[DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen

[DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Minaya, 06.01.2018.

  1. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Hallo Leute,

    Ihr durftet ja im Laufe der Woche aus einem der (von den Gewinnern vorgeschlagenen) Themen auswählen. Die Wahl fiel ganz knapp auf Böse Fantasiewesen, was von @einstein64k vorgeschlagen wurde. Ich lasse das Thema jetzt mal bewusst wage, sollte unsere Einstein Einwände oder konkrete Vorstellungen bzw. Einschränkungen haben, so melde sie sich bitte zu Wort.

    Thema:
    "Böse Fantasiewesen"

    Zeitfenster:
    WIPs: von heute bis zum 04.02.2018 - 22:00h
    Voting: 04.02.2018 bis zum 11.02.2018 - 22:00h

    Votingmodul:
    https://www.psd-tutorials.de/contests/darkart/view/47015--ds-darkside-contest-boese-fantasiewesen

    Regeln:
    - Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    - 2D & 3D Programme, so wie Fotografien sind erlaubt.
    - um die Bilder hier im Thread hochzuladen benutzt bitte Shotroom
    - Bitte beachtet dass ihr für das Votingmodul ein Vorschaubild braucht mit den Maßen: 300px Breite und 200px Höhe.
    - Es darf pro User nur 1 Bild eingereicht werden.
    - Das Bild muss für diesen Contest entstanden sein (Also keine Composings hochladen die ihr schon vorab fertig auf der Platte habt).
    - Ihr müsst beim Hochladen ins Voting-Modul die Quellen der verwendeten Stockbilder anzugeben. Das Votingmodul ist mit einer entsprechenden Funktion versehen. Bilder die eine unvollständige oder fehlende Quellenangabe haben werden kommentarlos entfernt. Bitte achtet auch darauf dass ihr die Genehmigung habt für eure Stockbilder. Besonders im Bezug auf Deviantart wird es immer kniffliger. Stocks von Deviantart oder anderen Anbietern, dürfen teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb der entsprechenden Seiten, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen.
    Größe: max. 2200x2200px und 5MB


    Hilfreiche Links:
    - DA-Stocks: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/da-stock-links.17480/
    - Eine gute Deviantart-Gruppe für Stocks: https://stocks-for-free-use.deviantart.com/
    - Nützliche Tutorials und Hilfen zum Thema Dark Art:
    https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/da-tutorials-und-hilfen.107128/
    https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/darkside-user-tutorials.181/
    - Allgemeine Stockquellen: https://www.psd-tutorials.de/die-be...-der-uebersicht-kostenlos-und-kostenpflichtig


    Für Fragen, Hilfe zu den Bildern usw ist dieser Thread gedacht. Ich wünsche euch viel Spass beim Contest und bin auf eure Beiträge gespannt.
    Liebe Grüße,
    Minaya
     
    #1      
    TPHeinz und Lindhane gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Thema wird beobachtet und mit Glück und Fleiß bastle ich ein passendes Bild dazu.[​IMG]
     
    #2      
    dirk1709 gefällt das.
  4. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Lass es ruhig so offen wie möglich. Ist doch immer interessant, wenn der Phantasie genug Raum bleibt. So ist es jedem selbst überlassen, wie er das Thema interpretiert und an die Sache ran geht.
     
    #3      
    Lindhane und dreamie gefällt das.
  5. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    132
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Moin;

    so soll es werden:

    [​IMG]
     
    #4      
  6. ArielleB

    ArielleB [ˈwɜːkfləʊ]

    332
    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Paint Shop Pro, Photoshop, Painter, Illustrator, DAZ
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS3
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Gefällt mir sehr gut. Aber woran erkenne ich, dass es böse ist?

    Aber da komme ich auch gleich zu meiner Frage: was soll denn dargestellt werden? Bekannte böse Phantasiewesen oder sollen wir selber eines erfinden? Und wo sind die Genre-Grenzen? Also wie weit darf es in die SF abdriften? Und gehören "modernere" fiktionale Gestalten ebenfalls dazu?

    Nur mal als Beispiel: die böse Stiefmutter von Schneewitchen, Darth Vader, Lord Voldemort...alle ganz böse :confused:
     
    #5      
    TPHeinz gefällt das.
  7. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Wenn sie dir den Finger abgebissen hat :)
     
    #6      
    SehrWitzig, dreamie und TPHeinz gefällt das.
  8. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    132
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Moin ArielleB,

    fein, dass es Dir gefällt. Leider sieht man Wesen das Böse nicht an. Auch größere Zähne und oder fließendes Blut spricht evtl. nur für Mundraub. Aber nicht so in der Dark Zone. :)

    Zu deiner Frage:

     
    #7      
    ArielleB und einstein64k gefällt das.
  9. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Ich sehe es so: natürlich kann man bekannte Phantasiegestalte neu darstellen. Aber man kann sich genausogut austoben und selbst eine neue Kreatur oder Person erschaffen. Ne kleine Geschichte dazu in den Kommentaren könnte man auch hinzufügen.
    Ich bin in der Interpretation des Themas ziemlich schmerzfrei - wenn, dann macht @Minaya Einschränkungen.
    Es muss auch nicht nur ein Portrait oder eine Figur sein, es könnte auch ein komplettes Composing einer Szene sein - Hauptsache die Kreatur steht im Mittelpunkt und ist nicht nur schmückendes Beiwerk.
     
    #8      
    ArielleB, TPHeinz und kalle1951 gefällt das.
  10. Gegenstrom

    Gegenstrom Aktives Mitglied

    46
    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DD
    Software:
    Affinity Photo + Designer (privat), CC (Arbeit)
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Das böswillige wird vielleicht unter all dem Feenstaub in und über den Haaren versteckt?
    Ein böses Lachen könnte helfen. Das gleiche gilt für die Augen, die sehr groß sind und dadurch eher niedlich wirken als angsteinflößend.(Ich würde die Größe nicht ändern!) Glanz und Leuchten im Auge wäre eine Option, oder vereinzelte Facetten hervorheben oder sowas.
    Vielleicht andere Kopfproportionen die nicht menschlich sind? Die Augen etwas nach oben und hinten verschieben + drehen? Die Nase komplett cuten. Haare weg. Kopfform überdenken. etc. Lass deine Gedanken mal etwas kreisen.

    Man erkennt im Bild noch zu gut dass es sich um ein Model handelt.
    Auch die Sepiatönung lässt das Gesicht eher verzaubert und feenhaft wirken, ganz besonders beim Übergang von Fliegen- zu Gesichtshaut zu Haare. Vollgedröhnt mit Glitzer, Puder und Schminke.

    Ich würde nicht aufhören, ich würde aber auf die ganzen Bling-Bling-Glitzer-Sternchen-Sachen verzichten. Sind hier nicht bei MvsW und da würdest du immernoch für die falsche Fraktion pixeln. ;)

    An sich finde ich den Mund super. Könnte ihn mir aber etwas verzerrter in Richtung Joker oder dergleichen vorstellen. Halt nicht so traurig/nichtssagend nach unten hängend/verlaufend. Eher verschmitzt, schelmisch, smart, hämisch oder gleichgültig. Was auch immer für dich ein böser Gesichtsausdruck ist. Am besten mal in aller Ruhe das Verflüssigungswerkzeug anschauen. Einzelne Elemente separat platzieren. Immer schön Backup-Gruppen von jedem Stand in deiner PS-Datei anlegen. Zum vergleichen oder zurückrollen.

    Also Gesicht geht für mich in die richtige Richtung. Mimik eher nicht. Model + Style überhaupt nicht. Was nicht bedeutet du musst es austauschen. Aber eventuell etwas mehr modifizieren. Photoshop etwas mehr ausreizen.
    Schwarz-Weiß arbeiten. Im Nachhinein dann farblich nacharbeiten... etc.
     
    #9      
    TPHeinz gefällt das.
  11. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    132
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Moin Gegenstrom,

    vielen Dank für deine Tipps/ausführlichen Kommentar. :daumenhoch

    Werde einiges davon probieren. Hatte auch schon daran gedacht mehr Insekt einzubringen.

    Gleich rangesetzt und etwas vom Model rausgenommen.
    Noch etwas düster, aber jetzt sieht man das Böse doch schon besser :)


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    #10      
  12. Labandowsky

    Labandowsky wir haben Ostwind

    62012
    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SH
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Moin,
    Nun bin ich doch etwas verwirrt.
    Ich hatte es nicht auf eine Figur gemünzt,sondern auf eine Szene.
    Weil Figur hatten wir gerade.
    Ich denke,das muss auch entschieden werden,sonst ist das voten blöde.
     
    #11      
  13. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    132
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Moin Labandowsky,


     
    #12      
  14. Labandowsky

    Labandowsky wir haben Ostwind

    62012
    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SH
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Ja, hab ich gesehen.
    Ich würde gerne was mit einem normalo Wesen ( Clown oder sowas ) machen. Mir käme es auf die Szene an.
    Ist das dann o.k.?
    Der Clown wäre dann mein Fantasiewesen.
     
    #13      
    dreamie gefällt das.
  15. Gegenstrom

    Gegenstrom Aktives Mitglied

    46
    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DD
    Software:
    Affinity Photo + Designer (privat), CC (Arbeit)
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und unmittelbar das Böse personifiziert.
    Beispiel: Dark Reign: Sinister Spiderman, die Böswilligkeit ist diesem Charakter ins Gesicht geschrieben.

    Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und durch Objektinteraktion Eigenschaften des Bösen annimmt.
    Beispiel: Ein Zombie, welcher an einem lebenden Körper knabbert. Ein Ork der eine blutverschmiert, tropfende Axt hält und in der anderen Hand den abgetrennten Kopf. etc.

    Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und durch Kulisse/Szenerie die Eigenschaften des Bösen annehmen kann.
    Beispiel: Ein auf Leichen hockender Ghul, welcher auf einem Friedhof dargestellt wird. Ein wildes/tobendes Werwolfrudel in Vollmondszenerie a la "Cirque du freak"-Kulisse.

    In den oberen Fällen steht jeweils der Charakter(FANTASIEWESEN.) im Bildmittelpunkt. Er trägt also das Composing. Sicherlich gibt es noch weitere Auslegungen und Überschneidungen etc...


    Ein böses Fantasiewesen ist für mich keins, wenn ich einen Clown sehe der nicht als Bildmittelpunkt/Hauptelement in Erscheinung tritt, sondern die Böswilligkeit ausschließlich durch die Szenerie dargestellt wird. Denn dann fehlt mir das Fantasiewesen als solches welches böse sein soll oder eben durch den Hintergrund den Bezug zur Böswilligkeit erhält.
    Ein unbeteiligter Charakter in einem Thema welches klar und deutlich vorgibt dass ein Wesen im Vordergrund stehen soll ist für mich "Thema verfehlt".

    Und laut deiner eigenen Äußerung würde ich genau darauf schließen:
    Denn wie du sagtest geht es dir hauptsächlich um die Szenerie und das Wesen ist nur notwendiges, lästiges Übel(in Einstein64K's Worten also Beiwerk) womit du dich nicht beschäftigen möchtest weil es bereits im DS Quicky in stark vereinfachter Form drankam und du weitere böse Fantasiewesen einfach langweilig/ermüdend findest...

    Dann würde ich an deiner Stelle auf das Thema "Böse" oder "böse Fantasiewelt/Themenwelt" warten, oder mitpixeln aber auf einen Beitrag im Votingmodul verzischten oder aber Einstein64k's/Minaya's Entscheidung abwarten.

    Vielleicht wäre es einfach sinnvoll wenn du, ungeachtet deiner Bedenken, einfach mal wipst oder mitmachst. Ein Feedback wirst du so oder so erhalten. ;)
    Straff mich Lügen mit meiner Einschätzung. ;)

    Ich beziehe mich also wirklich nur auf die wortwörtliche Themenvorgabe.

    So wie es Einstein64k bereits in weniger Worten treffend beschrieb.

    Edit: Beitrag bearbeitet mit dem klaren Hinweis auf eine persönliche Meinung. Ignorier meinen Beitrag also einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    #14      
    einstein64k gefällt das.
  16. dreamie

    dreamie Guest

    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    ihr habt aber schon gesehen, wie einsteinchen diesen contest auslegt?
    weil sie der themengeber ist!!!

     
    #15      
    einstein64k und Cobblepot gefällt das.
  17. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.639
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Gibt es etwas bösartigeres als ein Fantasiewesen, das im Mantel des Guten daherkommt, also seine Bösartigkeit verbirgt, das Bösartige somit in der Täuschung liegt…?

    Auch ein Zombie hat Hunger. Ein Zombie muß tun, was ein Zombie tun muß. Ist das deshalb Böse?
    Wäre das Gute wirklich das Gute, wenn es nicht dauernd beteuern würde, das Böse zu bekämpfen?

    Grüße, C.
     
    #16      
    ArielleB, Gegenstrom und dreamie gefällt das.
  18. Gegenstrom

    Gegenstrom Aktives Mitglied

    46
    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DD
    Software:
    Affinity Photo + Designer (privat), CC (Arbeit)
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Wenn du Täuschung verbildlichen kannst und ein Fantasiewesen irgendwo im Bild eventuell zu sehen sein sollte, könnte es wohl ein bereicherndes Bild für diesen Contest sein.

    Edit: irrelevantes gestrichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    #17      
  19. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Falls ich es zeitlich schaffe mitzumachen: meiner. Also nicht Lover oder Ehemann. Ich muss den Otto nur noch hinstellen wie ich es brauche und an der Mimik feilen. Hintergrundtechnisch wollte ich ihm ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen.
    [​IMG]
     
    #18      
    einstein64k und Gegenstrom gefällt das.
  20. Labandowsky

    Labandowsky wir haben Ostwind

    62012
    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SH
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Sehr schön formuliert !
    Gefällt mir !
    Meine Hochachtung vor den gewaltigen und schönen Geschöpfen die kreiert werden. Das ist für mich allerdings momentan zu plakativ.:)


    @Icebeam : oh,oh, böse Falle......;)
     
    #19      
  21. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen
    Wieso? :(
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×