Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckgröße einstellen“

E

elvith

Guest

hi leute,

ich will ne komposition auf din a1 ausdrucken.
das dokument ist auf din a1 angelegt.

gedruckt werden soll mit einem hp designjet 5000.
dem hab ich gesagt das kokument sei größe a1, rolle a1 liegt ein und ist richtig eingestellt.
das fertige dokument kommt aber mit ca 2cm beschnitt raus.

ok, hab dann die dokumentengröße auf ungefähr 600*850 eigestellt (hab dfie genauen größen leider grad nicht im kopf). weil mein dokument dann zu groß ist hab ich die seitengröße angepasst, ne 42 zollrolle reingepackt, neuen druck gestartet und wieder ist das endprodukt kleiner als es sein sollte.

bei "auf mediengröße skalieren" steht's auf aus.

wer weiss wo mein denkfehler liegt? war vorher noch nie mit so nem druckformat konfrontiert...
 

Photoshop

C

Chroes

Guest

AW: Druckgröße einstellen

Also wenn du ein neues Bild erstellst, das für den Druck geeignet ist, dann musst du die DIN A1-Maße in cm angeben. Wichtig ist, dass du bei der Auflösung von 300 dpi wählst, da ab dieser Auflösung das Bild im Druck erst scharf raus kommt.

Problem was bei dir entsteht: Das Bild hat eine Auflösung von ca.70000 x 90000. Ist also so extrem groß, dass dein Computer warscheinlich das rauchen anfängt :D

Hast du denn kein Layout-Programm wie InDesign?

Ach ich hab gerade nochmal deine Fragestellung gelesen. Du hast 600x850... Was genau? Pixel? Bei der auflösung ist das Bild gerade mal ~5 cm groß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Druckgröße einstellen

...Wichtig ist, dass du bei der Auflösung von 300 dpi wählst, da ab dieser Auflösung das Bild im Druck erst scharf raus kommt....

Das ist echt immer das Erste was euch einfällt, oder?

Du solltest den Beitrag mal lesen und verstehen. Es geht hier nicht um irgendwelche Auflösungen - und ganz nebenbei sind 300ppi für einen A1-Ausdruck völlig overdone.
 
C

Chroes

Guest

AW: Druckgröße einstellen

Das ist echt immer das Erste was euch einfällt, oder?

Richtig! Das ist immer das erste, was mir einfällt. Seit Jahren schon >.<

Du solltest den Beitrag mal lesen und verstehen. Es geht hier nicht um irgendwelche Auflösungen - und ganz nebenbei sind 300ppi für einen A1-Ausdruck völlig overdone.

Ich gestehe ich hab ihn falsch verstande. Ich dachte das Bild ist auf einer A1 Papiergröße nur ca. 5cm groß.

Und nein, 300 dpi sind nicht "overdone"!
 
C

Chroes

Guest

AW: Druckgröße einstellen

Man kann auch weniger nehmen, aber für den Druck ist das halt der Standard. Kommt drauf an, wie viel Wert man auf Qualität legt.
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Druckgröße einstellen

Man kann auch weniger nehmen, aber für den Druck ist das halt der Standard. Kommt drauf an, wie viel Wert man auf Qualität legt.

Eigentlich kommt es auf den Leseabstand an ...

Bei einem Abstand bis 0,5 m ist die Einstellung 300 dpi sehr gut,
bei einem Abstand von 0,5 m - 1 m sind 150 dpi völlig ausreichend, da das Auge höhere Auflösung nicht mehr als "höhrere Qualität" wahrnimmt.

Und sicher kann man feststellen, das Plakate in niedriger Auflösung gedruckt werden, wenn sie an der Wand hängen:

"Einfach mal NÄHER rangehen!" ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Druckgröße einstellen

... aber für den Druck ist das halt der Standard....

So, du gibst also also in 300ppi ab?

Egal ob Farbfoto, Graustufenbild, Strichzeichnung, Postkarte, Citylight.....?

Völliger Quatsch!


Banner für was? Homepage? Ich rede hier vom Druck. Siehe vorheriger Post.

Ich glaube nicht, dass du ein Banner mit 10 x 5 m auf eine Homepage bringst
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Druckgröße einstellen

hi leute,

ich will ne komposition auf din a1 ausdrucken.
das dokument ist auf din a1 angelegt.

gedruckt werden soll mit einem hp designjet 5000.
dem hab ich gesagt das kokument sei größe a1, rolle a1 liegt ein und ist richtig eingestellt.
das fertige dokument kommt aber mit ca 2cm beschnitt raus.

ok, hab dann die dokumentengröße auf ungefähr 600*850 eigestellt (hab dfie genauen größen leider grad nicht im kopf). weil mein dokument dann zu groß ist hab ich die seitengröße angepasst, ne 42 zollrolle reingepackt, neuen druck gestartet und wieder ist das endprodukt kleiner als es sein sollte.

bei "auf mediengröße skalieren" steht's auf aus.

wer weiss wo mein denkfehler liegt? war vorher noch nie mit so nem druckformat konfrontiert...

Hört sich nach einer intern vorprogrammierten Schnittkante für überdruckende Flächen an, die im Drucker hinterlegt sein können.

Wenn der entsprechende Abschnitt im Handbuch des Druckers nicht gefunden werden kann, einfach das Dokument mit einem entsprechenden Rand versehen ;-)
 
C

Chroes

Guest

AW: Druckgröße einstellen

Eigentlich kommt es auf den Leseabstand an ...

Bei einem Abstand bis 0,5 m ist die Einstellung 300 dpi sehr gut,
bei einem Abstand von 0,5 m - 1 m sind 150 dpi völlig ausreichend, da das Auge höhere Auflösung nicht mehr als "höhrere Qualität" wahrnimmt.

Und sicher kann man feststellen, das Plakate in niedriger Auflösung gedruckt werden, wenn sie an der Wand hängen:

"Einfach mal NÄHER rangehen!" ;-)

Ah das wusste ich nicht, danke :)

Ich mache auf der Arbeit des öffteren Layouts für den Druck und bei uns gilt die Regel, dass das Minimum 300 dpi beträgt. Ich ging deshalb davon aus, dass es unter 300 dpi für das Auge sichtbar ist. Das sind dann die Qualitätsstandarts für die großen Druckmaschinen. Die nehmens übergenau. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Druckgröße einstellen

Hi,

300 dpi in DIN A1 (ca. 60 x 80 cm), das sind ca. 70 Megapixel. Kannst du nur drucken, wenn du sie auch hast. Eine Hasselblad schaft das nicht.
 
E

elvith

Guest

AW: Druckgröße einstellen

danke für die antworten leute,

das bild ist mit 150 dpi angelegt und die datei hat pi mal daumen die maße 600 x 850 mm.
is keine datei von mir, morgen früh schreib ich die genauen daten rein.
hat mich schon die tage verfolgt und ich dacht mir schon dass ich hier gut beraten werde ;-)

ich glaub die interne schnittkante könnte das problem sein, da muss ich morgen direkt nachschauen! ich halt euch auf dem laufenden, nochmals vielen dank an euch!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Druckgröße einstellen

Also die 300 dpi für den Druck, das stimmt schon so im Allgemeinen... allerdings wird bei Plakaten meist eine geringere Auflösung verwendet (zum Teil nur 72 dpi) da selten jemand ein Plakat wirklich aus geringer Entfernung betrachtet... Außerdem würde die Dateigröße da ziemlich stark ansteigen.

Zur eigentlichen Fragestellung....
hast du sicher den Druck auf 1:1 gestellt, und sind die Maße auch dementsprechend passend und mit der verwendeten Papierbreite stimmig?
 
E

elvith

Guest

AW: Druckgröße einstellen

jawoll, es lag an der schnittkante.
hab in der druckeranleitung im entsprechenden abschnitt nachgeschaut, bischen rumgespielt an den einstellungen und voilá, chef zufrieden.

nochmals danke an euch!
 
E

elvith

Guest

AW: Druckgröße einstellen

hat funktioniert, lag an der schnittkante!

problem gelöst, vielen dank euch allen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben