Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker und Monitor abstimmen“

M

mrsocko

Guest

Guten Tag.

Ich bin nicht ganz so neu hier suche aber nach einer Lösung für mein Problem. Habe kurz die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden was mir hilft.

Ich möchte meinen Drucker und meinen Monitor und Drucker so aufeinander abstimmen das ich auf dem Drucker das gleiche Bild habe wie auf dem Monitor.
Ich habe den Samsung Samtron 98PDF und den Drucker Canon Pixma 5200. Ich habe zwar das Photoshop 7 Kompendium, aber so richtig habe ich das wohl nicht begriffen. Vielleicht bin ich auch heute zu doof dazu.

Ich habe eine Grafik in RGB erstellt die auf dem Monitor recht ordentlich aussieht. Wenn ich diese aber auf Photopapier drucke dann ist die viel zu dunkel und auch kaum noch erkennbar. Schaue ich mir die CMYK Vorschau auf dem Monitor an sieht diese aber anders aus als das was gedruckt wurde.
Um es mal kurz zu machen. Gibt es eine gute Anleitung wie man Monitor und Drucker so einstellen kann das man das was man auf dem Monitor sieht auch nachher genauso auf das Papier kommt. Gerne auch eine Anleitung von ganz vorne. Also Monitor einstellen und so.

Ich hoffe das jemand versteht was ich möchte und mir helfen kann.

P.S.:Ich benutze Photoshop 7 auf einem Windows XP Rechner.
MfG
 

Psycho_23

Hat es drauf

ich weiß nicht ob es 100&ig möglich ist. aber ich glaube du musst einfach nur im Photoshop das Farbschema deines Druckers verwenden.
Das Druckerfarbschema bekommst du bei den Druckereigenschaften angezeigt (ich bekomms bei meinem Epson)
Im Photoshop einfach auf Bild -> Farbeinstellungen und ich glaube über Laden kannst du es hinzufügen. Aber frag mich nciht wo das Farbschema deines Druckers gespeichert ist.

Wenn du es nicht hinterlegen kannst, kannst du auch "Drucken mit Vorschau" machen und dort sagen, er soll das Farbschema an den Drucker senden. (adobe sRGB zB). Dann sollte dein Druckerfarbschema für diesen Druckjob sein eigenes Schema verwerfen und das übermittelte benutzen.

Ob das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

100% ist das technisch nicht möglich, da der cmyk-farbraum sich nur teilweise mit rgb bzw adobe-rgb oder sonst einem additiven modell deckt.
wie es fürs menschliche auge aussieht und wie man das einstellt hab ich keine ahnung, ich wollte nur mal klug wirken ;)
 
M

mrsocko

Guest

Also ich habe jetzt mal beim Drucker ein anderes Farbprofil unter den Eigenschaften ausgesucht. Einmal sRGB Color Space Profile und dann auch mal ST98PDF. Wenn ich dann nochmal unter Photoshop drucke, dann kommt trotzdem ein völlig anderes Bild heraus. Es sind so gut wie keine Feinheiten zu sehen. Ich habe beim Monitor auch sRGB eingestellt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der richtig Ahnung hat und gibt mir noch ein paar gute Tips udn Ratschläge.

MfG
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Wollen ma och mal off schlau machen :D mal schaun... :wink:
Kenne das och nur als trockene Theorie von der Umschulung

Möglich ist es irgendwie.
Firmen benutzen sowas, um die Hardware/Software auf einen Nenner zu bringen.

Das nennt man Kalibrieren. (am besten mal unter Googel schaun, irgendwo wird es sicherlich Hilfe dazu geben )
Hier habe ich auch nichts gefunden.

Fragt mich aber nicht welche Geräte und Software man dazu braucht.
Es gibt aber richtige Messgeräte dafür. :wink:

So ein richtigen Plan habe ich och nicht.
Das Problem kenne ich aber.
Bei meinem Canon i6500 habe ich andere Farbwerte, als beim Canon i850 obwohl nichts verändert wurde.

Wenn man das richtig machen wollte, müßte man theoretisch alles mit einbeziehen. alle Monitore, Software (Layout-, Grafik- usw.), Scanner, Drucker...

In der Druckvorstufe haben wir nach festen Farbtabellen (bei uns HKS) gearbeitet.
Da hat man schon gesehen, die Wiedergabe unter den Programmen ist schon am Monitor unterschiedlich gewesen, obwohl des selbe Farbwert angegeben wurde.

Beim Druck muß es aber wieder gestimmt haben, da die sich auch nach der selben Farbtabelle richten.

Ich kann nur sagen, Kalibrieren ist ne Wissenschaft für sich. :oops:
Ohne Meßgeräte sind es nur Schätzwerte so Pie (meine das 3,1414 :D ) mal Daumen.
 
M

mrsocko

Guest

Guten Morgen.

Ich habe die letzten paar Stunden mal damit verbracht zu probieren und zu lesen. Scheint wirklich eine Geheimwissenschaft zu sein :D
Ich war zwar schon kurz davor mir so ein Colorimeter zu besorgen, aber das wäre wohl doch zu teuer wahrscheinlich. Sowas müsst man sich dann wohl eher mit mehreren Leuten teilen damit es lohnt.
Ich habe nach vielem pobieren jetzt ungefähr am Monitor und Drucker das gleiche Ergebnis.

Falls jemand noch die Einstellungen interessieren die ich gemacht habe.
Unter Farbeinstellungen habe ich bei RGB Samsung Natural Color Pro 1.0 ICM genommen.
Bei CMYK Eurostandard Coated 9% GCR Mittel
Graustufen: Grey Gamma 1,8
Schmuckfarbe DotGain 10%

Bei den Richtlinien alles eingebettet beibehalten.
Das hatte ich bei einer anderen Seite gelesen.
Wäre ja eigentlich mal ein gutes Tutorial: Vom Entwurf bis zur Druckerei.


Achja wenn ich drucke stelle ich unter den erweiterten Optionen bei Proof Eurostandard (Coated) 9% ein.

Beim Druckfarbraum BJ Color Printer Profile 2000
Priorität: Absolut farbmetrisch.

Wenn ich das dann auf Photpapier drucke sieht es sehr ähnlich aus. Mal sehen ob ich noch meh rumprobiere oder das erstmal so lasse.

MfG
 

qwasto2005

ich helfe gerne wenn ich

Antwort

Ich habe da noch ein Problem ich hatte versucht das nach zu machen. Aber es Get nicht Weil der Monitor Plugin-Play hat. und ich mir kein Farbchema ausuchen kann. und so mit wei ich jetzt nicht wie ich PhotoShop mit dem Drucker Epson Stylos Photo R300 und mein monitor Miro P1772F. Zu sammen So einstellen kann das es zu 70-80 Prozent Gut mit einander Harmoniert. Kann mir da jemand Helf und mir sagen wie ich es machen kann das Mein drucker und mein monitor zusammen mit Photoshop CS 2 Harmonieren kann. Denn ich habe auch so dunkle Photo Ausdrucke. ob wohl ich die Bilder im Hellen gemacht hatte und ich mit Photoshop nur den Tohnwert und Kontasr ein Bisjen Verbessert habe. wie Gesagt auf dem Monitor von mir siet alles super gut aus aber wenn ich das Bild Dann auf PhotoPapier aus drucke naja ich denke mahl ich brauche da nicht fiel zu sagen ist es Dunkel und ÜberHaub nicht mehr Schön.
 

qwasto2005

ich helfe gerne wenn ich

hatte ich vergessen

sorry hatte noch was fergessen zu fragen. Und zwar wie kann ich Da einstellen das photoshop mein drucker und mein monitor zusammen perfekt harmoniren. also was mus ich da in der voreistellung alles machen. Bitte genau es hir rein scheiben

Danke im voraus
 
M

mrsocko

Guest

Morgen.

Hattest du mal probiert das so einzustellen wie es weiter oben steht?

Das wichtigste ist was du unter Druckfarbraum einstellst glaube ich. Wenn du Drucken mit Vorchau wählst, dann kannst du ein Profil beim Druckfarbraum auswählen und wenn du dann auf Drucken gehst siehst du eone Vorschau wo du siehst wie der Druck aussieht. Wenn es nicht dem entspricht was du am Monitor siehst dann gehst du auf Zurück und suchst beim Profil vom Druckfarbraum etwas anderes raus. Irgendwann passt dann auch das zusammen was du am Monitor siehst und ausgedruckt hast.

MfG
 
S

sistrurus

Guest

Hallo,

Das ganze nennt sich dann wohl Color Managment.

Als erstes braucht man ein Messgerät um den Monitor zu kalibrieren, hier nimmt man ein Spektralfotometer.

Desweiteren ist es wichtig erstmal eine Druckkennlinie zu bestimmen. Das heißt wie hoch ist die Tonwertzunahme im Druck. Dann müßte man so eine Druckkennlinie für die jeweiligen Papiertypen die man benutzt festlegen.

...kann jetzt leider nicht weiterschreiben, bin auf Arbeit, melde mich später nochmal mit etwas mehr Details. :wink:

Gruss
Steve
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Den Punktzuwachs auf jedes Trägermaterial abzustimmen, ist meiner Meinung nach, absollut übertrieben.

Es gibt aber Standartwerte für Color Management die mal verwendet werden können. Das Gamma des Monitors bei Wintel-Rechner auf 2,2, bei Macs auf 1,8 stellen.

In den Farbeinstellungen von Photoshop richtet man zuerst die Arbeitsfarbräume ein. RGB = "Adobe RGB 1998", CMYK = "Euroskala coated" oder "Allgemeines CMYK Profil". Graustufen und Schmuckfarbe habe ich Dot Gain 15% (Punktzuwachs).

Unter den Richtlinien für das Farbmanagement legt man fest, wie Photoshop Bilder beim Öffnen und Schließen behandelt, die nicht dem Arbeitsfarbraub entsprechen. Aktiviert man hier für RGB-Bilder die Option "In den RGB-Farbraum konvertieren", wandelt Photoshop alle RGB Bilder beim Öffnen in den oben angegebenen RGB-Arbeitsfarbraum um. In diesem Fall in "Adobe RGB 1998"

Als Konvertierungsmodul empfehle ich jenes von ADOBE zu verwenden und als Priorität sollte imho "relativ farbmetrisch" gewählt werden.

Das ein RGB-Bild, das auf einem Drucker ausgedruckt wird dunkler ist, als die Darstellung am Monitor, ist mindestens logisch. RGB-Farben sind, jetzt mal überspitzt gesagt, Lichtfarben, deren Leuchtkraft von CMYK-Farben nicht erreicht werden kann. Sehr bildlich gesprochen. Meine Empfehlung ist schlicht und ergreifen, aus der fertigen Datei ein pdf zu erstellen, mit allen für den Druck notwendigen Parametern, und dieses pdf dann zum ausdrucken auf dem Tintenspritzer zu verwenden.
Die Ansicht des pdf am Monitor und das Druckergebnis sollten eigentlich zumindest optisch halbwegs passen.

Versucht das mal.

Es gibt ja noch andere Einflüsse auf Monitoransicht und print. Zum Bsp. die Themperatur des Umgebungslichtes, das verwendete Trägermaterial, usw.

fg
s_p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben