Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „drum and bass remix erstellen?“

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: drum and bass remix erstellen?

Als erstes mal die Gegenfrage, was haste denn bisher gemacht? - Wieviel Musikwissen hast Du (Noten? - MIDI schonmal gehört - etc.)?

Für den Anfang und zum Experimentieren gibts da ne Menge Programme, auch welche sich auf bestimmte Musikrichtungen spezialisiert haben. Die gibts dann auch in den unterschiedlichsten Preisstufen.

Gerade für den Einstieg gefallen mir die Magix-Produkte ganz gut. Einfach zu bedienen und nicht zu verspielt im Aufbau. Ich habe bisher gerne mit dem MusicMaker experimentiert. Ist noch recht einfach gehalten, gute Funktionen und recht Preisgünstig, je nach Version. Teilweise gibts auch abgespeckte Versionen auf Heft-CDs. Wenns dann Professioneller werden soll, empfiehlt sich dann MusicStudio von Magix. Vorteil: Die Grundbedienung von z.B. Samples ist ähnlich wie im Maker. Das Studio hat dann bereits Midi-Schnittstellen und unterstützt PlugIns.

Profis arbeiten übrigens oft mit Cubase. Ist aber auch entsprechen teuer ;-)

Manchmal gibts auch ältere Versionen für en zehner. So hab' ich hier noch en Dane-E-Jay rumliegen. Ist mir aber zu verspielt und nicht so intuitiv in der Bedienungen. Zum Reinschnuppern sind solche Angebote aber immer Interessant.

P.S. gibt bestimmt auch ein paar Freeware Proggies. Einfach mal googlen ;-)
 
M

Mahony

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

Also von den Magix Produkten würde ich generell abraten. Diese sind doch mehr für Spielereien gedacht und stossen recht schnell an Ihre Grenzen, wenn das Ganze etwas ernsthafter betrieben wird. Zum Einstieg lohnt sich ein Progrmann wie FL Studio. Das Programm gibt es in der Expressversion bereits ab $49 . Das gute an dem Programm ist, das es für Einsteiger leicht zu erlenen und intuitiv zu bedienen ist. Arbeite selbst seit ca 5 Jahre mit dem Programm und bin immer noch voll zufrieden. Findest das Programm unter FLStudio.de - Die offizielle FL Studio FAN-Seite.
Ein weiteres empfehlenswertes Programm:
Propellerhead Software - Products - Reason

Hoffe ich konnte dir im Ansatz helfen.
Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung
 
G

guiltydevil82

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

auch ich würde aus absuoluter überzeugung zu FL studio raten! es ist gerade für einsteiger wirklich einfach zu bedienen und in dem programm steckt sehr viel potenzial.
gerade für elektronische musik und besonders für remixe eignet sich FL studio perfekt, da das programm einen hervorragenden step-sequencer besitzt.

vorraussetzung für FL studio ist aber ein windows pc, wenn du mit einem apfel arbeitest wird wohl reason dem programm FL studio am ähnlichsten sein.
dann würde ich dir aber natürlich zu garageband raten da es mit jedem mac ausgeliefert wird und wenn du wirklich ernsthaft musik produzieren möchtes wäre später wohl der schritt zu logic empfehlenswert, da du alle projekte aus garageband direkt in logic importieren kannst.
 
D

_dnb_

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

danke für die vielen antworten.
ja magix music maker habe ich auch zuhause und ist mir definitiv zu "wenig".

von FL und Reason hab ich schon gehört, aber gibts die auch irgendwo ************ Hier bitte keine Aufforderungen zu Straftaten! Betrachte das als mündliche Verwarnung! medienfux
greez
Benji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: drum and bass remix erstellen?

danke für die vielen antworten.
ja magix music maker habe ich auch zuhause und ist mir definitiv zu "wenig".

OK, aus Deinem Eingangspost gingen Deine Erfahrungswerte nicht hervor...

von FL und Reason hab ich schon gehört, aber gibts die auch irgendwo **********medienfux
greez
Benji

Ich denke da gibts andere Plattformen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

Ich finde LMMS wird total unterschätzt - ist Opensource (Freeware) und obwohl das L für Linux steht, gibts es auch für WIN. Anleitungen habe ich aber nur auf Englisch gefunden, vielleicht mache ich mal ein paar tuts dafür...

Clemens
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: drum and bass remix erstellen?

DnB ist eine sehr anspruchsvolle Musikrichtung, das ist dir hoffendlich klar :)
Außerdem soll gleich mal gesagt sein, dass du den Künstler oder das Label um Erlaubnis fragen musst, bevor du deinen Remix Pub machst (was mit Sicherheit dein Ziel ist).
Zum Remixen kannst du eigentlich jedes gängige Programm für Musikproduktion nehmen. Die Werkzeuge für die Vorgehensweise dabei bringt jedes davon mit. Ich bastel nur ab und an mit FL-Studio an DnB Tracks, jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden.

Ach ja und selbst wenn du dir das Programm sonstwo her besorgst; um einen Midi-Controller wirst du früher oder später nicht mehr drum rum kommen :p
Klar kannst du den natürlich aus dem Musikgeschäft deiner wahl klauen......
 
P

pablo309

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

je nachdem, welches vorwissen, equipment und ansprüche vorhanden sind, brauchst du, um so etwas vernünftig machen zu können, zusätzlich
- samples oder einen synthesizer, um sounds einzuspielen
- ein brauchbares audio-interface, entweder um extern was aufzunehmen oder um bei der arbeit mit samples eine akzeptable latenzzeit zu erreichen
- zumindest gute kopfhörer, mixen auf pc lautsprechern ist nicht zu empfehlen
etc.
 

muhhlichemuhh

Noch nicht viel geschrieben

AW: drum and bass remix erstellen?

So wie ich das letztens bei Steinberg mitbekommen habe,
gibt es da etwas ganz neues.
& zwar ein Interface mit richtig vielen Funktionen & CO.
Ich poste hier dir einfach mal den Link, denn ich finde es nicht schlecht & es erfüllt genau dies was du haben willst.
 
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

So wie ich das letztens bei Steinberg mitbekommen habe,
gibt es da etwas ganz neues.

Da hättest Du aber ruhig mal auf das Datum kucken können -1.9.2009 ist ja nun nicht ganz soo neu ... ausserdem sucht der Kollege eine Software für lau.
Und wenns nix kosten soll werfe ich nochmal LMMS in die Waagschale - das Geld das Du sparst, kannst Du in bessere Boxen stecken, dann macht das ganze wenigstens Spass.
 
M

Mahony

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

denke es lohnt sich nicht hier über eine Audio-Interface zu reden, da der Threadersteller anscheinend noch nicht mal ein paar Mücken für ein Programm wie FL Studio ausgeben will.
 
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

@ pablo

würdest Du bitte die Threads vorher lesen?
Gerade einen Absatz vorher wird gesagt dass es nicht um Hardware geht.
Zwei Absätze vorher, dass der Artikel nicht gerade neu ist.

Und dann knallst Du einen Link rein der schon über ein Jahr alt ist,
der zu einer Hardware führt bei der es kostenlos die Software gibt Cubase AI4) deren Nachfolger (Cubase AI5) schon draussen ist.

Hilft das irgendjemandem?
 
P

pablo309

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

erstmal ist es nicht nötig, mich hier anzusteigen... es ist genauso sinnlos, dich aufzuregen, nachdem schon 2 leute vor dir (wesentlich sachlicher) das hardware-thema in frage gestellt haben - wenn wir schon beim thema thread lesen und unnötig posten etc. sind... aber ok, diskutieren wir halt über postings statt das eigentliche thema...

Gerade einen Absatz vorher wird gesagt dass es nicht um Hardware geht.
ja. von irgendwem, nicht vom ts selbst.

ich hab die beiden interfaces deswegen verlinkt, weil sie um relativ wenig geld einen einfachen sequenzer inkl. hardware, also ein komplettpaket für den einstieg, bieten.

meiner meinung nach kommt man über kurz oder lang mit einer einfacheren lösung nicht weit. gerade wenns ums thema remix geht braucht man samples, die ohne vernünftige ASIO treiber mit einer unangenehmen latenzzeit laufen.

Und dann knallst Du einen Link rein der schon über ein Jahr alt ist
und ich weiß nicht, was daran falsch ist, dass die dinger nicht heute früh frisch auf den markt gekommen sind? am grundsätzlichen design hat sich in den letzten 2 jahren nicht viel verändert, und auch AI5 ist im vergleich zu AI4 jetzt nicht DIE neuerung (gerade für den einstieg).

und vielleicht ist eine andere option als die, die der threadstarter zu beginn in erwägung gezogen hat, für ihn ja trotzdem eine überlegung wert? stichwort tellerrand und so...

aber wenn mein beitrag gänzlich daneben war entschuldige ich mich natürlich dafür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

@pablo309
naja, entschuldigen brauchst Du Dich nicht - es reicht ja wenn ich Deinen Post in der Luft zerreisse ;)

Aber mal ganz allgemein - Cubase AI5 oder 4 scheint mir speziell für DnB keine gute Wahl zu sein - habe gerade nochmal nachgeschaut - der "Beatdesigner" der bei den anderen Cubase 5 versionen dabei ist (Essential + Studio ...) fehlt hier, und das ist ja wohl das Schlüsselfeature.
Heisser Tip:
Wer im Moment Software für Lau will, kann ja mal zum Zeitschriftenstand gehen - im neuen Keys-Heft liegt Cubase LE5 bei - für grad mal 15? ein Schnäppchen - hat aber auch den schönen Beatdesigner nicht, man muss sich mit dem altmodischen Drum-Editor behelfen.
 
P

pablo309

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

ok, nichts für ungut ;) mir gings einfach darum, dass - selbst wenn mein post nicht 100% der frage entsprach, man das nicht völlig zerreißen muss!

jedenfalls ist der tip mit der keys gut. und der ts hat jetzt zig infos und kann sich selbst ein bild machen :)

have a nice day...
 
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

IMHO ist außerdem überall so ne cubase version dabei, war sogar bei meiner emu0404.

ja, damit haben sie mich auch angelockt - ich war überzeugter Logic-Benutzer - und bin mit Cubase nie richtig klargekommen - ich glaube Cubase ist so teuer, weil sie die vielen Promo-Versionen finanzieren müssen:lol:
 
V

villharmonic

Guest

AW: drum and bass remix erstellen?

@ PiPPo

Du betrachtest das ganze aus der Falschen Ecke:
1. Du brauchst einen anständigen Computer (egal ob Mac oder PC). Den gibts nicht für Lau im Baumarkt um die Ecke.
Es hat schon seinen Grund, dass Firmen die speziell Musik-PC konfigurieren und verkaufen, keine Probleme am Markt haben.
Und wenn Du dort die Preise ankuckst, ist ein Mac schon nicht mehr sooo teuer. Ich kenne genug Musiker die sagen, für ein (PC-) notebook muss man 1500? kalkulieren, wenn man vernünfitg Musik damit machen will. (vergleiche das mal mit dem MacBookPro 15".)

2. Du brauchst eine Software - und da ist dann Logic auf einmal billiger als Cubase. Aber es geht nicht um die paar Euro sondern um Deine Arbeitsweise. Es könnte auch Protools oder Digital Performer oder Tracktion, oder Reaper oder Ardour oder Rosegarden oder wasweisichwas sein, wenn es Dir von der Arbeitsweise passt. Und FruityLoops (das ja leider nicht auf Mac läuft) ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Vielleicht ist es für Dich viel interessanter, auf die Pro-Version von FL upzugraden - lebenslanger Update-Service, VST-Integration, Freezen, etc. - da ist doch alles dabei!
Was fehlt Dir denn?
Und ist das, was fehlt, bei Logic/Cubase/etc. wirklich dabei?
Und funktioniert es dort so, wie Du Dir erhoffst?
Und bringt es Dir so viel mehr, dass es den Einarbeitungsaufwand wirklich wert ist?

Oder gehts nur um das Etikett "produziert mit dem coolen Cubase".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben