,
habe mal in der BA nachgeschaut:
Lt der BA ist der Netzstecker Direkt in eine Steckdose zu stecken, also kein Verlängerungskabel oder Mehrfachdsoen verwenden. Auch wird angegeben, dass der Netzstecker regelmässig zu ziehen ist mit anschließendem Reinigen mit einem Tuch.
Mag sein, dass das in der BA steht – ist elektrotechnisch gesehen aber völliger Unfug.

Sind diese blank? Falls nicht, sollten diese gereinigt werden (z.B. mit einer Nagelfeile) so dass man es wieder metallisch glänzen sieht
Beste Voraussetzung für Funkenentstehung und Schmorbrände durch Aufrauhen der Kontaktoberfläche und Schaffen von Übergangswiderständen. Sorry, was Du da empfiehlst, ist grober Leichtsinn!
Bevor das jetzt zu offtopic wird, zurück zum Drucker.

Und hier gibt's die Netzteile: http://www.ebay.de/bhp/canon-ip-netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Drucker ohne Strom

Pixelverwender;2259523 . Beste Voraussetzung für Funkenentstehung und Schmorbrände durch Aufrauhen der Kontaktoberfläche und Schaffen von Übergangswiderständen. … [/QUOTE schrieb:
Nachdem der Drucker jetzt schon ein paar Jahre an einer Schaltsteckdose hängt - ich bin "Anti-Standby" - werde ich jetzt sicher nicht mit Schmirgel o.ä. rumwerkeln … am Netzteil sind auch keine Sicherungen und an das Innenleben kommt nur, wer rohe Gewalt anwendet. Habe ich getan und das Ding ist hin. :'(

Habe mich also zum Kauf eines Neuen entschlossen. Das ist aber ein anderes Thema. Würde ein solches eröffnen, wenn ich euere Hilfe brauche.

Allen hier, für jeden Kommentar, vielen Dank

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben