Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht“

Silberblatt

Mensch

Hallo ihr Lieben,

es ist eine lange Zeit her, als ich in den DarkArt-Bereich aufgenommen wurde und ich habe leider seit dem nichts mehr mit Photoshop gemacht. Ich versuche dieses Hobby nun wieder aufzunehmen und bin in meinem momentanen Bild etwas stecken geblieben, weshalb ich mir dachte ich zeige euch mal mein sehr frühes WIP:


Dazu habe ich zwei zentrale Fragen:
- Kann ich den Untergrund (den Steinhaufen) beibehalten (dem fehlt natürlich noch Bearbeitung) oder sollte ich mich lieber nach etwas anderem umschauen? (Und wenn ja, nach was?)
- Was kommt euch in den Kopf, wenn ihr euch einen Hintergrund vorstellt? Ich habe selbst einige Ideen und habe ein paar Dinge grob ausprobiert aber irgendwie... ich dachte ich hole mal ein paar kreative Gedanken ein :)

Wie gesagt, das ist ein sehr frühes Stadium der Bearbeitung, es sind noch Millionen Dinge zu tun, aber irgendwie kann ich nicht "entspannt" an dem Bild weiterarbeiten, weil mir diese zwei Fragen nicht aus dem Kopf gehen...

Freue mich sehr über Hilfe,
liebe Grüße,
JS.

EDIT: Workflow II


Workflow III


Workflow IV


Workflow V:
Danke an WALECK für den Tipp mit der Verlaufsumsetzung!


Workflow VI:
Kontraste, Vignette
 
Zuletzt bearbeitet:

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Hi.
Erstmal ne coole Idee. Hast du die Wurzeln selbst gezeichnet?
Ich finde im ersten Moment die Steine ganz gut. Ich könnte mir aber einen großen Haufen vorstellen auf dem er hockt. Also Raum nach unten.Vielleicht ist der auch durchwachsen mit den Wurzeln und die ziehen sich dann nach vorne und hinten in die Dunkelheit.
Ich hoffe das hat ein wenig gebracht. Ideenfindung ist immer das schwerste

Gruß Björn
 
W

WALECK

Guest

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Finde die Bildidee auch toll,
auch der Steinhaufen ist passend,
nur nach unten würde ich ihm mehr
Platz geben.
Als Umfeld sehe ich spontan eine Wüste,
wenn der Mund des Menschen zu sehen wäre,
könnte da Wasser raus laufen.
Noch viel Spaß mit deinem Bild.
 

Silberblatt

Mensch

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Die Wurzeln kommen schon aus einem Photo, ich habe sie aber recht stark verformt und vor allem schattiert/belichtet, weshalb sie nun wohl eher gemalt aussehen.
Der Steinhaufen geht nach unten tatsächlich noch weiter, ich habe das Bild an der Stelle vorerst abgeschnitten - ich werd ihm wieder mehr Raum geben. Die Idee, dass der Steinhaufen mit "eingewurzelt" wird hatte ich auch schon, ist schwierig das gut umzusetzen, aber da die Idee gleich nochmal kam werd ich es weiter versuchen :)

Aber ich tue mich schwer mit dem Bild, das muss ich zugeben... ;)
 

Nemmowen

Butterfliege

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Ich find deinen Bildausschnitt auch klasse. Was ich mir in denn Sinn kommt, wenn ich deinen "Baum-Menschen" sehe ist, das vllt noch der ein oder andre Schmetterling dazu kommt oder Vögel oder sowas und im Hintergrund nur eine Öde Landschaft.

Oder aber auch kann ich mir einen Wald vorstellen wo du ihn explizit hervorhebst.
 

Silberblatt

Mensch

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Hallo ihr alle,

ich habs nun endlich mal geschafft ein wenig weiter zu arbeiten. Tud mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich mach gerade mein Referendariat und da bleibt nicht all zu viel Zeit für Hobbys... ;)
Ich habe das Update oben angefügt.
Was ich auf jeden Fall noch machen will: Die Wurzeln an der Hand verbessern. Sie sehen sehr platt aus, passt noch nicht so gut zu den Steinen.

Ich bin mit dem Gesamtlighting irgendwie noch unzufrieden. Ich wollte, dass es eine drückende Lichtstimmung wird, hab mir auf Devart gefühlte 10000 Bilder angeschaut... Aber ich bekomme irgendwie diesen leicht blurrigen, verwunschenen dunklen look nicht hin (Momentan siehts einfach sehr nach "Lichtbrei" aus, wie ich finde, zu wenig Akzente, zu wenig... ja, zu wneig so, wie ich es gerne hätte ;) )
Mh ja, würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik jeglicher Art sehr freuen!

Liebe Grüße,
JS.

PS: Gut, so konnte ich das nicht stehen lassen. Workflow III mit ein wenig mehr Kontrast und ein wenig mehr Farbe.
Workflow IV mit einem anderen Bildausschnitt. Da fällt zwar der Strahl von oben weg aber irgendwie siehts trotzdem interessant aus. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WALECK

Guest

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Versuch es mal mit einer Einstellungsebene-Verlaufsumsetzung,
ist für düstere Stimmungen immer gut und unbedingt eine Vignette,
denn die Ränder sind viel zu hell.
 

Silberblatt

Mensch

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Vielen Dank für den super Tipp mit der Verlaufsumsetzung, das macht die Färbung wirklich deutlich besser!
Vigenette wurde auch hinzugefügt, ein Update gibts oben.
Gibts weitere Tipps/Kritik/Verbesserungsvorschläge? Wie steht es beispielsweise um den Bildausschnitt?
Ich teste gerne noch ein wenig an dem Bild herum, aber das jetzige Ergebnis ist wirklich schon viel besser als vorher! :)

PS: Sind die Ränder noch immer zu hell?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WALECK

Guest

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Hallo Silberblatt,

gleich vorweg, bin normal nicht einer der die Bilder anderer verändert,
aber eine schriftliche Erklärung wäre mir zu kompliziert gewesen und
da Du darum gebeten hast, entschuldige mir das bitte und nun zu
deinem Bild.

Habe den Bildausschnitt geändert, unter Rücksichtnahme des goldenen
Schnittes, die Lichtrichtung auf den neuen Ausschnitt angepasst, den
Schmetterling versetzt, den Vordergrund abgedunkelt (die Steine sind mir
zu hell), eine neue Vignette eingefügt und dem ganzen mit dem Hochpass
etwas mehr Kontrast verpasst. Ist aber alles sehr rudimentär geschehen, habe
nicht wirklich auf Details geachtet.

Schönen Gruß!
 

Silberblatt

Mensch

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Hi Waleck,

da brauche ich nichts zu entschuldigen, ich danke Dir für die Hilfe. Praktische Beispiele sind häufig eh sehr viel hilfreicher als reiner Text, gerade wenns etwas mehr ins Detail geht.
Ich habe folgendes übernommen:
- Vignette verstärkt
- Kontraste über Hochpass
- Steine abgedunkelt
Bei allem anderem habe ich lange rumprobiert und mich nun dagegen entschieden. Am Bildausschnitt habe ich lange getüftelt.... irgendwie wäre er schmaler in meinen Augen nur gut, mit einem geänderten Lichteinfall (wie von Dir vorgeschlagen), allerdings passt es dann irgendwie mit den Schatten nicht mehr gut. Da bekommt das ganze Bild eine andere Wirkung. Und der Schmetterling muss einfach dort bleiben wo er ist ;)
Ich habe die Umsetzung etwas sanfter gemacht, aber ja, es wirkt schon nochmal anders, als die Version V (Update wieder im ersten Post). Danke nochmals für die Hilfe!
 
W

WALECK

Guest

AW: [DS] WIP "Roots" - Hilfe erwünscht

Gern geschehen, es freut mich,
dass ich Dir helfen konnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben