Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[DS] DarkSide Contest: Böse Fantasiewesen“

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Leute,

Ihr durftet ja im Laufe der Woche aus einem der (von den Gewinnern vorgeschlagenen) Themen auswählen. Die Wahl fiel ganz knapp auf Böse Fantasiewesen, was von @einstein64k vorgeschlagen wurde. Ich lasse das Thema jetzt mal bewusst wage, sollte unsere Einstein Einwände oder konkrete Vorstellungen bzw. Einschränkungen haben, so melde sie sich bitte zu Wort.

Thema:
"Böse Fantasiewesen"

Zeitfenster:
WIPs: von heute bis zum 04.02.2018 - 22:00h
Voting: 04.02.2018 bis zum 11.02.2018 - 22:00h

Votingmodul:

Regeln:
- Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
- 2D & 3D Programme, so wie Fotografien sind erlaubt.
- um die Bilder hier im Thread hochzuladen benutzt bitte Shotroom
- Bitte beachtet dass ihr für das Votingmodul ein Vorschaubild braucht mit den Maßen: 300px Breite und 200px Höhe.
- Es darf pro User nur 1 Bild eingereicht werden.
- Das Bild muss für diesen Contest entstanden sein (Also keine Composings hochladen die ihr schon vorab fertig auf der Platte habt).
- Ihr müsst beim Hochladen ins Voting-Modul die Quellen der verwendeten Stockbilder anzugeben. Das Votingmodul ist mit einer entsprechenden Funktion versehen. Bilder die eine unvollständige oder fehlende Quellenangabe haben werden kommentarlos entfernt. Bitte achtet auch darauf dass ihr die Genehmigung habt für eure Stockbilder. Besonders im Bezug auf Deviantart wird es immer kniffliger. Stocks von Deviantart oder anderen Anbietern, dürfen teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb der entsprechenden Seiten, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen.
Größe: max. 2200x2200px und 5MB


Hilfreiche Links:
- DA-Stocks: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/da-stock-links.17480/
- Eine gute Deviantart-Gruppe für Stocks:
- Nützliche Tutorials und Hilfen zum Thema Dark Art:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/da-tutorials-und-hilfen.107128/

- Allgemeine Stockquellen:


Für Fragen, Hilfe zu den Bildern usw ist dieser Thread gedacht. Ich wünsche euch viel Spass beim Contest und bin auf eure Beiträge gespannt.
Liebe Grüße,
Minaya
 

einstein64k

unsterblich ....

Lass es ruhig so offen wie möglich. Ist doch immer interessant, wenn der Phantasie genug Raum bleibt. So ist es jedem selbst überlassen, wie er das Thema interpretiert und an die Sache ran geht.
 

ArielleB

[ˈwɜːkfləʊ]

Moin;

so soll es werden:

Gefällt mir sehr gut. Aber woran erkenne ich, dass es böse ist?

Aber da komme ich auch gleich zu meiner Frage: was soll denn dargestellt werden? Bekannte böse Phantasiewesen oder sollen wir selber eines erfinden? Und wo sind die Genre-Grenzen? Also wie weit darf es in die SF abdriften? Und gehören "modernere" fiktionale Gestalten ebenfalls dazu?

Nur mal als Beispiel: die böse Stiefmutter von Schneewitchen, Darth Vader, Lord Voldemort...alle ganz böse :confused:
 
Moin ArielleB,

fein, dass es Dir gefällt. Leider sieht man Wesen das Böse nicht an. Auch größere Zähne und oder fließendes Blut spricht evtl. nur für Mundraub. Aber nicht so in der Dark Zone. :)

Zu deiner Frage:

Lass es ruhig so offen wie möglich. Ist doch immer interessant, wenn der Phantasie genug Raum bleibt. So ist es jedem selbst überlassen, wie er das Thema interpretiert und an die Sache ran geht.
 

einstein64k

unsterblich ....

Ich sehe es so: natürlich kann man bekannte Phantasiegestalte neu darstellen. Aber man kann sich genausogut austoben und selbst eine neue Kreatur oder Person erschaffen. Ne kleine Geschichte dazu in den Kommentaren könnte man auch hinzufügen.
Ich bin in der Interpretation des Themas ziemlich schmerzfrei - wenn, dann macht @Minaya Einschränkungen.
Es muss auch nicht nur ein Portrait oder eine Figur sein, es könnte auch ein komplettes Composing einer Szene sein - Hauptsache die Kreatur steht im Mittelpunkt und ist nicht nur schmückendes Beiwerk.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Moin;

so soll es werden:
Das böswillige wird vielleicht unter all dem Feenstaub in und über den Haaren versteckt?
Ein könnte helfen. Das gleiche gilt für die Augen, die sehr groß sind und dadurch eher niedlich wirken als angsteinflößend.(Ich würde die Größe nicht ändern!) Glanz und Leuchten im Auge wäre eine Option, oder vereinzelte Facetten hervorheben oder sowas.
Vielleicht andere Kopfproportionen die nicht menschlich sind? Die Augen etwas nach oben und hinten verschieben + drehen? Die Nase komplett cuten. Haare weg. Kopfform überdenken. etc. Lass deine Gedanken mal etwas kreisen.

Man erkennt im Bild noch zu gut dass es sich um ein Model handelt.
Auch die Sepiatönung lässt das Gesicht eher verzaubert und feenhaft wirken, ganz besonders beim Übergang von Fliegen- zu Gesichtshaut zu Haare. Vollgedröhnt mit Glitzer, Puder und Schminke.

Ich würde nicht aufhören, ich würde aber auf die ganzen Bling-Bling-Glitzer-Sternchen-Sachen verzichten. Sind hier nicht bei MvsW und da würdest du immernoch für die falsche Fraktion pixeln. ;)

An sich finde ich den Mund super. Könnte ihn mir aber etwas verzerrter in Richtung Joker oder dergleichen vorstellen. Halt nicht so traurig/nichtssagend nach unten hängend/verlaufend. Eher verschmitzt, schelmisch, smart, hämisch oder gleichgültig. Was auch immer für dich ein böser Gesichtsausdruck ist. Am besten mal in aller Ruhe das Verflüssigungswerkzeug anschauen. Einzelne Elemente separat platzieren. Immer schön Backup-Gruppen von jedem Stand in deiner PS-Datei anlegen. Zum vergleichen oder zurückrollen.

Also Gesicht geht für mich in die richtige Richtung. Mimik eher nicht. Model + Style überhaupt nicht. Was nicht bedeutet du musst es austauschen. Aber eventuell etwas mehr modifizieren. Photoshop etwas mehr ausreizen.
Schwarz-Weiß arbeiten. Im Nachhinein dann farblich nacharbeiten... etc.
 
Moin Gegenstrom,

vielen Dank für deine Tipps/ausführlichen Kommentar. :daumenhoch

Werde einiges davon probieren. Hatte auch schon daran gedacht mehr Insekt einzubringen.

Gleich rangesetzt und etwas vom Model rausgenommen.
Noch etwas düster, aber jetzt sieht man das Böse doch schon besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Labandowsky

wir haben Ostwind

Moin,
Nun bin ich doch etwas verwirrt.
Ich hatte es nicht auf eine Figur gemünzt,sondern auf eine Szene.
Weil Figur hatten wir gerade.
Ich denke,das muss auch entschieden werden,sonst ist das voten blöde.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Ja, hab ich gesehen.
Ich würde gerne was mit einem normalo Wesen ( Clown oder sowas ) machen. Mir käme es auf die Szene an.
Ist das dann o.k.?
Der Clown wäre dann mein Fantasiewesen.
Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und unmittelbar das Böse personifiziert.
Beispiel: Dark Reign: Sinister Spiderman, die Böswilligkeit ist diesem Charakter ins Gesicht geschrieben.

Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und durch Objektinteraktion Eigenschaften des Bösen annimmt.
Beispiel: Ein Zombie, welcher an einem lebenden Körper knabbert. Ein Ork der eine blutverschmiert, tropfende Axt hält und in der anderen Hand den abgetrennten Kopf. etc.

Ein böses Fantasiewesen ist für mich ein Wesen welches den Bildmittelpunkt darstellt und durch Kulisse/Szenerie die Eigenschaften des Bösen annehmen kann.
Beispiel: Ein auf Leichen hockender Ghul, welcher auf einem Friedhof dargestellt wird. Ein wildes/tobendes Werwolfrudel in Vollmondszenerie a la "Cirque du freak"-Kulisse.

In den oberen Fällen steht jeweils der Charakter(FANTASIEWESEN.) im Bildmittelpunkt. Er trägt also das Composing. Sicherlich gibt es noch weitere Auslegungen und Überschneidungen etc...


Ein böses Fantasiewesen ist für mich keins, wenn ich einen Clown sehe der nicht als Bildmittelpunkt/Hauptelement in Erscheinung tritt, sondern die Böswilligkeit ausschließlich durch die Szenerie dargestellt wird. Denn dann fehlt mir das Fantasiewesen als solches welches böse sein soll oder eben durch den Hintergrund den Bezug zur Böswilligkeit erhält.
Ein unbeteiligter Charakter in einem Thema welches klar und deutlich vorgibt dass ein Wesen im Vordergrund stehen soll ist für mich "Thema verfehlt".

Und laut deiner eigenen Äußerung würde ich genau darauf schließen:
Denn wie du sagtest geht es dir hauptsächlich um die Szenerie und das Wesen ist nur notwendiges, lästiges Übel(in Einstein64K's Worten also Beiwerk) womit du dich nicht beschäftigen möchtest weil es bereits im DS Quicky in stark vereinfachter Form drankam und du weitere böse Fantasiewesen einfach langweilig/ermüdend findest...

Dann würde ich an deiner Stelle auf das Thema "Böse" oder "böse Fantasiewelt/Themenwelt" warten, oder mitpixeln aber auf einen Beitrag im Votingmodul verzischten oder aber Einstein64k's/Minaya's Entscheidung abwarten.

Vielleicht wäre es einfach sinnvoll wenn du, ungeachtet deiner Bedenken, einfach mal wipst oder mitmachst. Ein Feedback wirst du so oder so erhalten. ;)
Straff mich Lügen mit meiner Einschätzung. ;)

Ich beziehe mich also wirklich nur auf die wortwörtliche Themenvorgabe.

So wie es Einstein64k bereits in weniger Worten treffend beschrieb.

Edit: Beitrag bearbeitet mit dem klaren Hinweis auf eine persönliche Meinung. Ignorier meinen Beitrag also einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

ihr habt aber schon gesehen, wie einsteinchen diesen contest auslegt?
weil sie der themengeber ist!!!

Ich sehe es so: natürlich kann man bekannte Phantasiegestalte neu darstellen. Aber man kann sich genausogut austoben und selbst eine neue Kreatur oder Person erschaffen. Ne kleine Geschichte dazu in den Kommentaren könnte man auch hinzufügen.
Ich bin in der Interpretation des Themas ziemlich schmerzfrei - wenn, dann macht @Minaya Einschränkungen.
Es muss auch nicht nur ein Portrait oder eine Figur sein, es könnte auch ein komplettes Composing einer Szene sein - Hauptsache die Kreatur steht im Mittelpunkt und ist nicht nur schmückendes Beiwerk.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Beispiel: Ein Zombie, welcher an einem lebenden Körper knabbert. Ein Ork der eine blutverschmiert, tropfende Axt hält und in der anderen Hand den abgetrennten Kopf. etc.
ch würde gerne was mit einem normalo Wesen ( Clown oder sowas ) machen. Mir käme es auf die Szene an.
Ist das dann o.k.?
Der Clown wäre dann mein Fantasiewesen.

Gibt es etwas bösartigeres als ein Fantasiewesen, das im Mantel des Guten daherkommt, also seine Bösartigkeit verbirgt, das Bösartige somit in der Täuschung liegt…?

Auch ein Zombie hat Hunger. Ein Zombie muß tun, was ein Zombie tun muß. Ist das deshalb Böse?
Wäre das Gute wirklich das Gute, wenn es nicht dauernd beteuern würde, das Böse zu bekämpfen?

Grüße, C.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Gibt es etwas bösartigeres als ein Fantasiewesen, das im Mantel des Guten daherkommt, also seine Bösartigkeit verbirgt, das Bösartige somit in der Täuschung liegt…?
Wenn du Täuschung verbildlichen kannst und ein Fantasiewesen irgendwo im Bild eventuell zu sehen sein sollte, könnte es wohl ein bereicherndes Bild für diesen Contest sein.

Edit: irrelevantes gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Falls ich es zeitlich schaffe mitzumachen: meiner. Also nicht Lover oder Ehemann. Ich muss den Otto nur noch hinstellen wie ich es brauche und an der Mimik feilen. Hintergrundtechnisch wollte ich ihm ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen.
 

Labandowsky

wir haben Ostwind

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben