Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „druckerei verlangt“

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

################################################## #################
Was habe ich gemacht:

- Bild in illustrater nachgezeichnet, da es sonst von der größe nicht gepasste hätte, also vektoresiert, und ecken und kanten der buchstaben und des verfeinert beim nachzeichnen

- als eps gespeichert

- in photoshop geöffnet

- als 800 dpi gespeichert

- maße ausgerechnet so wie es die druckerei forderte 1:10 und kofektion von 3mm, mit deinen angaben von deiner größe

- in CMYK modus umgestellt

- bild in ebenen zerlegt und geschnitten in drei Teile, wie es die druckerei fordert

- CMYK auf 0,0,0,100 für die druckei georderte schwarzmischung

- dateinamen und ebenen eindeutig bennant

- in PSD gespeichert

################################################## #################


Ich wollte fragen, da die Flagge ja einen Hohlsaum(für 30mm Stock/Stab) was genau das bedeutet:

bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.

Die Flagge soll 120 cm Breit x 70 cm Hoch sein, da hab ich wegen den Maßstab 1:10 und 3mm konfektion

12,3 cm x 7,3cm

nur was bedeutet: bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.

Das was mir einige User gesagt haben, habe ich nicht verstanden. was bedeutet das den für meinen Fall, wie muss ich das in Photoshop realisieren?

HILFT MIR BITTE
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: druckerei verlangt

nur was bedeutet: bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.

Im Zweifel frag doch dazu einfach die Druckerei. Die kennen ihre Produkte am besten und können Dir genau erklären (zumindest sollten sie das) wie ihre eigene Erklärung gemeint ist.

Ich verstehe diese Angabe so:
Breite des Hohlsaums wenn man ihn plattbügeln würde mal 2 plus 3 cm
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: druckerei verlangt

Nachdem Du die Datei im Maßstab 1:10 angelegt hast müsstest Du das Ergebnis der genannten "Formel" durch 10 teilen.

So wie ich die Vorgaben verstehe müsstest Du dann diesen Wert rundherum als Rand um das Bild anlegen. Das kannst Du z.B. über Bild->Arbeitsfläche einstellen, in dem Du dort einen entsprechend größeren Wert eingibst. Mit Bild->Arbeitsfläche machst Du die Abmessungen eines Bildes größer, das heißt es wird ein Rand angefügt. Das Motiv an sich wird dabei nicht vergrößert oder verkleinert, es kommen nur Pixel dazu, die man für einen solchen Rand oder weitere Gestaltungen nutzen kann.

Ich frage mich nur warum die Druckerei einen solchen Rand nicht automatisch erstellen kann. Der Rand wird doch nicht bedruckt und ist vermutlich sowieso bei allen Flaggen gleich.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: druckerei verlangt

Moin moin,
wenn deine Druckerei arbeitet wie die andern, ist es genau so, wie aaarghh es sagt.
Damit das Ding im Sturm nicht ausfranst, wird umgenäht. Nach deinen Vorgaben oder deren, die es produzieren müssen. Also wenn dein Hohlsaum 0,5cm ist, kommen (2*0.5cm +3cm) in deine Maßstab (durch 10 )dazu. Offebar gehört der Saum nicht mehr zur "Nutzfläche"

Grüß Ulli
 
E

Erdi

Guest

AW: druckerei verlangt

Bei deiner Vorlage solltest du noch etwas anderes beachten. Wenn du ein Maß für einen Hohlsaum angibst und sich ein Motiv in der Mitte deiner Flagge befindet, musst du dieses um den Wert verschieben.
Nach dem Säumen wäre es sonst nicht mehr in der Mitte.
Soll heißen, ein mittiges Motive müsste um 1x Hohlsaummaß + 3cm versetzt werden
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: druckerei verlangt

Es geht doch darum, dass Sarah nicht versteht was mit dem Hohlsaum gemeint ist und wie sie ihn berechnet!
Also, der Hohlsaum wird üblicherweise nur an der oberen Kante angebracht, wenn die Fahne dort auf einen Stab aufgezogen wird. Das ist meistens der Fall bei Fahnen im Hochformat, damit sie in voller Breite vom Fahnenmast abstehen und nicht einfach, bei Windstille, wie ein nasses Handtuch am Fahnenmast kleben.
Die Zugabe für den Hohlsaum berechnet sich aus der Durchmesser des Stabes, der später durchgeschoben werden soll!
Also z.B. ein Stab mit einem Durchmesser von 2,5 cm hat einen Umfang von ca. 7,8 cm, bedeutet für den Hohlsaum: Umfang 7,8 cm platt hingelegt 3,9 cm. Also die 3,9 cm x 2 + 3 cm für die Naht = 10,8 besser 11 cm!
Diese 11 cm müssen oben an das Motiv, bei 1:1, angefügt werden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: druckerei verlangt

Wenn man es beim ersten mal nicht verstanden hat stellt man die selbe Frage halt noch einmal ;) Heutzutage müssen die Männer den Frauen erklären was ein Hohlsaum ist.
Mach dir mal Gedanken darüber ob bei dem Betrachtungsabstand zu einer Fahne 800 dpi nicht doch leicht übertrieben sind (streich ne 0).
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: druckerei verlangt

@André - Sarah hat es leider, trotz meiner Erklärung in der 1. Anfrage, falsch verstanden. Sie sollte bei der 1:10 Datei 800 dpi angeben, damit bei der 1:1 80 dpi rauskommt.

Und das wir Männer den Frauen so einiges aus dem Haushalt erklären müssen, daran haben wir uns doch schon gewöhnt, oder? Ich denke nur dran, wieviele Frauen aus meinem Bekanntenkreis nicht kochen können! :D
 
E

Erdi

Guest

AW: druckerei verlangt

Ich kenne einen verarmten "von und zu" persönlich, der auch im Sommer ein totes Tier auf dem Kopf hat. Ist das einzige was ihm geblieben ist.
Der trägt sein letztes verbliebenes Statussymbol jeden Tag ;)

ok, zurück zum Thema. Man verzeihe mir diese stümperhafte, nicht maßstabgetreue Skizze.
Links im Profil der platte Hohlsaum + 3cm Nahtzugabe zu sehen
Rechts im Profil der Hohlsaum (wo der Stab durchgehört)
Genau so wurde es uns damals erklärt, als wir Wimpel anfertigen lassen haben.
Und diese Hohlsaumzugabe sollte in PS kein Problem sein, einfachste Grundrechenaufgabe

saumhgq1m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: druckerei verlangt

@Erde, vielen vielen danke!

Meine Wenigkeit, miss Sarah, hat jetzt das Prinzip verstanden und verinnerlicht!

Warun PSD? bin damit vertrauter.

und allen anderen vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben