Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckerpapier“

alexkrauss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich will eine einfache Promo CD - Hülle erstellen
(aus Papier >> kein Plastic, die Hülle soll gedruckt ausgeschnitten und dann gefaltet werden)

Die Auflage ist sehr gering (so 20 - 30 Stück) Also es lohnt sich nicht wirklich zur druckerrei zu gehen oder?

Erste Frage:
Habt ihr manchmal einen Tip was ein gutes und günstiges Foto Hochglanz papier ich habe jetz das High glossy photo papier von Canon verwendet >> sieht zwar gut aus is aber teuer >> Es sollte möglichst kratz fest sein.

Zweite Frage:
Ich hab zwar schon erfahrung im Photoshop doch mitn drucken hab ich mich noch ne wirklich beschäftigt
Ich möchte eine möglichst farbsymetrische darstellung haben den Modus hab ich schon auf CMYK eingestellt was muss ich beim drucken noch beachten damit das ziemlich echt rauskommt!

Verwendetes Programm: Photoshop CS3
Drucker: Canon MP 620
Bildschirm: LG L226W

MFG

Alex

S.A.D.D.
www.myspace/saddband
 

Fotografie

AW: Druckerpapier

Hi,
ich denke mal, du bist bei einer Druckerei gut beraten, gegebenenfalls kannst ja auch einfach nur hingehen und nachfragen wie dies machen würden und dann eventuell "nachmachen" bei einer Druckerei bist halt von Anfang an gut beraten und kannst dir eigentlich auch sicher sein das du eine gute Qualität bekommst: Falzen und beschneiden kannsts ja selber sparst dir Geld.
Ich kanns nur schätzen, aber je nach aufwand zahlst vll 30 - 40 Euro höchstens (zumindest nach meiner Erfahrung)

grüße
Kaylenn
 

changnam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckerpapier

Hallo,

cmyk nur wenn Du es in die Druckerei gibst. Wenn Du zuhause auf Deinem Drucker druckst, dann unbedingt wieder zurückwandeln in RGB.

Ich empfehle Dir das "beidseitig bedruckbare" hochweiße Papier von Zweckform (ca 160 - 200 gramm). Das ist zwar matt, aber im jewelcase glänzt das schon und seiht gut aus.
Das benutze zumindes ich immer bei kleinen Auflagen. Ist natürlich auch Geschmackssache

Fotopapier kann man nur einseitig bedrucken und das wirkt nicht sonderlich professionell. Hochglanz ist nicht gleich professionell.

Druckerei musst Du halt eine finden die Dir kleine Auflagen macht. Am besten auch eine die RGB Dateien nimmt wenn Du Dich mit CMYK noch nicht so auskennst. Denn auch das kann böse Farbüberaschungen geben.

Grüße
changnam
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerpapier

Ich empfehle Dir das "beidseitig bedruckbare" hochweiße Papier von Zweckform (ca 160 - 200 gramm). Das ist zwar matt, aber im jewelcase glänzt das schon und seiht gut aus.
Das benutze zumindes ich immer bei kleinen Auflagen. Ist natürlich auch Geschmackssache

Er will keine Plastikschale drumrum! :) ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Druckerpapier

Es kommt halt drauf an, was für Hülle du erstellen willst. Eher so eine dicke pappähnlich zum einschieben oder eher so ein dünne aus Papier wie sie meistens in Zeitschriften eingeklebt ist? Allerdings wenn du gutes Papier (egal welche Stärke) haben willst mußt du schon was investieren. Aber 10€ werden dich ja wohl nicht aus der Bahn werfen. Ansonsten kannst du bei Frau Merkel Fördergelder beantragen, die verteilt grad Geld das es nicht gibt mit vollen Händen. Für satte Farben und erhöhte Strapazierfähigkeit würde ich beschichtetes Papier nehmen.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Druckerpapier

Hi,

also mit dem selber Falzen wäre ich vorsichtig...

jenachdem was du für ein Papier verwendest, kann es leicht passieren das die die Kanten brechen, v.a. wenn sie nicht fachgemäß gerillt worden sind!

Druckerein musst du ebenfalls unterscheiden, wenn due eine Auflage von mehreren hundert hast, geht man nat. zum Offsetdrucker.
Bei kleineren auflagen(wie deiner) würd ich aufjedenfall zur Digitaldruckerei gehen, wenn das Ergebniss nach was aussehen soll, v.a. sparst du dir das gefriemel und kannst dir sicher sein (im normalfall) das das ergebnis passt.!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerpapier

Die Papierhüllen kann man kaufen, die gibt es im 100er-Pack für kleines Geld. Je nach Drucker kann man da auch sicher was draufdrucken.
 

alexkrauss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckerpapier

Danke nochmal für die vielen posts! Was wirklich geholfen hat das man beim häuslichen gebrauch im RGB modus bleiben sollte!!! Janz wichtig!! Wir haben uns jetz doch entschieden anders zu machen erstens nehmen wir minidisks zweitens beklebenen wir die mit hochglanz labels und drittens nehmen wir Durchsichtige PP Hüllen >> so wird die sache um ca 50% günstiger!!
 

egoX

Gesperrt

AW: Druckerpapier

Es tut mir wirklich leid...ich bin schon wieder im Copy shop...produziere sehr viele CD`s.
Für geringe Auflagen, also das ist nicht Pflicht was ich sage, also nicht gleich jammern, gehst du in den Copy Shop mit deiner PDF Datei. Die können Duplex von 80 bis 180 gramm (Also Beidseitig)...sind Farbecht...können rillen, du kannst dort deinen Beschnitt für Booklet und inlay machen. Also ich mach meine CD`s im Shop dan fertig. Und sollte es mit den Farben nicht richtig umsetzen lassen, dann saug ich das bei denen ins PS (Hab natürlich immer eine offene Datei dabei) und dann haut das hin.

Gruß von einem der immer mehr in Copy shop geht....sry
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Druckerpapier

Hi,

also mit dem selber Falzen wäre ich vorsichtig...

jenachdem was du für ein Papier verwendest, kann es leicht passieren das die die Kanten brechen, v.a. wenn sie nicht fachgemäß gerillt worden sind!

Druckerein musst du ebenfalls unterscheiden, wenn due eine Auflage von mehreren hundert hast, geht man nat. zum Offsetdrucker.
Bei kleineren auflagen(wie deiner) würd ich aufjedenfall zur Digitaldruckerei gehen, wenn das Ergebniss nach was aussehen soll, v.a. sparst du dir das gefriemel und kannst dir sicher sein (im normalfall) das das ergebnis passt.!


Falzen und rillen sind zwei paar Schuhe
Auch der Offset Druck funktioniert mittlerweile schon digital (CBC)

Gruß
 

feelx75

Hotpixel

AW: Druckerpapier

Echt? Minidiscs sind günstiger als CD Rohlinge?

Ansonsten (auch wenn ihr explizit kein Kunsstoff wollt) finde ich diese sog. Variopac CD Hüllen noch recht "innovativ". Und bei der "Booklet-Edition" kann man einfach ein Booklet oder Inlay einlegen (wie bei normalen Jewel Cases...

Habe gerade mal bei Ebay geschaut - 50 Stück kosten 13 Euro....

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben