Anzeige

[DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!

[DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Minaya, 22.07.2015.

  1. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.771
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Hallo Leute,

    Da sich in letzter Zeit scheinbar etwas Unmut bereit gemacht hat wie leer und "inaktiv'" dieser Bereich des Forum ist, werde ich ab heute einige Änderungen in diesem Bereich vornehmen.

    1. Es gibt neben dem eigentlichen Contest, so eine Art Mini-Challenges. Das sind Aufgaben die ihr ohne Zeitdruck bewältigen könnt, dafür gibt es in diesem Threads, keine WIPS, sondern es werden nur fertige Werke gezeigt.

    2. Es gibt wieder ein "inaktives" Limit. Diejenigen die früher schon in dem Bereich waren, kennen das noch. Wer nicht mind. 1x alle 3 Monate aktiv war, fliegt raus. Stille Mitleser werden nicht mehr geduldet. Dieses aktiv sein, beschränkt sich nicht nur aufs Pixeln, ihr könnt euch auch einfach an Diskussionen, Kritiken, WIP usw beteiligen. Das Einzige was ich nicht dulde: SPAM, also einfach nur 1x/Monat nen "Neuen" begrüßen, oder ein stumpfes "Schönes Bild!", fällt nicht unter aktiv sein.

    3. Es gibt einen konkreten WIP-Thread, dort könnt ihr gerne Bilder zeigen, die ihr gerade pixelt, bei denen ihr aber einen Rat braucht. In diesem Thread können übrigens auch die Bilder für die Challenges gepostet werden.

    4. Die Contest-Wip Zeit wird auf maximal 4-6 Wochen pro Contest beschränkt. Es werden keinerlei Verlängerungen bewährt (außer vielleicht in ganz seltenen Ausnahmen), denn wenn ich die WIP-Zeit länger halte, seid ihr auch nicht viel aktiver dabei.

    5. Der Bereich wurde und wird noch im Laufe der nächsten Wochen, weiter aufgeräumt, das heißt viele Themen werden ins Archiv verschoben. Ihr könnt diese Beiträge jederzeit wieder aufsuchen, aber einfach der Übersicht halber, befinden sie sich nicht mehr in den eigentlichen Unterforen.

    6. Es wird wieder ein DarkSide Bild des Jahres geben. Dieses wird sich aus den Challenge Bildern zusammenstellen. Sollten viele Bilder in diesen Challenges gepostet werden, kann man auch das "Bild des Monats" wieder einführen.

    Diese Veränderungen sind dafür da, dass auch ihr mehr Anreiz habt im DS-Bereich aktiv zu sein. Vor allem die Challenges sind dafür da dass ihr zwischen oder auch während den Contests noch Themen & Gründe zum pixeln habt, denn diese haben weder eine zeitliche Begrenzung, noch seid ihr auf 1 Bild pro Challenge eingeschränkt.

    Liebe Grüße,
    Minaya
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    #1      
  2. dreamie

    dreamie Guest

    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    dann bitte ich schon mal um streichung hier

    ich habe keinen bock mehr auf contests


    liebe grüße
    helen
     
    #2      
  3. Lindhane

    Lindhane Guest

    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Da gibt es aber dann, denke ich mal keine Votings... Kommen die Werke aus den Challenges später in eine Galerie? Und vor allem, wo wird man die Challenges finden?
     
    #3      
    Gambathy gefällt das.
  4. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.771
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Nein, es wird keine Votings geben, ich werde zum Jahresende hin, nach Usern sortiert einen Zusammenfassenden Thread erstellen mit den erstellten Werken. Ansonsten kann man die Bilder in den entsprechenden Challenge-Themen sehen. Wenn ihr Bock habt, kann man aus diesen Werken auch ein Voting zum "DarkSide Bild des Jahres" machen.
     
    #4      
  5. Gambathy

    Gambathy Bambi

    361
    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    5.574
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Software:
    Photoshop CC 2015
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Hallo Minaya,
    finde deine neuen "Regeln" völlig ok. Die Challenges sind eine gute "Weiterbildungsidee".
    LG
    Bambi :ciao:
     
    #5      
    Fotina, shanie und einstein64k gefällt das.
  6. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio Männer- und Künstler-Fotograf Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.507
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Region Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Sehe ich auch so.
    Ich bin kein aktiver WIPper und Pixler, aber ich finde solche Anreize, wenn man mal was neues ausprobieren will Druck eine gute Sache.

    Danke!
     
    #6      
    shanie, Lindhane, einstein64k und 2 anderen gefällt das.
  7. drebes

    drebes Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Kameratyp:
    EOS 400D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Ich fühle mich ertappt, hatte schon ewig keine Zeit mehr zum 'Spiele' mit PS.
    Da werde ich wohl mal wieder ran müssen ;-)
     
    #7      
  8. Rudymch

    Rudymch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Sony A700, A850
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Obwohl ich selbst sicher insgesamt zu inaktiv war, begrüße ich die Modifikationen, denn ich glaube, daß in dem gegebenen Fall etwas mehr Druck und zusätzliche Alternativen doch anregend sein könnten. Ich würde mich auf alle Fälle der Herausforderung stellen.
     
    #8      
    Lindhane gefällt das.
  9. Raven-Art

    Raven-Art Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelze
    Software:
    Photoshop CC 2015,Wacom Cintiq 22HD
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Ohje, ich bin absolut kein Freund von Challenges oder Wettbewerben dafür mache ich keine Bilder, ich arbeite immer nach Ideen und nicht nach Vorgaben.

    Kann man hier auch eine Art Showroom erstellen? Für seine Arbeiten mit Infos e.t.c zu dem Bild? Oder alles nur über Challenges, Wettbewerbe und Votings?
     
    #9      
  10. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    @Raven-Art du musst nicht unbedingt an Contests etc. teilnehmen.
    Aktiv kann man auch sein, wenn man anderen konstruktive Kritik zu ihren Bildern gibt.

    Und natürlich kannst du hier deine Bilder die außerhalb von Challenges und Contests entstehen zeigen. Freue mich schon darauf :)
     
    #10      
    shanie und dreamie gefällt das.
  11. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    14126
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.771
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    @Raven-Art erstmal ein herzliches Willkommen hier im Bereich. Die Challenges und der Contest alleine aind keine Pflicht um aktiv zu sein. Es hilft nur den Usern hier als Anreiz Dark Art zu pixeln.

    Du kannst hier im Unterforum "Allgemeines, WIPS & Co" deinen Showroom eröffnen. Du kannst im DarkSide Offtopic Bereich einen kleinen Vorstellungsthread starten. Wir haben auch ein "Tutorials" Unterforum für Tutorials und Making Ofs. Ansonsten steht es dir frei jederzeit neue Themen und Beiträge zum Thema Dark Art zu verfassen. Bitte beachte bei diesen nur 1 Kleinigkeit. Im Titel von neuen DarkSide Themen muss am Anfang immer das [DS]-Kürzel stehen.

    Liebe Grüße,
    Minaya
     
    #11      
    Lindhane gefällt das.
  12. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Bist du blöd? Was soll denn der Mist?
    Streichung?!
    Du musst doch gar nicht an Contests teilnehmen ....
    Aktiv sein kannste doch auch so ... nur Spam zählt nicht dazu ;)
     
    #12      
    Fotina und Melbee gefällt das.
  13. dreamie

    dreamie Guest

    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    schon erledigt
    die frau mod und ich haben das vor der türe geklärt.
    bin noch beim wundenlecken .… aber ist ja auch dark art.
    mache fotos davon und stelle das in die 50 shades of red challenge

    danke herrin @Minaya ich bin jetzte auch wieder artig
     
    #13      
    Melbee gefällt das.
  14. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    @dreamie da haste wohl den Kopf gewaschen bekommen :p
    @Minaya gut gemacht :daumenhoch
     
    #14      
    Fotina, Melbee und reckordzeitstudio gefällt das.
  15. dreamie

    dreamie Guest

    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    ein bischen :p
    und dann wollte sie noch … naja so das übliche halt im keller
    peitsche, daumenschrauben, streckbank …….
     
    #15      
  16. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.057
    Software:
    CS6
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!

    Meinst du ernsthaft, dass solcherart Forderungen und Androhungen - zudem in einem mehr als bedenklichen und kasernenartigen Tonfall ("fliegt raus", "werden nicht mehr geduldet") - zu einer Belebung dieses Bereiches führen können?

    Die erste Userin hat deinen Text bereits mit ihrer Abmeldung quittiert und unter diesen Umständen mag auch ich mich hier nicht einbringen.
    Mit lockerem Spaß und Freude am Hobby hat das nämlich gar nichts zu tun.
    Man kommt sich ja fast vor, als wäre man hier Weisungsempfänger auf einer Pflichtveranstaltung.

    Ich stelle mir vor, die Gebrüder Cheffe würden in ähnlicher Manier alle User mit dem Rausschmiss aus dem Forum bedrohen, die meinen, sich mal drei Monate hier nicht beteiligen zu wollen. Da wäre es sicher ganz bald ganz ruhig hier.

    Über die Idee und den Ton solltest du vielleicht noch mal nachdenken und es bestenfalls revidieren.

    Eine wirkliche Belebung des Bereiches wäre weit eher durch einen aktiven und engagierten Moderator zu erwarten, der seine "Schäfchen" mit immer neuen Herausforderungen lockt und seinen Bereich entsprechend lebendig moderiert.
     
    #16      
  17. dreamie

    dreamie Guest

    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    das hat sich mittlerweile erledigt
    und es hatte nichts mit dem ton zu tun

    ich bleibe, und bin gerade aktiv

    falls du mitgelesen hast, die moderatorin ist im job mehr als eingespannt und hat nur sporadisch zeit.

    glaube wir sind alle alt und groß genug, um selber aktiv zu sein, oder siehst du das anders?
     
    #17      
    shanie und einstein64k gefällt das.
  18. einstein64k

    einstein64k unsterblich ....

    172521
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    3.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberhambach
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    @Panta rhei der "Keller" ist nicht umsonst der Keller. Hier ist alles etwas dunkler und härter. Und wer das nicht abkann ist einfach nicht hart genug und ungeeignet für den Dark-Bereich.

    So, und nun nochmal das Ganze in Ernst:
    Ja, ich glaube daran ... sieht man doch schon, kaum geschrieben ist richtig Leben hier im Keller .... und ich denke, wenn sich die Neuerungen mal eingespielt haben (Challenges) ist das eine wahre Bereicherung hier.
    Die Userin hat das nie so gemeint wie sie es gesagt hat .... sonst würde sie auch Ärger mit mir bekommen. Die ist hier und bleibt auch hier - bis zum bitteren Ende!
    Ob du dich hier einbringen möchtest oder nicht bleibt ganz alleine dir überlassen.
    siehe ganz oben ... @Minaya ist die dunkele Fürstin hier und ihr Wort ist Befehl ;-)
    Ich bin da nicht deiner Meinung - die, die Minaya kennen und mögen können mit ihrer rauen harten Art umgehen .... und wo sie Recht hat, hat sie nun mal Recht.
    Wie @dreamie bereits geschrieben hat (und Minaya sowieso) ist das mit dem aktiv moderieren momentan nicht so ganz einfach: Beruf und Geldverdienen gehen eben manchmal vor. Für ihre Mod-Funktion hier bekommt sie kein Geld ergo kann sie davon nicht leben - jetzt darfs du mal raten was also den Vorrang hat.
    Und dafür, dass ihre zeit so begrenzt ist, hat sie sich jede Menge neue Ideen ausgedacht um ihre "Schäfchen" hier zu beschäftigen ...
     
    #18      
    shanie, Gambathy und dreamie gefällt das.
  19. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.057
    Software:
    CS6
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Ist das so?
    Soweit ich das überreiße, ist der Keller lediglich ein Teilbereich dieses Forums, wie andere Unterforen auch.
    Dass dieser Bereich abgeschlossen ist, ist lediglich der Thematik geschuldet und soll im weitesten Sinne dem Jugendschutz dienen.
    So weit, so gut.
    Ganz und gar ist dies doch sicherlich nicht als elitäre geschlossene Verbindung zu verstehen, der eine "Herrin mit Peitsche" oder "Fürstin" vorsteht und die nach ihren eigenen Regeln einlässt oder rausschmeißt.

    Sollte das doch so sein, was ich mir auch gerne noch mal von den Herren Petri erfrage, dann kann ich nur sagen, ich dulde in meinem Leben weder real noch virtuell eine Herrin und ich brauche auch keine Pseudo-Sado-Maso-Spielchen, denn auch in diesem Bereich würde ich lediglich meinem Hobby, der Bildbearbeitung, nachgehen wollen, wenn ich gerade Lust und Zeit dafür habe.

    Jeder, der das anders sieht, darf das gerne anders halten. Ich stehe da jedenfalls nicht drauf.

    Auch, wenn meine Frage nicht an dich gestellt war, so möchte ich dir doch antworten.
    Es ist schlichtweg widersinnig und völlig unlogisch, dass man durch Rauswurf lebendiger Wesen, mehr Leben in einen "Raum" bringt.
    Würde man diese Idee nämlich weiterspinnen, hieße das, dass je weniger Personen noch da sind, desto mehr Leben hier tobt und wenn mal gar keiner mehr da ist, dann steppt hier erst mal richtig der Bär.
    Das willst doch sicher nicht mal du glauben.

    Das, was hier gerade stattfindet, ist die erste Euphorie darüber, dass sich hier nach längerem Mumienschlaf mal wieder was regte.
    Und das kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern nachdem sich bereits Unmut über die Mod bedingte Ruhe regte.

    Ganz und gar unabhängig davon ist, was hier mal sein könnte, wenn "es sich mal eingespielt" hat.
    DAS war es nämlich nicht, was ich kritisierte, oder was überhaupt Gegenstand meiner Ausführung war.
    Ich kritisierte den Ton und die Androhung von Rausschmiss, die in einem Hobbyforum -egal in welchem Bereich- absolut nichts zu suchen haben.

    Das ist ja schön, dass du so genau weißt, wie "die Userin" was meint und ihr schon mal prophylaktisch Ärger androhst, falls sie doch etwas anderes meinen könnte.

    Haben wir auch noch eine stellvertretende Herrin hier. Wird ja immer schöner.
    Wer's braucht...

    Ich denke, dass auch Minaya in diesem Forum nur Moderatorin ist und demzufolge eher gar nichts zu "befehlen" hat. Was ist denn das für ein Umgang und was ist überhaupt mit dir los?
    Siehst du das persönlich tatsächlich so? Zumindest würde das ja einiges erklären.

    Was ich hier bemängele, geht nicht mal gegen Minaya persönlich, sondern gegen dieses komische Forengeklüngel, bei dem irgendwie die Gleichwertigkeit von User und Moderator verloren geht.
    Ein Moderator ist doch kein Vorgesetzter, sondern ein Mituser, der freiwillig eine kleine organisatorische Funktion innerhalb des Forums übernommen hat.
    Ich bin hier in meiner Freizeit und zu meinem Vergnügen und schon alleine deswegen nicht bereit und willens, mich so künstlichen Dogmen und Hierarchien unterzuordnen.

    Diesem Bereich würde Öffnung und nicht Rauswurf guttun, damit jeder volljährige User, den mal ein Darkthema interessiert, ohne Eintrittsbarrieren mitmachen und den Bereich mit seinem "Leben" bereichern kann.
    Und auch dieser Bereich braucht einen Moderator, der wenigstens in regelmäßigen Abständen mal anwesend ist.

    Was hier gerade passiert, kommt mir vor wie: Jetzt hau ich euch mal eine geballte Ladung Themen rein, verpflichte euch zudem noch zum Mitmachen und dann habt ihr erst mal eine schöne Weile im Selbstlauf zu tun, sodass ich wieder eine lange Zeit hier nicht vorbeischauen muss.

    Wenn ein Moderator für sein Hobby/ seine Hobbyfunktion - aus welchen Gründen auch immer - keine Zeit hat, dann kann er diese auch ablegen und sollte es vielleicht auch tun, um nicht unnötig unter Druck zu geraten, denn auch das hätte mit Hobby ja nichts mehr zu tun.
    Ich jedenfalls würde mich sicher nicht mit so einem Hobbyjob stressen, wenn mir mein täglicher Alltag dafür gar keine oder nur geringste Zeit ließe.


    Ach...damm it..., ist wirklich mehr Gequatsche geworden, als ich meiner Verwunderung über dieses Erscheinen überhaupt einräumen wollte.
    Wie bereits gesagt: Wer's braucht... Meine Meinung dazu ist nun mal eine andere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    #19      
  20. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.057
    Software:
    CS6
    [DS] DarkSide - Neuerungen im Bereich!
    Das ist schön und sicher nichts, gegen das ich was hätte.

    Wenn du jedoch ehrlich bist, dann wirst du zugeben, dass dein Beitrag in dem Moment, in dem er von dir geschrieben wurde, absolut ernst gemeint war.
    Ob er nun mit diesem Ton hier oder mit einem ähnlichen an anderer Stelle zu tun hatte, sei einfach mal dahin gestellt.
    Deine Meinung geändert hast du erst, nachdem du zum Bleiben angehalten wurdest.

    Das darfst du und das sollst du, denn eigentlich ist man ja hier, weil man mitmachen wollte und nicht weil man verärgert abdüsen will.

    Habe ich und reales Leben, Job, Familie sollte vor jedem Hobby und vor jeder freiwillig übernommenen Funktion in irgendeinem Forum Priorität haben.
    Aber genau dafür gäbe es eine einfache und ganz andere Lösung, als das Forum mal eben mit Stoff für die nächsten 12 Monate zu überschwemmen und die User noch mit kontraproduktiven Androhungen bei der Stange halten zu wollen.

    Genau das ist der Punkt.
    Wer alt und groß genug ist, braucht in seiner Freizeit ganz sicher keinen Hobbyboss, der ihm Befehle gibt und deren Ausführung mittels Androhung von Strafen durchzusetzen versucht.

    Genau so sehe ich das und muss mich schon sehr wundern, dass gerade dieser Sicht der Dinge hier so vehement widersprochen wird.
     
    #20      
x
×
×