Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"“

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Habe mit der Suchfunktion und auch beim durchsuchen der Themen nichts zu meinem Problem gefunden. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe mit dem aktuellen Magic Lantern (2.3) für die Canon 5D mkii einige HDR Aufnahmen gemacht (also zwei versch ISO's in einem Clip) und wollte diese nun in AE (CS4) zusammenfügen. Tutorials gibt es dazu ja genügend. Aber nun stellt sich folgendes Problem:
EGAL ob ich mir den high iso clip, den low iso clip oder das fertige ergebnis (mit luma matte) anschaue, in jedem Clip gibt es ein schreckliches Flimmern von hell zu dunkel was das ganze völlig unbrauchbar macht!! :-(
Sieht aus als hätte man das Problem nur bei 25fps Aufnahmen, nicht bei 50fps z.B. mit der 60D...
Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?

Danke schonmal
Dimitriel
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"

Das wirst du nur mit 50 fps hinkriegen, da sich durch den Doppel-ISO in der Ausgabe die Framerate halbiert. Dem zu Folge musst du 50 fps aufnehmen, dann wird das Video geteilt, jeder 2. Frame kommt in eine gesonderte Spur. Damit hast du zwei Spuren zu je 25 fps und die werden dann mit einander verblendet zu dem HDR-Ergebniss.

Ich hab jetzt nicht die Framerate der 5D Mark II parat, aber du müsstest den Workaround, dann entsprechend auf die Hälfte der Framerate anpassen, das klappt aber nur bei einer geraden Framerate, da du sonst aller Sekunden einen Sprung (das Flackern) hast. Also 1 Sek beginnt mit High-ISO Frame, 2. mit Low-ISO Frame, 3. wieder High-ISO usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"

Erstmal Vielen Dank für die Antwort!!
Ich habe schon so etwas befürchtet... Allerdings wird bei einigen (nicht flackernden) Viedeos im Netz auch eine Quell-fps von 25 angegeben. Deswegen war ich mir sicher dass das doch irgendwie funktionieren muss...
Gut bliebe nur noch folgendes: bei der 5Dmkii gibt es die variable framerate ja leider nur abwärts, also weniger fps (mit Magic Lantern). Deshalb sind 50fps keine Option. Was ist denn wenn ich ein Bild ohne Bewegung mit 24fps aufnehme die dann wieder glatt zu teilen sind? Dann müsste das ganze doch flacker-frei Funktionieren... Oder?
Ja ich weiß, einfach mal ausprobieren... :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"

Was ist denn wenn ich ein Bild ohne Bewegung mit 24fps aufnehme die dann wieder glatt zu teilen sind?

Wie meinst du ohne Bewegung? Wegen der effektiven Framrate von 12 Fps am Ende?
Das ginge sicher.

Ansonsten bliebe dir bei 25 Fps. nur der Weg der Handarbeit. Clip aufteilen und dann in den entsprechenden Spuren aller 2 Sek. entsprechend den Ersten und in der Andern den Letzten Frame der Sekunde löschen...

Ja ich weiß, einfach mal ausprobieren... :)
Richtig :)

Was für Motive willst du denn Filmen, daß du einen erhöhten Kontrastumfang brauchst?
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"

Ja wegen der 12fps und weil ich gelesen hab das bei viel Bewegung eh n starkes Ghosting auftritt wegen der versetzten Frames.
Ja die alternative zu deinem Handarbeits Vorschlag wäre ne Tiff Sequenz ausspielen und im Explorer mauell die hellen/dunklen frames auszuschneiden und in einen seperaten Ordner einzufügen. Viell steh ich grad auf dem Schlauch aber ich glaub das müsste fuunktionieren (ohne das ich das Material für den Kunden neu drehen müsste...fo free)

Also diesmal gings um Architektur bei starkem Sonnenlicht. Sollte alles gut rauskommen.
(5d ist relativ Neuland... bin die gute alte HVX200 / Sony EX3 gewohnt...)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: DSLR HDR Video mit AE bearbeiten - "Flacker-Problem"

Wenn es Architecktur ist und ohne Bewegung gefilmt, warum machst du dan nicht einfach ein Foto oder entsprechend eine Belichtungsreihe?

12 fps ist eigentlich als Filmmaterial nicht zumutbar, das gibt einfach keine flüssigen Bewegungen, da das menschliche Auge erst ab ca 16 fps ein "bewegtes" Bild als solches wahrnimmt, wenn ich mich recht entsinne.
Eine Einzelbildsequenz wäre im Prinzip das selbe, was ich vorgeschlagen habe, aber wahrscheinlich noch etwas komfortabler, wenn man in dem Zusammenhang davon sprechen kann :)

Wenn du nochmal drehen würdest, was ja nicht so klingt, wäre eine alternative eine Zeitrafferaufnahme in HDR zu erstellen über Magic Lantern - HDR Bracketing und dann entsprechend Involvmeter. Die Belichtungsreihen dann zusammenrechnen und als Bildsequenz laden. Ist aber nicht ganz zeitunintensiv.

Ansonsten beim nächsten Mal zusehn, daß man on location die Schatten aufgehellt bekommt und vorher mit dem neuen/anderen Equipment/Workflow einen Testshoot machen. :) Das bewahrt vor bösen Überraschungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben