Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drupal Zen-Theme Best Practises“

rakader

Watmahatdahatma

Hallo,
kann jemand gute Best-Practises-Seiten für das Drupal Zen-Theme benennen?

Ich komme damit zwar klar, habe aber das Gefühl, dass es zielführendere Herangehensweisen geben könnte.

Herzlichen Dank vorab,
R. Kader
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Hm könntest du deine Frage mal etwas konkretisieren, wo du dir beispielsweise unsicher bist?! Oder wo du Probleme hast?! etc etc :)
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Gerne. Was kommt in welche CSS-Dateien, bzw. gibt es No-go's? Die Vorlagen im Starter-Kit sind ja stark formalisiert. Die Autoren werden sich dabei sicher etwas gedacht haben.

Frage nur, um sicherzugehen...
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Nochmal eine kurze Gegenfrage für mich ... du möchtest die Styles diverser Elemente (Headlines, DIVs, ...) anpassen/verändern?

Dann würde ich generell ein eigenes Stylesheet verwenden, welches als letztes geladen wird, und somit die Standardstyles überschreibt.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Jetzt wird's interessant. ad 1): Genau das möchte ich. Z.B. ist der Seitentitel nicht oben, sondern eingepasst auf der linken Seite eines Buchrahmens (2 Spalten).

Ein eigenen Stylesheet anzulegen, dass die anderen CSS überschreibt, wäre natürlich die übersichtlichste Methode. Habe ich noch nie gemacht. Von daher: Wie stelle ich das an? Und: Erzeugt das nicht zu viel Traffic? Die anderen CSS-Zeilen müssen ja vom Browser trotzdem geladen und gelesen werden.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Genau das möchte ich. Z.B. ist der Seitentitel nicht oben, sondern eingepasst auf der linken Seite eines Buchrahmens (2 Spalten).

Ich muss zugeben, ich hab` noch nicht mit dem Zen Theme gearbeitet. ;-) Aber wenn das vom Markup her (und dann per CSS entsprechend gestyled/gesetzt) nicht wirklich möglicht ist, müsstest du das über die page.tpl.php machen. Dort ist der Grundaufbau deiner Seite geregelt.

Wie stelle ich das an?

Das ist eigentlich nicht schwer. Am besten du nimmst das Firefox Addon "Firebug" und sucht damit die entsprechenden Elemente, die du ändern möchtest. Firebug zeigt dir die Klasses oder die ID des Elements und die aktuellen Style Anweisungen dafür. Dann kannst du ganz einfach hergehen und diese Anweisungen neu definieren in deinem eigenen Stylesheet.
Klar könntest du auch in die CSS Dateien des Zen Themes bearbeiten, das würde ich aber nicht machen, da du so noch eine Art Backup hast. ;-) Außerdem ist es übersichtlicher. :)

Und: Erzeugt das nicht zu viel Traffic? Die anderen CSS-Zeilen müssen ja vom Browser trotzdem geladen und gelesen werden.

Das mit Sicherheit. In Drupal selber kann man aber "CSS Caching" aktivieren. Aber wenn du dich ein bisschen in Drupal eingearbeitet hast, kannst du dann ja auch eigene Themes erstellen. :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Du könntest auch deine eigenen CSS Anweisungen in das Stylesheet welches schon eingebunden ist schreiben. Bzw. die vorhandenen Regeln nach deinen Wünschen abändern.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Drupal Zen-Theme Best Practises

Lieber fexx und lieber Myhar,

habt beide herzlichen Dank für Eure Anregungen. Sie haben mich nunmehr wegen des nicht überschaubaren Zeitaufwands davon abgebracht, Drupal einzusetzen.
Zum einen muss ich mich bei der page.tpl.php über Gebühr mit den Innereien von Drupal auseinandersetzen (Version 7 ist deutlich dezentralisierter aufgebaut). Zum anderen sind beim Zen-Theme in einem Starterkit, das als Sub-Theme funktioniert, die originalen CSS-Dateien kopiert. Es reicht also nicht, einfach nur das ein oder andere in einem neuen CSS reinzuschreiben.
Klar kann ich den Pfad auf mein eigenes CSS setzen und die anderen CSS-Dateien deaktivieren/rausnehmen. Aber dann weiß ich bei dieser Mächtigkeit nie, ob etwas fehlt. Da sind mit zu viele Fehlerquellen als Gelegenheitsseitenbauer inkludiert.

Ich mach's einfach händisch und baue das Ganze dann peu a peu in ModX ein. Da funktioniert alles von Anfang an (auch statisch) und kann dann nachträglich dynamisiert werden. Ist einfach eine Zeitfrage – auch wenn ich das Backend von Drupal wirklich schick finde.

Viele Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben