Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[DS] DarkSide Contest: Todesboten“

Daniel08

Aktives Mitglied

Die Hose der Frau ist leider schwarz, aber mal eine Frage nebenbei. Warum reines Schwarz vermeiden?
In diesem Fall ist die Antwort ganz einfach. Die Hose wirkt jetzt plan, sie hat keine räumliche Struktur mehr und die Frau wirkt dadurch wie ein Abziehbild.


denn zur Zeit ist das Bild ja eher in Grautönen gehalten. Was auch bleiben wird und dann halt im Vordergrund, der Schmetterling in original Farbe
Wie wäre es mit einem monochromen Bild? Z.B. ein kühles Blau (wie im Himmel) mit verschiedenen Sättigungen? Color key finde ich persönlich nicht so Dark-Art, ist aber nur meine Meinung.


Die Berge zu unruhig. Mir gefielen sie gerade gut, weil sie halt zu dieser Frau passen, bei der Suche nach geeigneten Bildern, habe ich auch ein paar mit ner Stadt gesehen die passen könnten...aber nicht zu der Frau. Aber aus der Serie aus der die Fraum stammt, gibt es noch ein Bild mit der Frau welche dann vielleicht auch zu ner Stadt passen würde. Werd am WE wohl nochmal in mich gehen müssen.
Muss auch keine Stadt sein, war nur so ne Idee. Die Berge finde ich zu unruhig, weil sie in den dargestellten Grauwerten eine deutliche Struktur aufweisen. Die Schmetterlinge und alles was du sonst noch davor machst kommt nicht gut zur Geltung. Man kann es vergleichen mit einer Mustertapete. Der Hintergrund sollte Hintergrund bleiben und darf nicht im Fokus stehen.
Ich könnte mir etwas Ruhigeres wie gut vorstellen. Da weisen die Berge nicht so eine starke Textur auf. Wie gesagt, nur Empfehlungen, mach wie du es für richtig hältst.
 

einstein64k

unsterblich ....

Die Hose der Frau ist leider schwarz
Würdest du vielleicht mal das Originalbild der Frau posten?
Oder hast du es schonmal mit CameraRaw versucht, ob du da nicht etwas mehr Höhen und Tiefen rausholen kannst?
Wenn es nicht auf dem Original schon komplett abgesoffen ist, lässt sich da ne Menge an Information zurückholen.
Man kann das nachher auch abdunkeln ohne es strukturlos ins Schwarz absaufen zu lassen.
 

einstein64k

unsterblich ....

@DareDevil ich war so frei, es mal zu versuchen. Alleine mit CameraRaw kommst du nicht weit, da das Originalbild so im Nebel fotografiert ist.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht von meinen Bearbeitungsschritten - vielleicht hilft es dir oder auch jemand anderem weiter. Es geht im Prinzip nur um die Hose, deshalb ist das ganze drumherum egal wie das ausschaut ....

1. CameraRaw: damit habe ich nur versucht die hellen und dunklen Bereiche in der Hose nochmal sichtbar zu machen.


2. Dodge & Burn: auf einer neutralgrauen Ebene auf ineinanderkopieren Lichter und Tiefen nachgemalt. und deutlicher sichtbar gemacht.


das hier ist die neutralgraue Ebene (sichtbar gemacht)


4. Entsättigt


5. Abgedunkelt: das habe ich mittels Tonwertkorrektur gemacht


6. Oberkörper mehr abgedunkelt: den Oberkörper habe ich auch mittels einer 2. Tonwertkorrektur weiter abgedunkelt und dabei eine Maske nur auf den Oberkörper (und Kopf) angewendet.


Mit den Einstellungsebenen und den Einstellungen etc. kann man ja spielen - so wie es einem am besten gefällt. Hier ging es nur darum ein wenig Struktur in die Hose zurück zu holen, damit das Bild plastischer wirkt.
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@einstein64k
Das hast du gut hinbekommen!:daumenhoch

An dieser Stelle mal ein paar Tipps für die Auswahl von Stockfotos, da ich immer wieder sehe, dass sich Einige das Leben schwerer machen als es sein müsste.
Wenn ich nach Bildern Ausschau halte, kommen folgende Kriterien zum Einsatz:
1. Inhalt (logisch)
2. Perspektive (ganz wichtig): Stimmt die Perspektive nicht sieht ein Composing immer merkwürdig aus. Und NEIN, die Perspektive lässt sich nicht nachträglich korrigieren!!! Man kann das Transformieren-Tool schwingen wie man möchte, die Perspektive bzw. der Kamerastandpunkt bleibt.
3. Auflösung: Stockbilder sollten groß und scharf sein, sonst gehen Informationen verloren.
4. Belichtung: Kann man zwar noch ändern, aber nur mit viel Aufwand und es gehen meist Details verloren.
5. Kleinigkeiten wie Farbe, Brennweite etc. , wobei ich da auch nehmen würde was ich kriege. ;)

Häufig habe ich festgestellt, dass besonders ansprechende Fotos (düstere Nebelbilder, extreme Belichtungen etc.) meist eher ungeeignet für Composings sind.
 

virra

lazy lizzard

@Andre_S: Zu Größe und Schärfe des Vogels wurde ja schon was gesagt, aber was mir nicht so zusagt ist, dass die beiden so gar keine direkte Verbindung zueinander haben. Werder die Krähe schaut die Frau an, noch umkehrt. Wenn die Frau da so nach unten schaut, müsste der Todesbote m.E. mehr hinterrücks auftauchen, so dass sie ihn gar nicht bemerken kann. Wenn sie nix ahnt, aber der Zuschauer weiß schon, was Böses passieren wird, weißt, was ich meine? Es fehlt auch ein drohendes Unheil, irgendwie ist die Story zu mager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

@virra: Danke, du hast zum Teil recht. Auch wenn man die Blickrichtung der Frau nur erahnen kann ist der Vogel zu weit vorne. Den werde ich noch etwas in ihre erahnbare Blickrichtung verschieben wodurch er auch kleiner wird.
Die vermeintliche "Krähe" ist ein deutlich größerer Kolkrabe und das er sie nicht anschaut ist gewollt so rausgesucht, da er ihr nur die kalte Schulter zeigen soll. Sie hat also noch mal Glück gehabt, ihrer Todessehnsucht wird nicht stattgegeben. Ich hoffe das ist nicht zu "undark" für diese Rubrik und der Todesbote darf sich auch mal verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel08

Aktives Mitglied

@Andre_S
Bin mir nicht sicher ob deine Geschichte visuell so rüberkommt wie du es dir vorstellst?! Hast ein biserl viel reininterpretiert in die Frau und den Raben. ;)

@BlackArrow
Vielleicht könntest du noch den Titel deines Bildes ändern?! Das Kindbettfieber tritt nämlich erst im Wochenbett auf und nicht unter der Geburt.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
AUfgrund persönlicher Probleme hatte ich leider keine Zeit an meinem Bild weiter zu machen, was ich selbst schade finde, da ich meine Idee recht gut fand.
ABer wie heißt es doch so schön...
1. machmal kommt es anders
2. als man denkt

oder so ähnlich heißt es doch.
 
L

Lindhane

Guest

AUfgrund persönlicher Probleme hatte ich leider keine Zeit an meinem Bild weiter zu machen, was ich selbst schade finde, da ich meine Idee recht gut fand.

Dem schließe ich mich an.
Idee habe ich auch, das Bild ist im Kopf auch fertig... aber... in knapp 4 Stunden klappt das nicht mehr....

Vielleicht beim nächsten Mal :ciao:

.........................oder würdest du verlängern @Minaya?
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
@Lindhane sorry habe deinen Post leider jetzt erst gesehen. Ich kriege aber auch wieder mal keine Benachrichtigungen mehr.


Auch wenns in den Kellerräumen meist etwas kühler ist, so bin ich dennoch bei den Temperaturen vor Hitze geschmolzen. Hier kommen unsere aktuellen Sieger.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Treppchensteiger!

1. Platz: - von @einstein64k - mit 73 Punkten


2. Platz: - von @Icebeam - mit 69 Punkten


3. Platz: - von @BlackArrow - mit 68 Punkten


Vielen Dank für eure Beiträge! Es waren wirklich tolle Bilder. Der nächste Contest wird morgen Abend gestartet, dieser läuft allerdings (Sommerloch bedingt) bis Ende September.
 

einstein64k

unsterblich ....

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmenden und Platzierten und großen Dank an die Voter.

Freue mich auf den nächsten Contest. Könnte aber sein, dass mir diesmal die Zeit fehlt.

Da das Voting jetzt vorüber ist, kann ich euch auch noch mein 2. Bild zu dem Thema zeigen.
Letztendlich habe ich mich dann aber doch für das andere entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben