Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Druckprobleme bei Sofortdruckern“

Achorle

Noch nicht viel geschrieben

Ich gehe gern mal in den MediaMarkt um dort meine mit PS bearbeiteten Bilder auszudrucken. Nicht das erste Mal stimmt die richtig eingestellte Größe nicht. Das Bild ist zu groß, obwohl ich die Maße, die der Drucker vorgibt, eingestellt habe.
Dann kommt das Bild leicht verpixelt raus, obwohl das Bild (jpeg) 300 dpi hat.
Nach Rückfrage bei Kodak sind wohl die Druckstationen nicht für bearbeitete Bilder geeignet. Kennt jemand von Euch ein solches Problem? Wenn ja, wo druckt Ihr dann die Bilder aus? Ich möchte eigentlich gerne sofort meine Bilder sehen und Fotoqualität rechnet sich zuhause ja nicht. Freue mich auf Eure Tips
Grüßle Achorle
 

Photoshop

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckprobleme bei Sofortdruckern

Das halte ich für ein Gerücht, daß Druckstationen nicht für bearbeitete Bilder geeignet sind. Bild ist Bild, egal ob vom Photoshop rausgespeichert, oder von der Digicam o.ä.
Lege dein Bild größer an, als die 10x15 cm. Für den randlosen Druck werden die Bilder in diesen Stationen vergrößert und dann beschnitten. So kann das schon passieren, daß das verpixelt. Sollte jetzt aber nicht sooooo dramatisch sein. Außer diese interne Vergrößerungsfunktion dieser Stationen arbeitet schlecht und erzeugt Artefakte.
Wer sagt, daß sich Fotoqualität daheim nicht rechnet? Wenn es nur ein Bild ist, dann kommt dir die Fahrt zum Mediamarkt teurer als ein Druck mit einem Tintenspritzer. Und wenn du zig Bilder im Markt machst, dann kommt dir das unendlich viel teurer, als wenn du es gleich zu einer Fotoausarbeitungsfirma deiner Wahl schickst und halt ein paar Tage drauf wartest.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Druckprobleme bei Sofortdruckern

erfrage bei KODAK doch einmal, welche Bildgröße und DPI sie vorgeben...
ich arbeite mit FUJI Lab-Systemen zusammen und dort ist 10x15 = 102x153mm ...
 

Achorle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckprobleme bei Sofortdruckern

Aha ... und danke für die Hinweise.
Gut Media Markt ist nur um die Ecke, das gewichtet nicht.
Ein Drucker jedoch verbraucht sehr teure Farbpatronen (bei uns 4er Satz ca. 300 EUR) (ja ich weiß ein kompletter Drucker ist dann schon billiger).
Die Idee mit einem Fotolabor ist auch nicht schlecht, dann werde ich halt dann ein wenig warten müssen.
Nur diese Aussage ist von der Kodak-Hotline selbst, deshalb kommt mir das schon suspekt vor. Ich bin ja wohl nicht die Einzige, die Bilder bearbeitet.
Grüßle Achorle
 

norre

nicht ganz neu

AW: Druckprobleme bei Sofortdruckern

Hallo, nur mal so ne Idee, mit wieviel Pixel kommen denn deine Bilder direkt aus dem Kamera, sind die nach dem Ausdruck auch verpixelt?
Wenn nicht, würde ich das Bild bearbeiten aber die Größe/Auflösung so belassen wie es die Kamera ausgibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben