[DS] DarkSide Contest: Todesboten

[DS] DarkSide Contest: Todesboten | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Minaya, 02.07.2018.

  1. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Alles weitere per Pn!
    Und die Liste oben ist aktuell, nur haut Psd-Tutorials manchmal eine fehlerhafte 404-Seite raus. Das Problem ist schon lange gemeldet, und daran kann man nix ändern.
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    @dirk1709 solange du selbst kein aussagekräftiges Portfolio mit Composings bei deviantart hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein Fotograf dir Bilder zur Verfügung stellt. Und schon überhaupt nicht zur Nutzung außerhalb von dA.
     
    #22      
  4. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Ich weiss aber dieser Problematik geht leider viel weiter als nur was wohl oder nicht erlaubt ist. Das ist juridisch gesehen eine sehr komplexe Sache, wobei schon mehrere Gerichtssachen geführt worden sind.
     
    #23      
  5. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Nein, da liegst du falsch! Juristisch gesehen ist es ganz einfach:
    Hat jemand anderes das Bild gemacht, gehört es demjenigen, auch wenn es im Internet zu sehen ist. Willst du was damit machen, hast du VOHER um Erlaubnis zu bitten. Kriegst du keine Erlaubnis, hast du das Bild nicht anzurühren!
     
    #24      
  6. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Du hast schon bemerkt das bei diesem Bild die Nutzungsrechte fehlen! Was heisst das dann?
     
    #25      
  7. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Du hast wirklich eine seltsame Dicht der Dinge. Es gilt GRUNDSÄTZLICH dass der Urheber auch darüber bestimmen darf. Und wenn NICHTS dabei steht, bedeutet das, dass das allgemeine Urheber- & Internetrecht gilt. Und das besagt, Hände weg von fremden Bildmaterial, ausser es steht dabei dass du es nehmen darfst! Nur weil der Urheber nichts explizit dazu geschrieben hat, bedeutet das nicht dass es für jeden straffrei zugänglixh ist. Und besonders bei Seiten wie Deviantart und Co gelten zusätzlich deren allgemeine Geschäftsbedingungen, die sie schützen, deswegen brauchen Künstler nicht noch zusätzlich was dazu zu schreiben! Im übrigen ist durch das neue Datenschutzgesetz alles noch strenger geworden.
     
    #26      
  8. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Ja, das verstehe ich, aber warum taucht genau dieses Bild bei mehrere Seiten im Internet auf. Nicht das ich es noch brauchen würde, aber ich verdiene den Vorteil des Zweifels. Denn erstens hast du mich für das ganze jahr gesperrt, obwohl du erst noch bis Oktober geschrieben hast. Dabei habe ich das Bild nur als WIP hochgeladen, inclusive sehbare Quelle angaben. Dann hat Icebeam in der WIP es auch noch hochgeladen und Bemerkungen gemacht. Das ist dann auch nicht ok. Oder doch Legitim. Es sollte doch auch möglich sein nachzufragen ob ein Bild gebraucht werden kann oder nicht?
     
    #27      
  9. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Ok, wenn du das hier schon breit treten möchtest , dann antworte ich dir hier.
    1. Nur weil irgendwelche Leute das Bild irgendwo hochladen, oder gar der/die Urheber/in es auf mehr als einer Seite zeigt, gibt es dir noch lange nicht das Recht dich einfach irgendwo zu bedienen. Denn auch in solchen Fällen gilt, wie jetzt oft genug geschrieben, das Urheberrecht und Internetrecht.
    2. Deine Sperre war auch ursprünglich schon ab dem Monat angesetzt, aber ich hatte dir aus Freundlichkeit noch eine Chance gegeben. Der Contest läuft noch nicht mal eine Woche und du treibst den gleichen Scheiss wie zuvor.. Da du bereits in den letzten Contests gegen Nutzungsrechte verstoßen hast, und scheinbar immer noch keine Einsicht zeigst, ist es für das Forum und die Zuständigen Mods/Admins einfach das beste, wenn du bis zum Jahresende Pause kriegst. Dann hast du auch genügend Zeit deine Meinung bezüglich Urheber-, Nutzungs- & Internetrecht, durch Wissen zu ersetzen und zu lernen, wie man Bilder erstellt ohne das genannte mehrfach zu verletzen.

    Und da brauchst du jetzt nicht wieder, wie immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es ist ganz egal ob @Icebeam deine Urheberrechtsverletzung aufgedeckt hat oder ich zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe dir auch schon oft genug gesagt dass du VORHER eine Erlaubnis haben musst, um irgendwelches Bildmaterial zu verwenden.
     
    #28      
  10. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Es ist nur eine hetze gegenüber mich, ich trage die Verantwortlichkeit für meine Sachen, nicht du. Ich lass mich das absolut nicht gefallen und werde dies wirklich auch mit den Betreibern dieses Forums aussuchen lassen. Du hast irgendwie viel zu schnell reagiert, stattdessen dass internet mal nachzuschauen wie die Rechtskammer urteilt hast in der Vergangenheit. Dabei machst du grobe Fehler bei jedem Ausschreibung der Contest, was erlaubt ist oder nicht. Es ist noch immer so, das was für dich deutlich ist oder selbstverständlich, für ein ander das nicht so ist. Und ich möchte von dir nicht belernt werden. Du solltest die regeln welche es gibt bei einem Forum auch selber beachten oder die Leute die Möglichkeit geben Sachen zu ändern oder sich zu äussern. Durch meine sperre nimmst du mir die Möglichkeit punkte zu sammeln oder etwas zu kaufen. Und das du das Alleinrecht besitzt über manche Sachen zu urteilen ist auch nicht ok.

    Ich möchte gerne eine zweite Meinung hören von jemanden anders. Nicht aus deinem Freundeskreis, sondern ein unabhängiger Person. Das habe ich inzwischen auch getan, denn bei deiner Begründungen gibt es auch etwas zu beanstanden.
     
    #29      
  11. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    @dirk1709 Verstöße gegen die Nutzungsregeln lassen keinen Spielraum zu, besonders nicht wenn der User keinerlei Einsicht zeigt. . das hat nix mit Hetze zu tun, sondern einfach nur mit Recht und Ordnung in diesem Forum. Hetze wäre es, wenn ich sagen würde "Dein Bild gefällt mir nicht, also fliegt es aus dem Modul" oder "Der User entspricht nicht meinen Vorstellungen, deswegen schließe ich ihn aus." Aber du betreibst einfach Urheberrechts- und Nutzungsrechtsverletzung, und zeigst weniger als 0 Einsicht, also werden dir jetzt einfach mal Konsequenzen für dein Handeln auferlegt.
     
    #30      
  12. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Schau, ich bewege mich in einem öffentlichen Forum wobei die Freiheit liegt immer wieder miteinander zu kommunizieren. Dabei lebt dieser Webseite von seiner Teilnehmer und Benutzer. Du hast immer die Möglichkeit gehabt zu korrigieren oder zu verbessern und die Benutzer leider nicht. Laut Gesetz habe ich nichts falsch gemacht solange ich nichts offiziell hochgeladen habe und als Moderator die Möglichkeit hast etwas darüber zu bereden. Aber eine Sperre klingt wie etwas grausames und werde dagegen bei dieser Webseite beklagen, womit ich inzwischen schon Kontakt habe mit der Betreiber.
     
    #31      
  13. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Freiheit hin oder her Dirk. Du hast nicht nur gegen die Hausregeln des Forums verstoßen, sondern auch geltende Gesetze missachtet. Da ist es völlig egal, was deine Meinung dazu ist. Fakt ist du hast Regeln und Gesetze gebrochen, deswegen hast du jetzt einfach mal Konsequenzen davon zu tragen.
     
    #32      
  14. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Nur schade das diese Regeln nicht sehbar sind beim Contest, sprich nicht verlinkt sind. Und da liegt das Problem. Das hat nichts mit dir oder mir zu tun, sondern an der Aufbau der Seite.

    Dabei fühle ich mich unterstützt von einer rechtskräftiges Urteil von der Deutsche Rechtskammer über die Nutzungrechte und Urheberrechte bei Bilder!
     
    #33      
  15. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Und wieder gehst du davon aus, nur weil es nicht explizit und idiotensicher hingeschrieben wurde, gilt es nicht. Ich habe es jetzt schon oft genug wiederholt. Dann verlinke mir doch mal dieses angebliche Urteil auf das du dich stützt.
     
    #34      
    SehrWitzig gefällt das.
  16. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Jeder bestehender Regel sollte bei jeden neuen Contest entweder hingeschrieben oder verlinkt sein, sodass die (neue) benutzer wissen was erlaubt ist oder nicht. Dafür gibt es rechten und Pflichten. Mann kann nicht davon ausgehen von der Situation das ein Benutzer das alles weisst.
    Man kann nicht einfach eine Strafe verhängen ohne das die Regeln bei einen (neuen) Contest sichtbar oder verlinkt sind. Ich rede hier im allgemein Fall, nicht ob du es mir geschrieben hast, sondern das der Betreiber die Mitarbeiter darüber immer wieder informieren sollte.

    Und der link worüber ich rede werde ich mit den Betreibern diskutieren, denn nebenbei hat einen RA mich deutlich erklärt ob es überhaupt einen Unterschied macht zwischen Stockbilder oder Fotografie in Sache erlaubnisse und Nutzungsbedingungen.
     
    #35      
  17. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.781
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Jetzt lass mal die heiße Luft, und zeige mir bitte diesen Link! Du brauchst hier gar nichts andeuten von wegen Gerichtsurteile, Rechtsanwälte usw. Damit schreckst du mich nicht ab. Und die allgemeinen Nutzungsregeln sind klar und deutlich am unteren Ende des Forums zu finden, so dass sie nicht mit jedem Contest neu erläutert werden müssen: https://www.psd-tutorials.de/nutzungsregeln
    Die restlichen Contestregeln sind ergänzend dazu. Und jeder der Bildbearbeitung betreibt, sollte ein gewisses Grundwissen über Nutzungsrechte besitzen, schon alleine um sich selbst vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen. Also brauchst du dich auch nicht hier rauswinden. Du hast mir selbst schon geschrieben, dass du seit 2016 dabei bist, also müsstest du seitdem auch wissen dass das Nutzen von fremden Bildmaterial allgemeinen Gesetzen und Regeln unterliegt.
     
    #36      
    meuchel und virra gefällt das.
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    :daumenhoch
    Das wäre echt wünschenswert hier. Dies uneinsichtige Zinnober von Dirk hat hier doch echt nichts verloren.
    Selbst wenn es ein Stockfoto wäre ist die Vorlage ja bereits stark bearbeitet.

    Ich dachte hier geht es um die eigene Bearbeitung.

    Schön wäre es hier mal Kommentare zu gezeigten regelkonformen Montagen zu lesen.
     
    #37      
  19. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.074
    Software:
    CS6
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Hallo Dirk,

    ich möchte mich hier mal einklinken, weil du dich offensichtlich beharrlich weigerst, das zu verstehen und anzuerkennen, was von Minaya kommt und dabei so dicht machst, dass es doch schon etwas skurrile Formen annimmt.
    Mir kann man sicher keine Freundschaft mit Minaya nachsagen und auch wenn ich ihren Ton und ihre Wortwahl nicht immer angemessen empfinde, so ist dennoch richtig, was sie bezüglich der Urheberrechte schreibt.

    Das Internet ist _entgegen langläufiger Auffassung_ kein rechtsfreier Raum und so gelten die Urheberrechte eben auch hier.
    Diese sagen, dass jeder, der ein Bild fotografiert hat, jeder, der eines gemalt oder eben auch composed hat, dessen Urheber und damit der einzige Befugte ist, der über dessen Veröffentlichung, Verbreitung, Verwertung bestimmen kann. Dieses Recht gilt grundsätzlich und damit also ohne darauf gesondert hinweisen zu müssen. Will er SEIN Recht teilweise oder ganz abgeben, so wird er das formulieren und erst dann, darf ein anderer das fremde Werk entsprechend der Vorgaben des Urhebers verwenden. Ohne das gilt, dass man von jedem Werk die Finger zu lassen hat, zu dem nichts anderes vermerkt ist, da es anderenfalls Diebstahl wäre, eine Straftat darstellt und entsprechend geahndet werden könnte.

    Wenn andere einen solchen Diebstahl/Bilderklau begehen, dann berechtigt das nicht gleichsam, selbiges tun zu können.
    Als Beispiel: Nur weil andere im Halteverbot parken, bedeutet das ja für dich auch nicht, dass du es dann ebenfalls tun könntest und deshalb keine Strafe zu befürchten hättest.

    Du hast nun die Auffassung, dass du für deine Verfehlungen geradestehen müsstest und es so niemanden etwas anginge, was du tust. Das mag man so verstehen, allerdings ist auch das eine falsche Auffassung, denn Recht und Gesetze dienen in einer Gesellschaft dem Schutz aller, sodass es letztlich auch alle etwas angeht, wenn diese verletzt werden.
    Hier bewegst du dich zudem in einem Forum als Gast eines anderen "Anbieters", welcher nun seinerseits für die Rechtsverstöße, die in seinen "Räumen" stattfinden, zunächst Verantwortung trägt. Der/die Betreiber des Forums haben also auch das "Hausrecht" hier und damit das Recht, die Regeln für das Forum aufzustellen und eben auch, jeden auszusperren, der sich nicht an diese hält - und es ist doch nur allzu verständlich, dass ein Forenanbieter/-Betreiber gar keine Lust hat, sich für die Verfehlungen seiner Gäste zur Verantwortung ziehen zu lassen und dieser so durch entsprechende Regeln versucht, diese Eventualität auch weitestgehend zu unterbinden.


    Eine Veröffentlichung und Verbreitung im rechtlichen Sinne findet in dem Moment statt, in dem du ein Werk hochlädst und einer Öffentlichkeit zugänglich machst - und da gibt es keine Unterscheidung in "offiziell" oder "nicht offiziell". Wann immer du ein fremdes Werk ohne die Erlaubnis des Urhebers im Internet veröffentlichst oder verbreitest (egal zu welchem Zwecke und in welchem Zusammenhang) machst du dich der Urheberrechtsverletzung schuldig und kannst entsprechend belangt werden.

    Warum machst du es dir also so schwer und greifst immer wieder auf urheberrechtlich geschützte Bilder zurück? Es gibt noch immer massenhaft Material, welches die Urheber für die Bildbearbeitung oder andere Verwertung zur Verfügung stellen und das du also ohne Bedenken für deine Compositings verwenden kannst.
     
    #38      
    dirk1709 und Lindhane gefällt das.
  20. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Owe, ich dachte wirklich das ein Besitzer eines Bildes dies um seine Werke zu schützen das dann auch kennbar machen sollte, mit einer deutlichen Vermerk neben oder unten sein Bild.. dabei sollte einen separaten Vermerk in einem Journal sichtbar sein
     
    #39      
    pery gefällt das.
  21. Lindhane

    Lindhane Guest

    [DS] DarkSide Contest: Todesboten
    Gerade du, @dirk1709, der nicht erst seit gestern Mitglied hier im PSD Forum bist, solltest wissen, dass bei Deviant Art eben nur Material aus dem Bereich Ressources & Stockimages für Compositings zulässig sind. Das hat eine ganze Zeit auch dick und fett in den Contestregeln gestanden.

    Man sollte doch von einem User, der fünf Jahre Mitglied dieser Community ist und auch regelmäßig an Contest partizipiert (hat), erwarten dürfen, dass er die Regeln kennt, auch wenn im Startthread eine gekürzte Version von ihnen zu lesen ist. Kürzung heißt nicht Wegfall dieser Regeln, es sei denn es wird zusätzlich seitens Moderation und/oder Administration explizit kommuniziert.

    Bei Fotografien musst du, den Rechteinhaber bevor du mit dessen Material arbeitest, um eine Genehmigung bitten und diese dem jeweiligen Contest betreuuenden Mod auf Anfrage vorlegen!

    Ist aber bereits eine unautorisierte Veröffentlichung von nicht zu diesen Zwecken freigegebenen Materials! Es macht keinen Unterschied ob in einem WIP Thread oder im Votingmodul.

    Soweit ich weiß, hast du eine Contestsperre auferlegt bekommen. Diese umfasst nicht die allgemeine Beteiligung hier im Forum.
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×