Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR für eine längere Aufnahme“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

habe nichts hilfreiches mittels der Suchfunktion gefunden und hoffe in diesem Thread gut aufgehoben zu sein.

Ein Freund fragte mich, ob ich bei einem Tabletop Turnier seine "Schlachten" aufnehmen kann.
Bisher habe ich mit meinem Equipment immer nur kurze Videos gemacht und diese dann nach Bearbeitung zusammen geschnitten.
Kann mir einer mitteilen, ob und wie es möglich ist, mit einer DSLR eine Langzeitaufnahme zu machen.

Ich habe die Eos 550D und 5D Mark III zur Verfügung.
 
P

Pixelverwender

Guest

Von welchem Zeitraum sprichst Du, wenn Du Langzeitaufnahme sagst?
Und welche Qualität (Auflösung) soll das Video haben?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe irgendwo gelesen die MarkIII bricht fullHD bei ca 12 min ab da 4GB Dateigröße erreicht wird. Gibt wohl so einen "MagicLantern"-Hack mit dem die Kompression auf 30min Ausbeute gesteigert werden kann.
Soll das denn überhaupt ungeschnitten dokumentiert werden?

Gruß
P.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ein Blick in die Bedienungsanleitung der 5D III auf den Seiten 228, 229, 247 und 248 lässt folgenden Schluss zu:

Bei voll aufgeladenem Akku, niedrigen Umgebungstemperaturen und einer Speicherkarte mit hoher Schreibgeschwindigkeit ist das möglich.

http://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300008611/03/EOS_5D_Mark_III_Instruction_Manual_DE.pdf

Bezüglich der 4 GB-Grenze ist nur zu lesen, dass eine neue Datei erstellt wird (S. 228). Von einem Abbruch der Aufnahme habe ich nichts gefunden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ja und?

Wenn schon zitieren, dann richtig. ;)

Canon schrieb:
Auch wenn die Größe der Movie-Aufnahme 4 GB überschreitet, können Sie die Aufnahme ohne Unterbrechung fortsetzen.
Ebenfalls auf Seite 234.

"Datei beenden" bedeutet nicht "Aufnahme beenden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

Ebenfalls auf Seite 234.
"Datei beenden" bedeutet nicht "Aufnahme beenden".

Auf Seite 234 steht folgendes:
Maximale Movie-Aufzeichnungslänge
Die maximale Aufnahmezeit für ein Movie beträgt 29 Min. 59 Sek. erreicht. Wenn die Movie-Aufnahmezeit 29 Min. 59 Sek. erreicht, wird die Movie-Aufnahme automatisch beendet. Sie können eine neue Movie-Aufnahme starten, indem Sie erneut die Taste <0>
drücken. (Es wird eine neue Movie-Datei aufgenommen.)

Wenn das nicht "Aufnahme beenden" bedeutet. ;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Die 5D MII kann nativ mit der Standardfirmware die bereits genannten 29'29" aufnehmen. Als Codierung ist hier IPB das Mittel zur Wahl, da es wesentlich kleiner als All-I ist bei dem jeder Frame komplett abgespeichert wird (die Qualität ist für den normalen Nutzen nur marginal different). Mit einer schnellen Karte mit min. 16GB solltest du eine Stunde FullHD-MAterial aufnehmen können. Dazu musst du dann die Aufnahme nach einer halben Stunde von Hand neu starten.

Alternativ kannst du die dir den aktuellen Beta von MagicLantern (Firmware- HAck) drauf ziehen, dann startet die Firmware automatische eine neue Aufnahme, wenn die halbe Stunde erreicht ist. Hier hast du dann ca. 3-15 Dropeframes (kleine Anschlusspause), die kann man aber gut kaschieren. Wenn du zu dieser Variante greifst, empfehle ich die, so möglich. MagicLantern über eine SD-Karte zu booten und die Aufnahme auf einer CF-Karte zu machen.

Am Ende hast du dann mehrere *.MOV-Dateien Die ersten bis zu einer halben Stunde schließen nahtlos aneinander an, dann gibts eine kleine Lücke und dann wieder eine halbe Stunde nahtlos. Auf Grund des FAT32 Dateisystems sind die MOVs jeweils ca. 4GB.

Ich hoffe das hilft dir etwas :)

Edit: Als ISO-Einstellung möglichst ein Vielfaches von 160 wählen, dann ist das Rauschen am geringsten.
 

Tom22

Adiutor

@Zaolat
Ich würde für dieses Vorhaben eine Video-Cam benutzen. DSLR's sind nicht für den Dauereinsatz von Videoaufnahmen geeignet. Sie können die entstehende Wärme nicht richtig ableiten. Desweiteren wurde an Zoll-/Lizenzgebühren für avchd gespart, daher darf eine einzelne Aufnahme höchstens 30min. betragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben