Anzeige

Druckraster entfernen

Druckraster entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GrafGucci, 25.09.2013.

  1. GrafGucci

    GrafGucci Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    38
    Software:
    Photoshop CS6; InDesign CS6; Illustrator CS6
    Druckraster entfernen
    Hallo,

    hat jemand einen Vorschlag wie ich aus dem Bild das Druckraster entferne. Klar, die Methoden "Helligkeit interpolieren" bzw. "Gaußscher Weichzeichner" sind mir bekannt. Die Schärfe nachträglich wiederherzustellen durch Scharfzeichnungsfilter stellt mich jedoch überhaupt nicht zufrieden.

    http://www.pic-upload.de/view-20824318/Unbenannt-17.jpg.html
     
    #1      
  2. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Na dann??? Neu scannen mit der Moiree reduzieren Funktion (wenn der Scanner das kann)
    Sonst keine Lösung.
    MfG
     
    #2      
  3. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Hallo,
    ich mache es so:
    Reproduktion des Bildes auf analogem Filmmaterial. Einstellung der Kamera so, dass die Druckraster nicht im Sucher zu sehen sind. Mehrere Einstellungen durchführen (näher, weiter weg). Entwickeln des Filmes. Abzüge machen. Mit Lupe bestes Foto auswählen und jetzt erst scannen bzw. das entsprechende Negativ scannen. Damit das funktioniert, brauchst Du auf jeden Fall ein Repro Gerät und eine analoge Spiegelreflex mit Fernauslöser. Als mit Canon fotografierender und Kamerasammler habe ich es da leicht ( EOS 300). Auf diese Art konnte ich schon gute Ergebnisse produzieren. Es geht allerdings nur, wenn Deine Vorlage nicht alzu klein ist.

    Grüße
     
    #3      
  4. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Eine Suche nach FFT (Fourier Transform) sollte dir den Weg zeigen.

    <Beispiel>
     
    #4      
  5. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Teste doch die Noiseware Community Edition.

    Test mit Default-Settings

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    @berniecook , machst Du das Licht auch noch mit dem Hammer aus?

    Raster entfernen geht mit jedem (guten) Scanner und einem guten Scan-Programm (das ist meistens nicht das mit dem Scanner gelieferte).

    Anna
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Druckraster entfernen
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    #7      
  8. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Hallo Anna,
    manchmal ja, wenn es nicht anderst geht :) !

    Meine analoge Methode nehme ich nur, wenn ich es anderst nicht hinkriege. Du hast mit Deinem Hinweis sicherlich recht. Beim Scannen solcher gerasteter Bilder kriege ich immer wieder diesen Moire Effekt...

    Grüße
     
    #8      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Druckraster entfernen
    AW: Druckraster entfernen

    Farbentrauschung in ACR auf 100, dann eines per FFT behandelt (Link zum Filter im Video von studio24 ) Auch Noiseware ist recht gut. Hier mal die 50/50 Mischung aus beiden:
    [​IMG]
     
    #9      
  10. Mr_Chris

    Mr_Chris Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Adobe CC, Davinci Resolve etc.
    Kameratyp:
    Alles was filmt und fotografiert
    Druckraster entfernen
    Ist zwar ein älterer thread aber da ich oben mal wieder den "Gaußscher Weichzeichner" lese.
    "Matter machen" liefert deutlich bessere Ergebnisse.
    Hier zB mit Radius 5 und Schwellenwert 28
    Und eliminiert ein Druckraster deutlich besser. Vor allem wenn das Material für einen neuen Scan nicht mehr vorliegt.
    Ansonsten der Weg über Entrauschungstools, wie beschrieben.

    LG Chris
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×