Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR nur Scharf + Unscharf?“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

da ich von einer "normalen" Digicam auf eine DSLR-Kamera umgestiegen bin, wollte ich gerne folgendes von Euch wissen :=)

Und zwar bei einer Digicam war das ganze Bild scharf (Vodergrund-sowie Hintergrund). Bei einer DSLR muss man sich entscheiden, was man scharf stellen möchte, da der restliche Bereich unscharf ist. Ist das immer bei einer DSLR-Kamera so?
Ist das eventuell der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kameratypen?
 

Fotografie

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Das ist einer der ganz großen Vorteile einer DSLR... Und deine Frage sagt leider auch, dass du noch eine ganze Menge Grundlagenarbeit leisten musst (solltest, wenn du das Potential deiner DSLR, die du dir für viel Geld geleistet hast, ausnutzen möchtest).

Kurz gesagt, den Effekt (möglichst viel vom Bild scharf) kannst du mit einer möglichst weit geschlossenen Blende (hohe Blendenzahl, z.B. f/16 oder 22, oder 32, ...) erreichen. Aber Achtung, damit generierst du dir neue Probleme, Stichwort Beugungsunschärfe.

Viel Spaß noch mit deiner neuen Cam!
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

da ich von einer "normalen" Digicam auf eine DSLR-Kamera umgestiegen bin, wollte ich gerne folgendes von Euch wissen :=)

Und zwar bei einer Digicam war das ganze Bild scharf (Vodergrund-sowie Hintergrund). Bei einer DSLR muss man sich entscheiden, was man scharf stellen möchte, da der restliche Bereich unscharf ist. Ist das immer bei einer DSLR-Kamera so?
Ist das eventuell der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kameratypen?

Das ist das Zusammenspiel mit Blende und Zeit. Je höher die Blendenanzahl (8, 11 oder mehr) um so mehr nimmt die Schärfentiefe zu.
DSLR bedeutet Arbeit beim Fotografieren, mit einfach "automatik an" und draufhalten ist der DSLR nicht genug, man muß sich da rein denken. Mach einen Kurs z.B. bei der VHS. Hab Geduld, wenn Du es im Griff hast, wirst Du tolle Bilder machen.
Gruß vom Drachen
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Danke für Eure Antworten :)

Ne, ich wusste, dass es eine Anfänger-Frage war und bin selbst auch einer ^_^
Ich arbeite mich jeden Tag rein =) Hab ja nicht umsonst so viel Geld ausgegeben =)

Danke nochmals an Euch <333
 
G

ggvideo

Guest

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Eine wichtige Einstellgröße ist die Schärfentiefe. Grundprinzip: Große offene Blende (kleine Zahl ca. 2,8-5,6) geringe Schärfentiefe, geringe Schärfe unmittelbar vor und hinter dem fokussierten Motiv. Kleine Blendenöffnung >16...32 große Schärfentiefe, von Vordergrund bis Hintergrund ist die Schärfe hoch (Blende 22-32 nahezu das gesamte Bild). Das ist gut, kein Nachteil, entscheidend ist, was ich aufnehmen will, das Motiv soll scharf hervorgehoben werden und der Rest wird mehr oder weniger unscharf, das ist ein Mittel der Bildgestaltung. Bei den Objektiven von Analogkameras war der Bereich der Schärfentiefe für jede Blende markiert.
Bei einer Kompaktkamera soll möglichst das gesamte Bild relativ scharf sein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Das was du ansprichst, ist die sogenannte ->Schärfentiefe.
Um ehrlich zu sein, ist das ein recht komplexes Gebiet :D

Ich will mal so sagen: ja, es hat was mit deiner DSLR zu tun, aber nur zum Teil.
Dazu muss man wissen, wie die Scharfzeichnung im Bild funktioniert, bzw. wovon sie abhängig ist.
Das hat auch eben etwas mit dem verwendeten Objektiv zu tun.

Grundsätzlich ist es so: je kleiner der ->Abbildungsmaßstab, desto größer die Schärfentiefe. Heißt, dass je kleiner die einzelnen Objekte im Verhältnis zu deinem Bild (Format) abgebildet werden, desto eher sind sie scharf. Dabei spielt eben nicht ihre reale Größe die Rolle (wobei es physikalisch davon natürlich nicht unabhängig ist), sondern wie groß sie dein Bild ausfüllen und wie weit sie dabei von der Bildebene der Kamera entfernt sind - denn das macht den Maßstab aus. Grob gesagt besagt der Abbildungsmaßstab den Unterschied zwischen der realen Größe eines Objekts und wie groß es auf dem Sensor deiner Kamera ankommt. Je größer die Zahl wird, die dieses Verhältnis beschreibt, desto kleiner ist der Abbildungsmaßstab, was zu einer größeren Schärfentiefe führt.

Das ist aber nicht alles.
Auch die Brennweite deines Objektivs spielt eine Rolle.
Je kürzer die Brennweite ist, desto "weitwinkliger" nennt man das Objektiv. Warum? Nun, die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs, respektive des Linsensystems darin.
Das wird jetzt aber ein Crashkurs in Foto-Physik :D
Sagen wir einfach so: lies mal bitte hier ->Brennweite
Einen kurze Brennweite erzeugt einen weiten ->Bildwinkel.
Der weite Bildwinkel ermöglicht dir ein größeres Blickfeld - du siehst also mehr Elemente in der gleichen Szene. Eine lange Brennweite, ein Tele, engt dein Blickfeld ein, es schneidet also nur einen bestimmten Teil aus, einen engen Bildwinkel also. Dadurch wird dieser Teil nun groß im Bild dargestellt, obwohl er natürlich in der Realität weder größer noch kleiner wird.
Bei einem großen Bildwinkel ist also der Abbildungsmaßstab klein.

Dann spielen noch spezifische Eigenschaften wie der ->Zerstreuungskreisdurchmesser des Sensors eine Rolle und, schon angesprochen, auch die verwendete Blende.

Du siehst, es ist ein schier unendliches Gebiet :D
Ich will es hier nicht zu weit ausdehnen, ich denke, das hilft dir nicht, wenn ich hier eine Abhandlung drüber schreibe :D Kann ich ja bei Bedarf noch nachreichen... ;)

Kleinere Kompaktkameras haben nun oft relativ kurze Brennweiten, das heißt sehr große Weitwinkel, die aber über die kleineren Sensoren wieder im Abbildungsmaßstab ausgeglichen werden. Die kleineren Sensoren haben wiederum kleinere Zertreungskreise - das bedingt, dass Kompaktkameras oftmals eine tiefere Schärfezeichnung aufweisen.

Jedoch ist es also hier bei der DSLR weder vom Sensor allein abhängig, noch gänzlich eine Sache des Objektivs... Wobei aber das Objektiv mit Brennweite und Blende beinahe die wichtigsten, weil auch stets beeinflussbaren Größen sind.
Aber genau das verlieht dir ein immenses kreatives Potenzial, eben nicht alle Bilder bis ins hintere Eck scharf zu haben, sondern mit Hilfe eines gezielten Fokus deinem Bild auch eine gezielte Aussage zu verleihen.

Lieber Gruß
 

oliver111

Hat es drauf

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Üben, üben dann wird das schon. Dank dem digitalem Zeitalter kostet das entwickeln ja kein Geld mehr. Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deiner Kamera
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Was hast Du Dir zugelegt?

Eine Nikon D5100 für knapp 500€.
Nun kostet sie schon 600-700€ *_*
Mir war neben das machen von schönen Bildern auch die Videofunktion wichtig. :p



@randacek_pro

Vielen Dank für deine Mühe diesen langen Text zu schreiben. Aber ich muss mich noch viel informieren. Nicht alles ist auf Anhieb zu verstehen, ist ein komplexes Thema :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

kkc1945: "Nicht alles ist auf Anhieb zu verstehen, ist ein komplexes Thema "

Ich hoffe Dir sagen zu dürfen, dass alle hier im Forum mal Anfänger waren und je nach Zeit, Geld und Leidenschaft sich entwickelt haben. Für die meisten ist es das Hobby neben dem Beruf und für einige glückliche Hobby und Beruf.
Aber für alle gilt:

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
J. W. von Goethe
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

..wobei nicht zu vergessen ist das vor dem Gehäuse noch ein Objektiv sitzt das ein wesentlichen Anteil an *Schärfe- Unschärfe* hat....FG
 
G

ggvideo

Guest

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

@Pixelonly44: "..wobei nicht zu vergessen ist das vor dem Gehäuse noch ein Objektiv sitzt das ein wesentlichen Anteil an *Schärfe- Unschärfe* hat....FG"

Ich hoffe, dass @kkc1945 verstanden hat, dass @randacek_pro und ich von der Blende und Brennweite des Objektives geredet haben
 

Andre_S

unverblümt

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

... besagt der Abbildungsmaßstab den Unterschied zwischen der realen Größe eines Objekts und wie groß es auf dem Sensor deiner Kamera ankommt. Je größer die Zahl wird, die dieses Verhältnis beschreibt, desto kleiner ist der Abbildungsmaßstab, was zu einer größeren Schärfentiefe führt.
Ursache für die größeren Schärfentiefe ist jedoch nicht der Abbildungsmaßstab an sich sondern der kürzere Abstand zwischen Sensor und Objektiv.
Beide, also Schärfentiefe und Abbildungsmaßstab resultieren daraus, warum sie auch in direktem Verhältnis zueinander stehen.
Heist daher nicht das randacek_pro Ausführungen falsch währen, im Gegenteil derart umfangreiche Erleuterungen sind einfach nur :daumenhoch:
Wollte es nur zur Vertiefung des Verständnisses ergänzen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Hehe, André ;)

Ja, um ehrlich zu sein, irgendwann hab ich gemerkt, dass das Thema derart umfangreich ist, da hab ich lieber "abgebrochen" - mit dem Verweis auf weiterführende Links ;)
Es stimmt, der Abbildungsmaßstab an sich ist noch nicht die physikalische Ursache für die Schärfentiefe, sondern quasi das "Co" dazu, über Brennweite, Bildebene, Bildwinkel, etc...
Halt sehr physikalisch ;)
Ich stelle immer wieder fest, dass wir uns gut ergänzen :D

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

@kkc1945: " Ist das immer bei einer DSLR-Kamera so?
Ist das eventuell der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kameratypen?"

Hallo Andre_S und randacek_pro geht es für einen Starter nicht auch eine Nummer kleiner, einfach etwas zum Verstehen. Ihr müsst uns und kkc1945 nichts beweisen, wir sind überzeugt, dass Ihr das beherrscht.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

Als "beweisen wollen" war das von meiner Seite auch keinesfalls gedacht - im Gegenteil eher als Bemühung, ein komplexes Thema ein Stück näher zu bringen :)
Ich mag es weder, halbfertige "Erklärungen" abzuliefern, noch zu ausschweifend zu werden - daher dann halt doch mal die Anregung zu weiterführender Literatur.
Hoffe, dem TE ein wenig in dem Sinne geholfen zu haben, als dass ich ihm die Zusammenhänge näher bringen konnte...
Zugeben muss ich, dass es für einen Einsteiger geradezu erschlagend ist, ja - beim nächsten Mal geben ich mir wieder mehr Mühe um Verständlichkeit ;)

Lieber Gruß
 
AW: DSLR nur Scharf + Unscharf?

@kkc1945: " Ist das immer bei einer DSLR-Kamera so?
Ist das eventuell der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kameratypen?"

Hallo Andre_S und randacek_pro geht es für einen Starter nicht auch eine Nummer kleiner, einfach etwas zum Verstehen. Ihr müsst uns und kkc1945 nichts beweisen, wir sind überzeugt, dass Ihr das beherrscht.

Ich denke da war jetzt wirklich für jeden Wissensdurst etwas dabei. Einfache, kurze und prägnante Erklärung und ausführlicheres. Passt doch :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben