Anzeige

druckproblem,benötige hilfe

druckproblem,benötige hilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Grandhoschi, 16.09.2008.

  1. Grandhoschi

    Grandhoschi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittenwalde
    Software:
    Corel12,Photoshop CS3,InDesign
    druckproblem,benötige hilfe
    moin moin,
    wie schonmalgesagt ist das großformatdrucken neuland für mich,
    ich habe poster A1 oder A2 erstellt mit einer aufl. von 250 dpi,das bild hat eine dateigröße von 3-5 mb, arbeiten tu ich mit ps oder mit corel,der drucker ist ein hp designjet 500 mit 32 mb speicher,jedesmal wenn ich von ps aus drucken will bricht alles zusammen mit corel dauert es ewig bis die datei gesendet wurde,ab und zu kommt es auch mal vor das im drucker display steht"fehler speicher reicht nicht"oder so ähnlich.kann mir jemand sagen wo das problem liegt?

    besten dank schonmal
     
    #1      
  2. cubo

    cubo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    CorelDraw12, Photoshop CS2, QuarkXPress 6.0
    Kameratyp:
    hp photosmart 715
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    Um dir hier helfen zu können, benötigt man mehrere Angaben zusätzlich. Druckst du über Spooler??? Schau mal in den Einstellungen vom Drucker unter "Erweitert" dort müsste ein Häckchen sein bei "Über Spooler drucken um Druckvorgänge schneller abzuschließen"! Dann auch bei "Drucken sofort beginnen" und bei "erweiterte Druckfunktionen".
    Wenn du das angeklickt hast, probier es nochmal.
    Um über Corel das beste Ergebnis zu erzielen, solltest du dir von deinem Drucker die "ppd" Datei runterladen und im Druckmenü von Corel einstellen.
    Wenn alles nicht funzt - dann probier mal ein PDF zu schreiben und druck mal das pdf aus!
     
    #2      
  3. Grandhoschi

    Grandhoschi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittenwalde
    Software:
    Corel12,Photoshop CS3,InDesign
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    also in den druckereinstellung ist alles so wie du es beschrieben hast,zu "ppd"der drucker ist nicht postscriptfähig,könnte also nur eine pdf drucken,obwohl ja die pdf größer ist als die jpg.

    -win xp prof.
    -corel 12
    -adobe ps
    -hp designjet 500 plus 24
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    #3      
  4. muellerlisa

    muellerlisa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    Hallo Grandhoschi

    bei grossen Dateien hatte ich bei meinem HP mal das gleiche Problem.
    Mir hat folgendes geholfen:

    Datei drucken (aus PS) > Seite einrichten > Weitere Opt. (in den Eigensch. von HP 500) > Bei Dokument verarbeiten auf "Speicherprobleme vermeiden"

    Bei mir hats dann funktioniert. Ich bein kein Druckfachmann, aber ich erkläre es mir damit, dass die Daten so Stück für Stück vom PC an den Drucker geliefert werden und nicht auf einmal in den Druckerspeicher gehen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn dein Problem nicht ohnehin schon durch cubos Vorschlag gelöst ist.

    müllerlisa
     
    #4      
  5. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    Ein 3-5MB Bild dieser Größe hat fertig gerippt sicher um die 40-50MB. Also nach und nach.. :)

    32MB Speicher? Normal sinds doch nur 16, oder? Dann könnt auch ne GL/2 Erweiterungskarte drin und ein Speicherausbau möglich sein. Oder hat das was mit dem plus 24 zu tun? Die Endung sagt mir nix.

    Eventuell lässt sich auch durch ändern des Druckmodus im Treiber/der Druckersoftware die Druckdatei verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leiden muss. - ggf. mal etwas rumprobieren


    Gruß
    Windu
     
    #5      
  6. Grandhoschi

    Grandhoschi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittenwalde
    Software:
    Corel12,Photoshop CS3,InDesign
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    besten dank für eure hilfreichen antworten,das "plus24"steht für"plus =neues model und die 24= 24 zoll also Din A1

    kann man sich die rippdaten irgenwo ansehn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2008
    #6      
  7. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    Was meinst Du mit ansehen?
    Der fertige RIP dürfte nur aus einem, für den Drucker lesbaren, Code bestehen, nachdem Bilddatei und MIM vom Treiber miteinander verwurschtelt wurden.

    Die Gesamtgröße der geschickten Datei seh ich auch erst in der Profi-RIP-Software, wenns "zu spät" is und die HD des Druckers bereits gefüllt. - bei min. 4GB aber weiter kein Thema.. :D
     
    #7      
  8. Grandhoschi

    Grandhoschi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittenwalde
    Software:
    Corel12,Photoshop CS3,InDesign
    druckproblem,benötige hilfe
    AW: druckproblem,benötige hilfe

    nee ich dachte das irgenwo die "mb" stehen
     
    #8      
x
×
×
teststefan