Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht“

666_DaMiaN_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

ich überlege schon seit geraumer Zeit mir eine gute Kamera zuzlegen. Hab mir heute mal 2 "Einsteigermodelle" vorführen lassen. Klang auch alles ganz vernünftig und interessant, was mir da so alles gezeigt und erklärt worden ist.

1. SONY DSLR-A 290 L Objektiv DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM für 333 €

2. CANON EOS 1100 D + 18-55DCIII für 444 €

und dann noch die folgende Systemkamera

Sony NEX 5 KS 18-55MM. für 466 €.

Könnt ihr mir eine oder vielleicht auch alle 3 empfehlen oder doch bei der einen oder anderen sagen FINGER WEG.

Die Sony für 333 € reizt mich ja schon ein wenig. Hab mir ein max. Budget von 500 € gesetzt und da wär ja bei erwähnter Sony sogar noch ein bissel was über um evtl. noch ein anderes Objektiv oder Zubehör gleich mit zu kaufen.

Ach so, vielleicht wär ja auch noch zu erwähnen, was ich damit fotografieren will.
Ich mag Bauwerke, egal ob historisch oder modern, verfallen oder restauriert. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Hier in Dresden findet man ja von allem reichlich. Naja, verfallen vielleicht nicht mehr all zu viel. :lol:

Und dann sicherlich hier und da auch noch das eine oder andere Foto auf Partys und Feiern, vielleicht auch hier und da mal ein paar Landschaften.
 

Fotografie

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

du könntest dir überlegen eine gebrauchte 550D oder 500D zu kaufen ...
bzw eine 40D wenns was größeres fürn einstieg sein soll
(40D liegt SEHR gut in der hand)

die kit-objektive auf der canon oder den anderen sind mehr oder weniger schrott ...

empfehlenswert is das tamron 17-50 f/2,8 ->lichtstark und sehr scharf
über guenstiger.de ~270€

wenns bei deiner auswahl bleibt:

ich kenn den vorgänger der 1100D .. die 1000D -... sehr gute kamera für den einstieg.. mglweise kannst du die 1000D irgendwo günstiger besorgen und den rest des geldes in das tamron investieren ..

grundsätzlich:
investiere niemals in einen kamerabody .. den wechselst du früher oder später
investiere in objektive .. die behälst du länger....

tante edith wollt auch noch was sagen:
wenn du mein beitrag liest dann pass auf weil ich canon anhänger bin ... auf den streit wer besser is canon-nikon-what else gibt es vmtl letztendlich keine antwort...
meistens ist das einfach bequemlichkeit und gewöhnungsache...
kauf einmal canon kauf immer canon ... weil: du hast deine ausrüstung auf dieses modell spezialisiert ... canon und nikon sind näm nicht wirklich kompatibel ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

die kit-objektive auf der canon oder den anderen sind mehr oder weniger schrott ...

Diese Aussage ist mehr oder weniger Schrott: gerade das Canon 18-55 mit IS ist für den Preis kaum zu toppen und eben überhaupt kein Schrott. Bei der 1100D muss man allerdings aufpassen, daß man ein Objektiv mit IS bekommt...

Dito gilt das z.B. für das bei Nikon häufig gebundelte 18-105 VR. Für den Anfang reichen diese Objektive erstmal aus und lichtstärkere Sachen kann man immer noch nachkaufen.

kauf einmal canon kauf immer canon ... weil: du hast deine ausrüstung auf dieses modell spezialisiert ... canon und nikon sind näm nicht wirklich kompatibel ... ^^

Canon und Nikon sind gar nicht kompatibel! Jeder DSLR-Hersteller hat einen eigenes Bajonett für die Objektive und unterschiedliche Blitzprotokolle.

Mein Tipp:
Und ganz wichtig: geh in einen Laden und begrabbel die Kameras. Da es keine schlechten DSLR gibt, sollte Haptik und Bedienung für Dich das Ausschlaggebende sein. Bein Canon und Nikon machst Du auch wegen dem riesigen Zubehör definitiv mal nichts falsch.

Gruß
excelfreak
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

geh in einen Laden und begrabbel die Kameras. Da es keine schlechten DSLR gibt, sollte Haptik und Bedienung für Dich das Ausschlaggebende sein.
Und noch etwas solltest Du nicht unbeachtet lassen:
Wie gefällt Dir das, was auf der Karte landet? Dazu machst Du ein paar Bilder mit der jeweiligen Kamera im Laden, nimmst die SD-Karte mit nach Hause und schaust Dir die Bilder in Ruhe an.

Absolut gleiche Bedingungen wirst Du nicht haben, weil jeder Hersteller bei JPG andere Kompressionsstufen einsetzt und RAW auch nicht gleich RAW ist. Aber wenn Du die Bilder im Laden gemacht hast, sind die Lichtbedingungen gleich und man kann doch recht gut beurteilen, welche Ergebnisse einem am ehesten zusagen.

Bei Canon und Nikon machst Du auch wegen dem riesigen Zubehör definitiv mal nichts falsch.
So ist es ;)
 
AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Probier die 3 aus, dann siehst du ob die Bedienung intuitiv ist oder nicht. Heutzutage sind die Kameras alle gut. Es kommt immer darauf an was du machen möchtest.
Zubehör ist auch wichtig. Manchmal ist sie teuer, deshalb musst du gut vergleichen, falls es dein Budget sprengt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Und noch etwas solltest Du nicht unbeachtet lassen:
Wie gefällt Dir das, was auf der Karte landet? Dazu machst Du ein paar Bilder mit der jeweiligen Kamera im Laden, nimmst die SD-Karte mit nach Hause und schaust Dir die Bilder in Ruhe an.

Also ich würde das nicht tun, denn hier kann man nur Fehler machen die man später bereut.
Im Internet gibt es genügend Kaufberatungen die einem hier bessere Informationen liefern. Bildqualität würde ich niemals mit Ladenfotos beurteilen.

Im Laden kann man die Kamera in die Hand nehmen und schauen das man an alle Knöpfe ran kommt. Mehr geht da leider nicht.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Also ich würde das nicht tun, denn hier kann man nur Fehler machen die man später bereut.
Im Internet gibt es genügend Kaufberatungen die einem hier bessere Informationen liefern. Bildqualität würde ich niemals mit Ladenfotos beurteilen.

Im Laden kann man die Kamera in die Hand nehmen und schauen das man an alle Knöpfe ran kommt. Mehr geht da leider nicht.

Obwohl ich grundsätzlich die Idee mit den Bildern im Laden nicht schlecht finde, hier muss ich Ruffus Recht geben:

- als Anfänger (jemand, der eine solche Kaufberatung wie hier benötigt) kann man eine unbekannte Kamera wohl kaum ordentlich bedienen und
- die Bilder, die dabei entstehen werden eher nicht zur Beurteilung tauglich sein (schon allein deswegen, weil auch die fotografischen Grundlagen fehlen um indoor bei Kunstlicht etwas Anständiges hinzubekommen).

Aber wenn man weiß, was man will und das Bedienkonzept z.B. von Canon verstanden hat, dann können solche Bilder durchaus hilfreich sein - siehe Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen usw.

Da der Threadstarter aber eher der Anfängerkategorie zuzuordnen ist (wertungsfrei - waren wir alle mal), bringt das fotografieren im Laden nichts.

Gruß
excelfreak
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

hmm 500€ für ne DSLR.. definitiv keine gute idee:
Wenn du nicht in den nächsten monaten /jahren noch ein zwei tausend Euro in das Equipment versenken willst dann würde ich bei diesem Betrag eher über eine Bridge nachdenken.
Die canon g12 oder die nikon P7000 stecken so manche dslr in die Tasche. Gerade wenns nciht auf besonders geringe Tiefenschärfe ankommt sind die beiden einer kleinen dsrl +kit Objektiv deutlich überlegen.

Wenn du hingegen das 500€ Paket nur als startbudget siehst, würde ich zu einer Einsteiger DSLR +35mm Festbrennweite raten.
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin fototechnisch ein absoluter Anfänger und habe mir vor ca. 6 Monaten eine DLSR gegönnt. Canon EOS 1000 mit Kitobjektiv.

Der erste Eindruck: Phenomenal

Und dann ging es los(im positiven Sinn): Alles geknipst was vor die Linse kam.
Erster Lerneffekt: Ich suche das Motiv, die Kamera macht nur das Foto, also üben üben, üben.
Zweiter Lerneffekt: Knipsen hat nichts mit fotografieren zu tun, je mehr ich mit der Kamera beschäftige um so besser wird die Qualität des Fotos.
Mittlerweile ist noch ein Stativ, ein 300er Tele, ein externer Blitz (speedlite 430 EX 2), ein Batteriegriff, diverse Filter, ein Kabelauslöser und und ...
dazugekommen. Wird zur Sucht und macht auch richtig Spaß.

Mein Fazit: Wenn ich Schnappschüsse knipsen will, wäre wahrscheinlich eine Bridgekamera für mich das Richtige gewesen. Fotografieren ist für mich zu einem richtigen Hobby geworden und deshalb war die Entscheidung eine DSLR Kamera zu kaufen, die richtige Wahl.
 

Micha8583

Padawan

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

eine Bridge ist imho eine ideale Zweitkamera. Als Immerdabei, echt super. Aber, dessen sollte man sich beim Kauf bewusst sein, sie ist Ausrüstungstechnisch Endstation. Gerade als Anfänger wird dies unterschätzt. Wenn du bald merkst, daß du noch eine lange Brennweite brauchst, dann kaufst du ein komplett neues System anstatt nur einer längeren Brennweite. Der Kauf einer Bridge setzt eigentlich voraus, daß du genau weisst, was du von der Kamera erwartest.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Billiger Body, incl. Kitlinse. Als unteure Immerdrauf kaum zu toppen. Dann Stück für Stück, in gute Objektive investieren, je nach tatsächlichem Bedarf und Budget. Den teuren Body kannst du dann irgendwann immer noch nachkaufen, wenn du weisst, wofür du die 2 K€ tatächlich ausgeben willst.
 

digidoc

RAW-ling

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Und ganz wichtig: geh in einen Laden und begrabbel die Kameras. Da es keine schlechten DSLR gibt, sollte Haptik und Bedienung für Dich das Ausschlaggebende sein. Bein Canon und Nikon machst Du auch wegen dem riesigen Zubehör definitiv mal nichts falsch.

Dem ist nichts hinzuzufügen, das sagt eigentlich alles: Vor allem: Alle Firmen machen gute DSLRs, entscheide Du nach Deinen eigenen Vorlieben durch Ausprobieren (auch die Benutzerfreundlichkeit des Menus u. andere Dinge spielen natürlich eine Rolle).

Gerade die Einsteiger-Klasse ist ein hart umkämpfter Markt, da kann sich keine Firma eine Blöße geben und dementprechend ist das Preis-Leistungsverhältnis durch die Bank ausgesprochen gut. Denn wenn du einmal "angefixt' bist, wirst du ja dann wahrscheinlich bei der Firma deiner Einstiegswahl bleiben und dann auch später das mehr oder weniger teurere Zubehör/die teureren Objektive dazukaufen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Wie schon gesagt wurde, machen alle Hersteller gute Kameras und das ist auch wirklich so, jedoch haben die großen Kamera-Hersteller auch wirklich die beste Auswahl an Zubehör,
alleine die Auswahl der Firmeneigenen Objektiven, plus die der Fremdhersteller wie Sigma, Tamron, Tokina usw. ist bei den renommierten Herstellern schon extrem gut.
Sony macht auch gute Kameras und man bekommt auch entsprechend Zubehör , aber Sony ist ein Hersteller, der sich nicht auf Kameras spezialisiert hat, was sich bei der Auswahl an Zubehör bemerkbar macht.
Die Bedienung spielt beim Kauf natürlich auch eine Rolle und eine Kamera die sich schnell, leicht und intuitiv bedienen lässt ist für den Benutzer immer besser, dies ist etwas, was aber ausprobiert werden muss.
 

dazbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

grundsätzlich:
investiere niemals in einen kamerabody .. den wechselst du früher oder später
investiere in objektive .. die behälst du länger....

dem kann ich nur beipflichten. Und auch als Einsteiger mag das schneller gehen als man denkt oder noch vor dem Kauf der Kamera zu träumen wagt.

Als ich vor 3 Jahren für mich entschlossen habe, dass es eine DSLR geben wird, habe ich mich auf Grund von der solider und angenehmer zu haltenden Bauart bzw. Materialbeschaffenheit für die 200€ teurere Canon 450D und gegen die 1000D entschieden.

Damals war das für mich eine große Investition und ich habe mehr ausgegeben als erst vorgenommen. Recht schnell fand ich immer mehr gefallen an dem Hobby und merkte aber, dass mir der Body nicht mehr so richtig ausreichte.
Im endeffekt wär ich mit der 200€ günstigeren 1000D bis dahin genau so weit gekommen wie mit der 450D und hätte 200€ in ein schönes Obejktiv stecken, oder mir eher einen neuen Body gönnen können.

Daher mein Tipp:
Kauf für den einstieg Ruhig ein günstiges Modell, aber überlege dir mit bedacht von welchem Hersteller. Schau dir da auch mal ein paar teurere Bodys an und probiere sie aus falls du nicht ausschließt, dass du irgendwann dein Equipment aufstocken willst und mehr als nur knipsen möchtest. Es wäre schade und aufwändiger, wenn du dann einen kompletten Systemwechsel machen musst .
 

666_DaMiaN_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Danke für die doch schon recht vielen Tipps. War erst ein wenig skeptisch, wegen der vielen unterschiedlichen Meinungn zu Beginn. Waren aber bisher auch schon ne ganze Menge interessante Ratschläge dabei.
Werd mir sicherlich auch noch ein paar Modelle anschauen, bevor ich ne Kaufentscheidung treffe. Ein Arbeitskollege hat mir heut z.B. auch versichert, das es da keine wirklich schlechten Modelle gibt und man sollte als Einsteiger lieber ersteinmal schauen, ob das Handling mit der Kamera hinhaut. Alles andere kommt von alleine.
Auf Arbeit z.B. haben wir ein etwas älteres Modell von Nikon (ne D50 wenn ich mich nicht irre) und 2 oder drei Objektive. Auch die macht mit dem passenden Equipment und ein wenig Ahnung noch richtig gute Bilder.

Die Sache mit dem gebraucht kaufen hab ich mir auch schon einmal kurz überlegt, bin da aber ein eher skeptischer Mensch und sehr vorsichtig bei gebrauchten Sachen Und dann noch dazu wenn man (noch) kaum nen Plan hat von der Materie aber trotzdem mehrere hundert Euro investieren muss.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

schau mal in diversen foren für digital fotografie vorbei .. (dforum, dslr-forum usw ...) [ohne werbung zu machen] da verkaufen zT profifotografen ihre zweitkameras .. zT mit relativ wenig auslösungen usw ... einfach umschaun .. sofern der af funktioniert und der sensor und spiegel nicht verkratzt oÄ sind kann man bei gebrauchten eig relativ wenig verkehrt machen ...
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Spar lieber ein wenig weiter, und kauf dir etwas, das du länger hast und womit du länger zu frieden bist. Weil wenn du z.B. die 1000d oder a290 hast wirst du nach geraumer Zeit die Grenzen der Kameras finden und hättest dann gern was größeres. Also ich würde dir die eos550d oder 600d empfehlen, wenn nicht sogar die Sony alpha 580. Also bitte spar lieber noch ein wenig, ich bin mit meiner Sony a350 relativ zu frieden, doch wenn das Licht schwach wird, kann ich den ISO-Wert nicht höher als 800 schrauben... Und wenn du dir eine bessere kaufst, dann überleg dir noch, ob du das mit dem fotografieren auch lange genug machst, oder es wirklich machen willst und dich damit auseinandersetzt, denn ich denke man lernt es nicht von heut auf morgen.

Servus !
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

und um dich noch ein bischen zu verunsichern kann ich die sagen, daß der Trend hin zu Kameras ohne mechanischem Innenleben (ohne Spiegel) geht- aber mit Wechselobjektiven- also wie oben gesagt such dir eine Marke die dir zusagt und wenn der Spaß anhält investiere in Objektive- VSN
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

Spar lieber ein wenig weiter, und kauf dir etwas, das du länger hast und womit du länger zu frieden bist. Weil wenn du z.B. die 1000d oder a290 hast wirst du nach geraumer Zeit die Grenzen der Kameras finden und hättest dann gern was größeres.

Kann ich so nicht unterschreiben :D

Schau dir die Modelle in Bezug auf Handling an, evtl. hast du auch Bekannte, welche diese (oder ähnliche) Kameras haben. Und wenn du dir eine Kamera gekauft hast, dann geh Fotos machen! Das macht mehr Spass als im stillen Kämmerlein zu hocken, Geld zu sparen und über bessere Kamerabodys nachzudenken.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

@andr345: So kann man das auch sehen. Wir wissen ja nicht wie viel Budget er hat. War bloß meine Meinung, bzw mein Tipp, was ich gemacht hätte wenn ich an seiner Stelle wäre. Aber wenn ich so sehe was du für Linsen hast, ists klar dass du mit deiner 1000d zufrieden bist und bestimmt gute Bilder machen kannst ! Sollte ja kein Angriff jetzt z.B. auf dich sein :)

mfg
Dennis
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesucht

@andr345: So kann man das auch sehen. Wir wissen ja nicht wie viel Budget er hat.
Doch, max. 500€ :D

Hab mir ein max. Budget von 500 € gesetzt


War bloß meine Meinung, bzw mein Tipp, was ich gemacht hätte wenn ich an seiner Stelle wäre. Aber wenn ich so sehe was du für Linsen hast, ists klar dass du mit deiner 1000d zufrieden bist und bestimmt gute Bilder machen kannst ! Sollte ja kein Angriff jetzt z.B. auf dich sein :)

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nich nie auf die nächsthöheren Modelle wie z.B. 600D, 60D oder gar 5D geschielt hätte:D Aber letztendlich ist es immer auf ein neues Objektiv hinausgelaufen und nicht auf einen neuen Body.

Ach so, vielleicht wär ja auch noch zu erwähnen, was ich damit fotografieren will.
Ich mag Bauwerke, egal ob historisch oder modern, verfallen oder restauriert. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Hier in Dresden findet man ja von allem reichlich. Naja, verfallen vielleicht nicht mehr all zu viel.
biggrin.gif


Und dann sicherlich hier und da auch noch das eine oder andere Foto auf Partys und Feiern, vielleicht auch hier und da mal ein paar Landschaften.

Bei Bauwerken und Landschaften als bevorzugte Motive würde ich mich als nächstes nach einem solidem Stativ und dann nach einem Ultraweitwinkel umschauen:) Und mich von der Auswahl des UWWs auch etwas bei der Auswahl des Bodys leiten lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben