[DS] PRO|v|OKATION - Ideensammlung

[DS] PRO|v|OKATION - Ideensammlung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reckordzeitstudio, 31.08.2012.

1. reckordzeitstudio

reckordzeitstudio Männer- und Künstler-Fotograf Kreativ-Flatrate-User

10222
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Hallo liebes (bööööööses) Kellervolk!!

Ich plane derzeit ein Projekt, bzw um genau zu sein 2.
    Ich möchte im Frühjahr 2013 2 Fotobücher erstellen. Prinzipiell für mich selbst, aber dann auch um es zu zeigen...

Das erste Buch soll "lieb und nett und sommerlich und fröhlich und so" sein... Also gehts hier schonmal nicht um dieses ^^

Buch 2 - PRO|v|OKATION - soll blutig werden. Psychisch krank, verstört - oder einfach nur mords Aufsehen erregen...

Dafür sind im Moment 4 Shootings recht fest geplant. (Weitere Ideen hab ich im Kopf, aber noch nicht niedergeschrieben)

• Bloody Eyes (Binde um die Augen und Kunstblut die Wangen runter laufen lassen)
    • Ausbruch aus der Klinik I (Krankenhaus-Kittel, großes Messer, bissel Blut und im Wald...)
    • Ausbruch aus der Klinik II (Das gleiche wie I, nur eben im Schnee...)
    • Psycho Chemistry (Labor-Kittel, Schutzbrille, rauchende bunte Flüssigkeiten in komischen Gläsern und fiiiieses Grinsen...)
    Was haltet ihr grundsätzlich von so ner Idee?

Ich würde gerne mit euch zusammen ein paar Ideen ausarbeiten oder wenn ihr Tipps habt, wie man das ein oder andere einfach und kostengünstig hinbekommt... Würde mich sehr freuen!

Ansonsten wirds eben n Thread in dem ich immer n Bild vom jeweiligen Shooting poste, aber nicht zu viel - ich will (falls alles klappt) am Ende je ein Buch verlosen... Und ob meine "normalen" Facebook-Fans so ein Blut-Ding wollen??? Also wenns hier schön aktiv wird, verlos ichs vllt auch im Keller :) Mal sehen wie alles kommt...

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit :D

Gruß

reckordzeitstudio

Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Kollektivmaschine

Kollektivmaschine Nicht mehr ganz neu hier

2
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    AW: [DS] PRO|v|OKATION - Ideensammlung

Hallo Reckordzeitstudio,
    ich sehe das eigentlich etwas ähnlich wie coffy. Ich kenne sehr viele Fotografen, die solche Aufnahmen machen. Ich würde es ja schon fast (provokativ^^) als Mainstream bezeichnen :). Wobei Provokation immer anhand des Zielpublikums gemessen werden muss. Bei Heise Foto z.B. liegt die Messlatte sehr niedrig wie ich selbst schon erfahren durfte^^. Mit einem ans Kreuz genagelten toten Schwein mit Stahlhelm würdest du z.B. bestimmt eine religiöse Gemeinschaft provozieren, aber manch anderen aus dem Keller hier wohl eher nicht.

Zu den Bildideen:

Zu 1.:

Hier mal ein paar Bilder meiner Fotopartnerin Miss Sixsixsix:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/919819/display/21754241

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/919819/display/16899058

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/919819/display/13322748

Wie du siehst, ist es generell ein sehr beliebtes Thema. Da wird es schwer, wieder etwas eigenes daraus zu machen.

Bei den anderen gilt eigentlich das Gleiche.

Kostengünstig lässt sich eigentlich alles umsetzen. Denn was brauchst du schon groß an teuren Dingen? Fotoapparat und Licht wirst du bestimmt haben, der Rest ist günstig zu ergattern und für alles kompliziertere kannst du Photoshop bemühen. Reagenzgläser u.a. bekommste für wenige Cent, auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

Komplett eigene Ideen werden immer schwieriger zu finden, es wird und wurde schon fast alles irgendwie umgesetzt. Was hältst du von solchen Ideen in Kombination mit Akt? Stefan Gesell zeigt da auch immer sehr gut, wie man mit Bildern stark polarisieren kann :). Aber das ist genau mein Ding, auch wenn ich viele Bilder dann eben nicht hier oder woanders zeigen kann.

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Bilder gespannt.

Gruß,
    Buck

4. reckordzeitstudio

10222
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
  5. Kollektivmaschine

Kollektivmaschine Nicht mehr ganz neu hier

2
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II

Die Binde ist echt. Müsste normales Verbandsmaterial sein. Hat den Vorteil, dass es noch leicht durchscheinend ist, je nach Anzahl der Lagen. Das Bild hat übrigens Dieter Schumann gemacht, einer der richtig guten Bildermacher. Er schafft es auch immer wieder, neue Ideen zu generieren und umzusetzen. Wirklich genial der Dieter.

Für mich fehlt bei deinem Model irgendwie der richtige Ausdruck (zumindest auf den Bildern ihrer SC), aber vielleicht hast du ihr ja mehr entlocken können. Ich bin gespannt ...

6. einstein64k

einstein64k unsterblich ....

172521
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

Hi Frank,
    grundsätzlich bin ich immer für solche Aktionen und finde es großartig. Die Hauptsache ist, Spaß dabei haben, sich selbst verwirklichen, Ideen und Kreativität ausleben.

Natürlich hat es schon fast alles irgendwann und irgendwo schon einmal gegeben.
    Wir alle können das Rad nicht wieder neu erfinden ...
    Wichtig ist aber, dass du es so umsetzt wie du es im Kopf hast. Dann ist es auch deine persönliche und eigene Schöpfung.
    Wir leben, was Fotos und Kunst angeht, in einer sehr tabulosen Zeit. Von daher wird es schwer werden vollkommen neue Ideen zu verwirklichen.

Frank, ich finds gut, werde hinter dir stehen und da ich auch ein sehr krankes Hirn habe, darfst du mich jederzeit fragen, wenn du einen Rat oder eine Meinung brauchst.
    Bin sehr gespannt und hoffe, dass ich auf jeden Fall ein Exemplar deines Buchs zu sehen bekomme.

Packs an - und bleib am Ball!
    Ach ja, wieviele Fotos möchtest du denn pro Buch machen?

7. reckordzeitstudio

10222
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:

jetzt kommt hier langsam ne Diskussion auf. Danke schonmal!!

Das mit der Binde werde ich wiederholen mit ihr (wenn meine Prüfungen raum sind)
    Bisher wars ja noch nicht :(

Eins meiner Probleme war auch, dass die Binde leicht durchsichtig war und (wenn ichs nicht viel photoshoppe) es nicht perfekt is...

Ja, Dieter Schumann kenn ich, finde ich auch (meistens) genial!

Wie viele Fotos ich machen werde weiß ich noch nicht, kommt drauf an, wie viel sich umsetzen lässt ;)

Meinen Spaß werde ich auf jeden Fall haben dabei ^^

zu viel Photoshop will ich übrigens nicht rein bringen, mir gehts viel drum, meine Visionen durch die Fotografie auszudrücken und PS hauptsächlich zur Nacharbeit zu nutzen...

8. Wolves

Wolves Moderator Teammitglied

302316

hi Frank,

für ein provotives Projekt ist glaube die Dastellung noch relativ Human. Nach meiner Definition von Provokation ist es wichtig, das man etwas Dastelt, was der Anstandsmensch nicht sagt bzw. ih "erschüttert".

Beispiel wäre es in deinen eispiel provokativ, wenn das Kunstblut direkt jemanden eingeflösst wird in die Richtung Blutspende (das Thema ist ja mittlerweile doch relativ tod obwohl so viele Menschen darauf angewiesen sind) eventuell das alles in einer doch relativ belebten Strasse. Da hättest du Gaver die sich zwar hinschauen aber sich nicht wirklich für das Thema interessieren obwohl du damit provozierst. Somit hätte die Augenbinde auch noch ihre ganz eigene Bedeutung.

So wie du es beschrieben hast hab ich ehr das Gefühl das es beschränkt darauf ist, die utensilien da zu stellen anstatt das gewünschte Thema.

Provaktiv ist für mich halt immer das, wo die Mehrheit sagt "das kannste doch nicht so dastellen", aber der Grundgedanke muss moralisch sein und erkennbar sein, aber wiederum in einem extrem dagestellt werden was für die Gesellschafft sehr Grenzwertig ist.

Beispiel was ich auf Arbeit gemacht habe, ich hatte von meinen Kollegen in der Küche für das personal nur alte aufgwärmte Lebensmittel bekommen für das personal... nun ja um meine Meinug dazu dazustellen hatte ich dem Personal Riesencrevetten gemacht (frische) und hab den Koleggen dir mir das alte Essen gegeben haben, ihren eigen Kram zum essen hingestellt. Am Ende konnte sich keine beschweren, aber sie wussten das man man anderen nur das geben sollte was man auch selber essen tut. Provokativ und Grenzwertig (Riesencrevetten sind relativ teuer) aber so kann man Leute wach schütteln, was ja der eigentlich Sinn in der Provokation ist, wenn man positive Ziele verfolgt

Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
  9. Leather

Leather Photoshoppixelvermischer

Software:
    Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 20D

Blutige Glasscherben find ich gut, also auf´m Boden.. könnte man mit nem zersprungenen Herz aus Glass verbinden

10. gestandeneFrau

gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

201319
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy

Ich kann mich da einsteinchen nur anschließen.
    Finde die Idee auch supergut.
    Wenn es nur noch darum ginge, dass wir etwas wirklich neues kreieren, dürften wir hier alle nicht mehr pixeln oder fotografieren. Etwas ähnliches gibt es immer schon irgendwo.

Da die Bilder dann aber von dir sind, ist es etwas Neues,
    weil von dir und mit deinen Ideen entstanden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass dabei und viele gute Ideen für deine Bilder.
    Bin gespannt auf die Ergebnisse

11. reckordzeitstudio

10222
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:

Hey!
    Ich danke euch für eure Meinungen und Kritik.

Ich finde es klasse, wie viel Unterstützung ich hier bekomme.

Ich muss sagen, ich bin wirklich zu "harmlos erzogen" worden, glaub ich ;)
    Mich selbst schockt so schnell nix, aber ich habe ein Umfeld (zum Teil) das sehr schnell schon "schockiert wirkt"...
    Für Leuts wie euch brauchts schon mehr :D

Ok, jetzt weiß ich langsam wie und worauf ich achten muss und muss mir nur klar darüber werden, wiiiie derbe es werden soll ^^

Das mit den blutigen Glasscherben is ne geile Idee, das wird glaub aufm Aufnahmetisch umgesetzt :)

Gruß

RZS

12. Haiduc

Haiduc Fotoknipser

263
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon

Hallo Frank,
    für mich ist "Provokativ" der krasse Gegensatz dessen, was der Norm entspricht!

Ein lieblich anmutendes Kind, welches in seinen weichen Zügen, wie ein Engel aussehen mag, aber zugleich ein heimtückisches, als auch falsches äußeres zeigt.

Ein Ehepaar, welches bei Aldi/Lidl/Norma seine Einkäufe tut, im Schlabberlook daherkommt, den Einkaufswagen voller Angebote hat, und diese in einen "Porsche Cajun" einlädt.

Jetzt noch das Girl mit Augenbinde:
    Eine vierköpfige Familie beim Sonntagsausflug, sitzend auf einer idyllischen Parkbank, mit Blick über einen grandios gelegenen See.
    Während die ganze Familie die Idylle, mit einspannten, und zufriedenem Gesichtsausdruck geniest, sitzt die Tochter nichts-sehend mit einer blutbefleckten Augenbinde in deren Mitte.

Seobility SEO Tool
x