Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"“

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Kann mir jemand beim Drupal-Problem helfen?

Um den Benutzern die Erstellung von Inhalten zu erleichten, habe ich den FCK Editor installiert. Anfangs hat alles wunderbar funktioniert (auch beim Test-user). Nun plötzlich geht es nicht mehr.:hmpf:

Beim Erstellen eines neuen Artikel oder Blogeintrag bekomme ich immer Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht". Ich habe mehrere Tutorials studiert und die Dateien config.php, settings.php und fckeditor.config.js entsprechen geändert. Geholfen hat es nicht... Auch wenn ich andere Menüleiste auswähle, kommt angepasste Fehlermeldung wieder:'(

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben, woran es beim meinen Problem liegt. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Please help!:)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

in der fckconfig.js wird das menü abgelegt, siehe z. b.

FCKConfig.ToolbarSets["Default"] = [
['Source','DocProps','-','Save','NewPage','Preview','-','Templates'],
['Cut','Copy','Paste','PasteText','PasteWord','-','Print','SpellCheck'],
['Undo','Redo','-','Find','Replace','-','SelectAll','RemoveFormat'],

'/',
['Bold','Italic','Underline','StrikeThrough','-','Subscript','Superscript'],
['OrderedList','UnorderedList','-','Outdent','Indent','Blockquote'],
['JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyFull'],
['Link','Unlink','Anchor'],
['Image','Flash','Table','Rule','Smiley','SpecialChar','PageBreak'],
'/',
['Style','FontFormat','FontName','FontSize'],
['TextColor','BGColor'],
['FitWindow','ShowBlocks'] // No comma for the last row.
] ;
 
R

rapzitis

Guest

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

ansonsten hat man ja glück mit drupal und alles ist ja modular aufgebaut ... also einfach neuinstallieren den fck. Deinstallier allerdings das modul über den Wizard im admin-bereich, da vermutlich auch einträge in der datenbank entfernt werden.

Welche drupal-version benutzt du denn? Habe erst gestern den release candidate 1 für eine drupal-6 site eingerichtet - läuft wie geschmiert.

Ansonsten wirklich sicher den eigentlichen editor in module-ordner entpackt zu haben? Bei einem update des modules könnte ja was schief gelaufen sein.
 

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

Danke für schnelle Antworten!

@Stefan: Die Dateien fckconfig.js und fckeditor.config.js habe ich geändert. Nun bekomme ich als test-user keine Fehlermeldung, aber nur im IE. Öffne ich die Seite im Mozilla (als admin oder test-user) kommt immer noch die Fehlermeldung. Hast du da vielleicht eine Idee?

@rapzitis:Wie meinst du das mit deinstallieren mit Wizard? Könntest du bitte ein wenig deutlicher beschreiben;) (für einen Anfänger:))? Ich benutze übrigens Drupal6 und denke, dass Neuinstallierung wirklich die bessere Lösung wäre.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

im admin menü modules (dort wo du die module aktivieren kannst) gibt es den eintrag uninstall bzw deinstallieren.

Dort müsstest du den FCKEditor finden ... anschließend noch mal auf den server schauen und prüfen ob der modul-ordner entfernt wurde, ansonsten manuell löschen.
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

der fck-editor rennt mit drupal 5.x auch perfekt, als ausweich könntest du dir mal tinymce anschauen... ist fast dasselbe :)

Cheers

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

jo den tiny hatte ich ganz vergessen, den hab ich auch bereits für eine 6er installiert und lief auch sehr gut. Jedoch hatte ich das 'Problem', das er bei jedem betätigen der eingabetaste der Browser zum Seitenanfang scrollt. Und da das Template extrem schmal ist, ist dann das eingabfeld nicht mehr sichtbar.

Frag mich ob das ein generelles problem ist, oder kann man da gegen was unternehmen? Abgesehen vom ändern des Templates.
 

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drupal: FCK Editor und Fehlermeldung "Menüleiste DrupalFull existiert nicht"

Das Neuinstallieren hat geholfen. Danke an alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben