Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drucker untauglich für gute Fotos? Samsung CLP-315“

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ich liebäugle gerade damit mir diesen Drucker zu kaufen da er ja ein tolles Einsteigermodell sein soll und die tests auch noch toll waren..

Link zum Hersteller

Was anderes ist ich habe nun bereits desöftern gehört das Laserdrucker nichts für Fotodruck sei? warum den das?? das macht für mich technisch gesehen wenig sinn irgendwie... -> Ich habe einen Lexmark Tintenstrahldrucker aber der ist Katastrophal für Fotos.... und nun druckt er auch schon Texte usncharf... da muss was gehen ;-)

Könnt ihr mir helfen, bzw. da es ja scheinbar so ein MAssendrucker ist hat den jemand zuhause stehen und kann mir sagen was er von ihm hält? :)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Drucker untauglich für gute Fotos? Samsung CLP-315

Also prinzipiell find ich Laserdrucker auch für nen schnellen Fotodruck ganz ok. Aaaaber: kein hochglanz papier! außerdem immer ein leicht sichtbares Raster.
Meine Empfehlung: Laswerfarbdrucker kaufen und sich freuen. Fotos zu nem Ausbelichter der grad günstig ist. Schöne Fotos bei nem guten Ausbelichter machen lassen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Drucker untauglich für gute Fotos? Samsung CLP-315

Ein Laserfarbdrucker macht nur Sinn, wenn Du wirklich recht viel in Farbe ausdruckst.
Für Fotodruck: Finger weg vom Laser und einen gescheiten (Lexmark gehört da definitiv nicht zu) Tintenstrahldrucker oder einen der zahlreichen Onlinedienste beauftragen.

Brauchbare Ausdrucke leisten die Canon Pixma-Modelle so ab ca. 100,-, die Epson Photo RX Reihe und Brother-Drucker.

Du solltest beim Kauf darauf achten, dass für den Drucker Deines Verlangens günstige Alternativanbieter für die Tinte existieren (JetTec beispielsweise stellt recht gute Tinten her).
Für richtig gute und haltbare Fotos solltest Du wie gesagt einen externen Dienstleister nehmen.
Es hängt natürlich auch von Deinen Ansprüchen ab - was für den einen völlig ausreichend ist, mag dem anderen nicht genug sein.
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker untauglich für gute Fotos? Samsung CLP-315

Bauartbedingt können Farblaserdrucker nicht so viele Farbabstufungen darstellen wie ein Tintenstrahldrucker, der seine Tröpfchengröße variieren kann und dadurch sehr viel farbtreuere Ausdrucke schafft. Ich habe selbst einen Farblaser (Konica Minolta 2300W), der zwar für sich betrachtet sehr schöne Prints hinbekommt, aber eben doch hinter einem Fotodrucker mit 6 Farbpatronen zurückbleibt (ganz zu schweigen von einer echten Ausbelichtung auf Fotopapier natürlich!).

Der Farblaser hat aber den Riesenvorteil, daß er sauschnell ist, wenns mal "nur" s/w sein soll. Das Schriftbild ist im Textdruck auch um Längen besser. Und selbst monatelange Standzeiten verstopfen keine Druckköpfe ...

Bei günstigen Farblasern würde ich wie bei einem Tintenstrahler auf die im Auslieferungszustand vorhandenen Kartuschen achten. Meist ist da nur eine "Demobefüllung" drin, die nach ein paar Seiten erschöpft ist. Auf den Kaufpreis sollte man von vornherein also noch einen Satz "richtige" Kartuschen rechnen. Einmal rundum, vier Kartuschen für meinen Minolta sind bummelig 350 Euro ... dürfte beim Samsung auch kaum billiger sein.


P.S.: Laserausdrucke bleichen nicht aus, Tintenstrahler je nach Papier und Tinte schon nach wenigen Monaten. Und beim Laser reicht normales reinweißes Papier für beste Ausdrucke, während Tintenp*sser schon Extrapapiere wünschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker untauglich für gute Fotos? Samsung CLP-315

Okey jetzt muss ich mich Fragen ob ich mehr Text oder Bilder drucke ;-) aber da meine Liebe Sister eh in einem Printshop arbeitet werd ich mich wohl für einen Laserdrucker entscheiden aber dann halt ohne Farbe wahrscheinlich... och ich guck einfach nochmal rum aber jedenfalls bin ich jetzt schlauer ;) DANKE !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben