Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckformatdarstellungsproblem auf EIZO 3237“

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

auf meinem 4K-Eizo-Monitor 3237 würde ich gerne Fotos in der Druckgröße betrachten. Nach meinen Recherchen hat der Eio 3237 144dpi.

In den Voreinstellungen habe ich bei CS6 unter Maßeinheiten und Lineale folgendes eingetragen:

Lineale: Zentimeter
Text: Punkt

Spaltenmaß/ Breite: 180 Punkt
Spaltenmaß/Abstand: 12 Punkt

Druckauflösung: 300 Pixel/Zoll
Bildschirmauflösung: 144 Pixel/Zoll

Schalte ich bei einem Foto, das eine Auflösung von 2560x1920 Pixeln hat, nun auf Druckansicht, ist das Bild größer als die Anzeigefläche des Eizo 3237. Trage ich bei Bildschirmauflösung 72 Pixel/Zoll ein, wird das Bild in der Druckansicht kleiner dargestellt. Müsste es nicht genau umgekeht sein?

Jedenfalls sollte auf meinem EIZO doch eigentlich bei einer Druckauflösung von 300dpi ein Foto mit nur 2560x1920 Pixeln auf der Displayfläche wesentlich kleiner dargstellt werden, wenn ich in die Druckansicht wechsle.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die Frage ist doch wieviel PPI hat den das Bild. Durch deine Vorgabe 300 ppi
in den Voreinstellungen erhalten nur neu angelegte Dateien diese Auflösung.
Das Bild hat vielleicht noch 72 ppi.
Den Dreisatz gilt es dann noch mal zu durchdenken und nein es müsste nicht genau umgekehrt sein ;)

Damit das Zusatzscript ACR as Layer (o.Ä.) funktioniert solltest du deine Vorgabe auf 240 ppi setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo André,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis: In der Tat hatte ich beim Foto noch 72dpi eingestellt.

Aber ich bleibe dabei, dass ein Foto mit gegebener Auflösung, wie bspw. 2560x1920 Pixel, bei einer Pixeldichte von 140 dpi kleiner dargstellt wird als bei 72 dpi ;-)
EDIT: Obwohl ich dabei bleibe, hast Du offenkundig trotzdem recht :). Danke für den Hinweis!

Leider kann ich Deinem Hinweis auf das Zusatzscript ACR as Layer nicht folgen. Was ist das und warum sollte ich hier besser 240 ppi einstellen?

Viele Grüße
pstestit
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Aber ich bleibe dabei, dass ein Foto mit gegebener Auflösung, wie bspw. 2560x1920 Pixel, bei einer Pixeldichte von 140 dpi kleiner dargstellt wird als bei 72 dpi ;-)

Leider kann ich Deinem Hinweis auf das Zusatzscript ACR as Layer nicht folgen. Was ist das und warum sollte ich hier besser 240 ppi einstellen?
Dann solltest du mal Adobe bescheid geben dass die sich 25 Jahre lang getäuscht haben umd Millionen von Nutzern auch ;)
Wir haben doch von der Vorgabe der Bildschirmauflösung geredet, da muss man ja vielleicht ja etwas umdenken.
Über Mathematik streite ich aber auch nicht die ist wie sie ist und entweder man verstehts oder nicht.

Die Seite auf der es den Edit Layer in ACR gab ist so nicht mehr vorhanden, vielleicht postet ja mal jemand das Script für die CS6 oder stellt es hier über Downloads zur Verfügung (oder mailts dir zu)
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hatte doch oben schon Deiner Aussage beigepflichtet.

Allerdings ist mir trotzdem noch nicht klar, warum ein Bild auf dem Monitor von Photoshop größer dargestellt wird, wenn die Pixeldichte unter Voreinstellungen/ Bildschirmauflösung erhöht wird.

Wenn mehr Bildpunkte eines Fotos auf einem Zoll des Displays untergebracht werden können, sollte das Bild doch kleiner abgebildet werden, als wenn wesentlich weniger Bildpunkte pro Zoll darstellbar sind. Wo liegt hier mein Denkfehler?

Viele Grüße
pstestit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben