Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?

Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Whykiki, 10.01.2007.

  1. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Hallo,

    mein Kunde lässt seine PDF's immer in einem Kopiercenter drucken. Ich exportiere die PDFs aus InDesign, bisher hat immer alles bestens geklappt, aber seit neustem kann die Druckerei angeblich die A0-PDFs nicht mehr drucken, sagt ihre Systeme würden den Druck verweigern und abstürzen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?? Ich weiss nämlich nicht mehr, als was ich die Dinger noch abspeichern soll....???
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Such dirne andere Druckerei :D

    Ne im ernst... wie sind sie angelegt die PDF's? Dass soltle man wissen.

    Gib uns mal die Einstellungen
     
    #2      
  4. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Ja Mist, ich sitze gerade auf der Arbeit. Kann ich nicht reinschauen.

    Ich habe aber die Voreinstellungen für "hochwertigen Druck" genommen, die mir InDesign anbietet.

    Lustigerweise konnte die blöde Druckerei vorher alles ausdrucken...und das Geilste ist noch, dass ich jetzt der Blödmann bin, angeblich sind meine neuen PDF's falsch, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Grundeinstellungen von Inide falsch sein sollen?!

    Vorher konnten die auch alles drucken und auf einmal geht das nicht mehr, der leider (unwissende) Mitarbeiter in dem Shop sagte, dass der Druckauftrag beim Senden zum Plotter aufhört...das wars.

    Der Kunde will aber unbedingt in diesen Shop gehen.

    Das einzige was mir einfällt, ist alle Schriften in Pfade zu konvertieren...dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Die eingebundenen Bilder muss ich denen doch nciht auch zusätzlich brennen, oder? Die werden doch mit ins PDF eingepackt, oder? Oder wird nur der Pfad zum Bild eingepackt. Mann so ein Mist...!

    Mir fällt noch was ein: Ich habe bei den letzten PLakaten die Schatten aus InDesign benutzt...muss ich die noch gesondert beachten??
     
    #3      
  5. PaMe

    PaMe Guest

    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    kann mir jetzt eigentlich auch keinen reim drauf machen.
    vllt verpackst du dein dokument, brennst es auf ne dvd und gehst in den shop rein und prüfst mit dem dortigen "fachmann", wo der fehler liegt.
     
    #4      
  6. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Also zunächst einmal musst du garnichts mitschicken ausser der PDF... dasshalb nimmt man ja PDF^^

    Ok Schriften keinesfalls in Pfade konvertieren sondern einbetten.

    geh mal auf http://www.cleverprinting.de/ratgeber2007.html und lad dir das PDF runter.
    Nimm mal genau diese Einstellungen die da vorgegeben sind und mach es über Postscript und Distiller also nicht über exportieren.
    Werde zwar jetzt gleich wieder einen Spruch aller Distillter ist doch ein SCH.... bekommen aber ist halt meine Meinung.

    Wenn sie es dann immernoch net drucken können dann frag die Druckerei mal was sie sind eine Druckerei oder ein Copyshop... reagieren meist empfindlich darauf. ;o)
     
    #5      
  7. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Naja, die heissen Copyshop ;-)

    Aber was soll ich machen?? Der Kunde will unbedingt zu denen gehen....

    Kann es an dem Schatteneffekt liegen den InDesign anbietet??

    Ich hab kein Distiller soweit ich weiss, ich mach alles über Indie...!!!
     
    #6      
  8. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    hmm ok.

    CS oder CS2?
     
    #7      
  9. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    CS2

    Das mit dem Schatten ist das Einzige was mir einfällt, was bei den letzten Plakaten anders ist als sonst!!

    Vorher wusste ich lsutigerweise noch nicht, dass Indie auch Schatten kann. Vielleicht bereiten die dem tollen Plotter Probleme...gibts dazu spezielle Einstellungen??

    Edit: Mann die Geier können mir ernsthaft nicht sagen, welche Einstellungen und welche Art von PDF sie benötigen. Der meint jetzt, ich soll ihm JPG schicken.

    Das beudetet für mich: DIN A0 in Photoshop aufmachen und neu abspeichern--> ca. 10 - 20 min...und das nu für alle Poster?? Meine Fresse, das geht doch nicht, deswegen nehme ich ja gerade INDesign...
     
    #8      
  10. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    es wird wohl ein postscript fehler sein, der durch den schatten entstehen könnte. jetzt muss ja indesign eine maske anlegen bzw. mehr daten für die bilder aufbringen. statt jetzt aber ein jpg. draus zu machen, würde ich ihnen ein tiff (ohne lzw) anbieten. wenn sie das auch nicht hinbekommen- sind sie unfähig.

    desweiteren könnte eine speicherüberlastung am drucker selbst schuld sein. eventuell ist der spooler überfordert.

    siehe mal in indesign nach, welche einstellungen du für das rendern der bilder benutzt. beim erstellen eines pdf muss indesign ja auch die bilder konvertieren. eventuell ist dir ewin rgb oder falls es rgb sein soll, ein cmyk durch die lappen gerutscht.
     
    #9      
  11. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    OK, ich habe gerade schon einmal nachgeschaut in dem Handbuch, was weiter oben im Link zu finden ist.

    Ich werde heute Abend die Einstellungen nochmal durchgehen und auch mal diesen Preflight-Test von Acrobat machen.

    Umso länger ich darüber nachdenke, kann es ja fast nur am Schatten liegen. Das ist das einzig neue an den Plakaten. Alle anderen haben so funktioniert.

    Gibt es da ne spezielle Einstellung, die ich bezgl. der Schatten beachten sollte??

    Sorry, ich bin noch nicht so superfit mit InDesign und so Probleme wie heute wegen dem Druck hatte ich bisher auch noch nicht.

    Noch eine Frage: Habe ich irgendwie mit inDesign die Möglichkeit ein TIFF oder meinetwegen auch ein dämliches JPG zu machen...ohne Photoshop hinzuziehen zu müssen...ohne Witz: Das öffnen und speichern darin dauert so endlos lange. Ich krieg jetzt schon Angst vor der Zeitverschwendung...muahh
     
    #10      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    wie wäre es mit datei exportieren?
     
    #11      
  13. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    so hab mal die Einstellungen die ich empfeheln würde gehostet ich hoffe es klappt^^

    über Distiller wäre es natrlich besser aber so müsste es auch gehn.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #12      
  14. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Hallo entschuldige mich, ich sitze mal wieder bis 18h auf der Arbeit und kann da nicht an mein Indie ran...sorry!

    Ich kann mich erinnern, dass ich mal probiert habe als JPG zu exportieren und das ging nicht....ich hoffe, es gibt die Einstellung als TIFF wenigstens...

    Mann es tut mir auch leid, euch mit sowas banalem zu nerven, aber so ein komisches Problem hatte ich bisher nie. Die konnten sonst alles drucken....

    Edit: Danke @bheneka, die haben hier leider auffer Maloche auch Imageshack und Konsorten gesperrt, d.h. derzeit sehe ich deine Bilder nicht, aber heute Abend zuhause werde ich das direkt anschauen und ausprobieren und dann hoffen, dass die "Copyshop-Druckerei" ;-) alles drucken kann.
     
    #13      
  15. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Jo teste es ml heute abend und sag dann bescheid ob es klappt und woran es lag
     
    #14      
  16. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Werde ich tun...

    Ich habe hier desweiteren mal weiter versucht und probiert jemand fachkundigen in dem Copyshop zu bekommen. Die kömmen mir absolut überhaupt nix sagen, ausser:
    Geht nicht!

    Ich hoffe, dass es an den Schatten liegt, weil das ist der Unterschied zu den bisher funktionierenden Plakaten.
    Ich bin in Sachen Druck ja selbst ein Dilettant und Laie, aber ich frage mich, wie die Ihren Laden halten können, wenn die nicht den Hauch einer Ahnung haben...traurig!
     
    #15      
  17. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Warum will der Kunde eigentlich bei der Druckerei bleiben?
    Legt er keinen Wert auf Qualität sondern nur aufs Geld?
     
    #16      
  18. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Hmm genau weiss ich es nicht. Denke Macht der Gewohnheit. Der geht da seit Jahren hin und lässt dort alles drucken, wie gesagt bisher hat's auch geklappt.

    Und der andere Punkt ist, dass es bei ihm um die Ecke ist, bevor er in den Club fährt, geht er eben noch dahin..

    Na Bequemlichkeit und was so alles dazukommt...
     
    #17      
  19. buddha-brot

    buddha-brot Guest

    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Ich tippe auch darauf, dass es an den Schatten liegt.

    Dadurch werden ja Transparenzen erzeugt und mit denen kann nicht jede Software umgehen. Manche Rips in Druckereien versagen da auch. Transparenzen müssen immer noch in Pixelbilder umgerechnet werden. Vollständige Unterstützung für Transparenzen wird erst in nächster Zeit realistisch sein. Daher ist es wichtig, mit welcher PDF-Version dein PDF erstellt wird. InDesign CS2 wählt glaub ich standardmäßig Acrobat 7 mit PDF-Version 1.6. Darin bleiben Transparenzen erhalten, die aber zu eben diesen Problemen führen können.

    Um sicher zu gehen, sollte PDF-Version 1.3 gewählt werden. Dabei werden Transparenzen in Pixelbilder umgewandelt. Wichtig sind hier die Transparenzreduzierungsvorgaben. Zu finden in InDesign unter Bearbeiten => Transparenzreduzierungsvorgaben. Würde mir hier eine neue Vorgabe erstellen und alles auf Maximum stellen sowie die Einstellung "Text in Pfade wandeln" markieren.

    Diese Vorgabe dann natürlich beim Export wählen und dann sollte das auch funktionieren.

    Du erkennst übrigens in deiner Seiten-Palette, ob Transparenzen auf dieser Seite verwendet werden. Statt dem normalen weißen Hintergrund wird die Seitenminiatur dann mit einem Kachel-Muster versehen. (Ähnlich der Transparenten Ebenen in Photoshop)

    Hoffe geholfen zu haben.
     
    #18      
  20. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    und hat es geklappt?

    Dass mit der Transparenz stimmt. Ich stelle meine PDF's grundsätzlich auf PDF Version 4.

    Nur mit dem Schriften in Pfade umwandeln bin ihc net einverstanden... macht net wirklich viel Sinn wenn dass eine Druckerei verlangt
     
    #19      
  21. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Druckerei kann PDF's aus InDesign nicht drucken?
    Also es liegt definitiv an den Schatten, ich habe nun alle entfernt und siehe da....es klappt!!

    Ich habe mit jemandem in der Druckerei gesprochen, der ein bisschen Bescheid wusste und der konnte feststellen, dass der Druckauftrag bei 75% immer eingefroren ist.

    Ich habe das mal mit den Transparenzvorgaben ausprobiert, aber dann kommt mein Rechner ebenfalls ans abkacken, wenn ich die Qualítät bei einem A0-Poster auf "Höchste" stelle, dann dauerts entweder ewig das ganze zu exportieren oder es klappt gar nicht.

    Ich werde wohl einfach bei dieser Druckerei au´f die Schatten verzichten. Mir bleibt ja erstmal nix anderes übrig...

    Danke euch allen!!!
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×