Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR programmieren?“

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Forum gelandet - habe leider keins zu Fotokameras gefunden.

Für viele Canon Kompaktkameras (A570, A720, etc) gibt es einen "Hack". Man kann dabei temporär von der Speicherkarte ein anderes Betriebssystem laden als das, was auf der Kamera selbst läuft. Nach erneutem Anschalten der Kamera, läuft selbige wie vorher mit dem originalen System. Stellt es Euch wie nen Mac vor - wo ihr (dank Intelchip) nun auch mal Windows laden könnt - aber nur ab und zu und nur wenn ihr wollt.

Das Programm heisst CHDK und hat den Vorteil, dass man seine Kamera individuell anpassen kann. So bekommt man zB die Möglichkeit Bilder im RAW Format auf so einer Billigkamera zuschießen, kann Menüs anpassen, Belichtungswarnungen und besonders toll: ganze Programme ablaufen lassen. So kann man zB die Kamera programmieren, dass sie jede Minute 1 Bild schießt. Als Resultat kann man daraus dann einen ganzen Tag in einer Minute Zeitrafferfilm festhalten. (z.B. Baustellen, Wolkenhimmel...)
(es gibt da noch ganz andere ausgefuchste Sachen mit Motion- Erkennung, Bildserien mit unterschiedlichsten Aufnahmeparametern etc)


Nun meine Frage:
Gibt es so etwas auch für Spiegelreflexkameras? Bringt vielleicht eine von Haus aus sogar (wahrscheinlich limitierte) programmierbare Fähigkeiten mit? Ich möchte mir gern eine zulegen, bin noch am Suchen, jedoch möchte ich nicht auf die Vielseitigkeit der Anwendungsmöglichkeiten einer solchen Programmierung verzichten - denn das macht richtig Spass, schon allein, weil man nicht die ganze Zeit an der Kamera selbst herumfingern oder daneben stehen muss!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR programmieren?

Hallo Lucky!
Hier möchte nicht lesen, dass für die besagten Anwendungen eine kompakte Digicam reicht - nicht umsonst suche ich eine DSLR, eben genau weil die Fähigkeiten einer kompakten NICHT reichen!!!

Schließlich kann ich doch nicht der Einzige sein, der die Idee interessant findet, dass man die Kamera einfach auf Dauerknips (Fotos am laufenden Band) stellen kann um dann selbst (ohne 2.Person!) als Model zu posieren!? Und so abwägig ist der Gedanke doch auch nicht, dass wenigstens solche primitiven Programmiermöglichkeiten bei dem einen oder andern Kameramodell vorhanden sein dürften.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 

SDS

Pixelschubser

AW: DSLR programmieren?

Also wenn es darum geht Bilder in bestimmten Intervallen zu machen, das kann keine DSLR dafür kann man aber Intervall Auslöser anschließen (gibt auch eigen Baulösungen)
dinge wie Belichtungswarnungen sind bei einer DSLR eigentlich Standard.
Es gab bei der Pentax K10D ein Firmware Hack was der bewirkt hat kann ich nicht sagen.
Wenn es jetzt bei dir um die Wahl einer Kamera Marke geht solltest du, dich über verfügbare Objektive informieren die dir liegen. Außerdem solltest du auf ein Preisrahmen dabei achten. Keine derzeit aktuelle DSLR ist schlecht, die sind alle auf einem recht hohen Niveau es kommt einfach darauf an was dir wichtig ist, wenn du HiSpeed Sportfotografie betreiben willst kommste um eine 1d Mk III von Canon nicht vorbei. Wobei du damit schon im Profi bereich wärst was die Kosten betrifft.
Was ich für sehr wichtig halte ist die Form bzw größe nimm einfach ein paar in die Hand, ich habe mich danach für eine Pentax K10D entschieden weil mir einige andere Modelle schlecht in der Hand lagen oder zu klein waren.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas, was wäre den der preisliche Rahmen den du dir vorstellst?
 

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR programmieren?

Hallo SDS!

Bisher (also ohne diesen Programmieraspekt) bin ich bei der Samsung GX10 hängen geblieben. Die ist zu 99% identisch mit deiner K10D. Ist nur bißchen neuer vom Baujahr her. Und von den Kosten her wäre das ungefähr das, was ich vertreten würde erstmal (also um die 700€ kostet das Ding glaub ich). Ist ja auch nicht mehr das neueste - der Nachfolger ist mir aber noch zu teuer. Neben ein paar Details war mir der (nicht im Objektiv!) integrierte Bildstabilisator wichtig - was mich schnell vom Verkaufsschlager 400D abhielt. Nur mit der Objektauswahl weiß ich nicht so recht bescheid - für Canon gibts ja echt haufenweise. Bleiben denn bei Pentax (Samsung) dafür Wünsche offen?

Leider konnte mir eben bisher kein Händler etwas zu programmierfähigeren DSLRs erzählen...vielleicht gibts die ja tatsächlich (noch) keine? :(
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR programmieren?

Schließlich kann ich doch nicht der Einzige sein, der die Idee interessant findet, dass man die Kamera einfach auf Dauerknips (Fotos am laufenden Band) stellen kann um dann selbst (ohne 2.Person!) als Model zu posieren!? Und so abwägig ist der Gedanke doch auch nicht, dass wenigstens solche primitiven Programmiermöglichkeiten bei dem einen oder andern Kameramodell vorhanden sein dürften.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

den Rest überlese ich mal.... musst nicht gleich persönlch werden...

diesen Gedanken hat sich schon mal der ein oder andere gemacht und hat einen "Fernauslöser" erfunden.
kostet 10 Euro, dann kannste knipsen und selbst Modell stehn bis die Karte voll ist.
 

SDS

Pixelschubser

AW: DSLR programmieren?

Hmm ich bin mit Pentax zufrieden, da ich sowieso kein Geld hab um mir Objektive mit SDM/bzw bei Sigma HSM zu kaufen. Das Problem is, dass die bei der Gx10 beiligende Software ein Schuß ins Bein ist. Die K10D und GX10 sind identisch und haben das gleiche Baujahr. Auch die "Samsung" Objektive sind umgelabelte Pentax Objektive selbst wenn da Schneider Kreuznach draufsteht.
Dann gibts da noch die Punkte der Benutzerergonomie und des Supports(bei Pentax einfach traumhaft) die bei Pentax deutlich besser gelöst ist, bei Samsung wurden die Usabilitytests wohl von intilligenten Joghurtkulturen ausgeführt.

Nein es gibt keine programmierfähige DSLR!
 
Zuletzt bearbeitet:

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR programmieren?

@SDS:
Das mit Schneider Kreuznach Objektiven ist ja mal interessant... die Dinger klingen sonst immer besonders toll und edel, wenn man davon liest...

Dann noch zu GX10: Meinst du mit den Usabilitytests, dass die Menüführung bei der Kamera eine ergonomische Katastrophe ist? Das hat mir bisher noch keiner verraten...

hmmm und mit der Software: Ist die denn so wichtig? Ich meine, benötigt man die unbedingt zum Betreiben der Kamera? Oder kann mir selbige herzlich egal sein, wenn ich sowieso Lightroom verwenden möchte?

Irgendwie tendiere ich nach deinen Ausführungen schon wieder mehr zur K10 hihi - kniffelig!

@LuckyStrike2k3:
Ich finde nicht, dass ich nun persönlich war...habe doch blos etwas klargestellt.
Und die Sache mit den Fernauslöser fand ich eben zu umständlich, eben weil immer drücken musst für ein Foto - man kann sich dann nicht einfach frei bewegen und gehen lassen - hat also immer das Knipsen als Gedanken selbst noch im Kopf.
 

SDS

Pixelschubser

AW: DSLR programmieren?

Dann noch zu GX10: Meinst du mit den Usabilitytests, dass die Menüführung bei der Kamera eine ergonomische Katastrophe ist? Das hat mir bisher noch keiner verraten...

hmmm und mit der Software: Ist die denn so wichtig? Ich meine, benötigt man die unbedingt zum Betreiben der Kamera? Oder kann mir selbige herzlich egal sein, wenn ich sowieso Lightroom verwenden möchte?

Also ich find die Menüführung gelinde gesagt scheiße, für mich ist ein wichtiges kriterium das ich eine kamera ohne hinzusehen bedienen kann, is bei gx10 einfach nich drin.

mit der pentax software kann man unter anderem die kamera per usb an einen laptop verbinden und steuern und bilder sofort nach der aufnahme anzeigen lassen.(ob samsung sowas mitliefert weiß ich nicht)

und dann gabs da noch was mit der firmware bzw den updates, kann mich daran aber nicht mehr so recht erinnern.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR programmieren?

@ beadaboxx: alles klar, kam so rüber!

Canon hat eine Softwareschnittstelle, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit anzusetzten...
dann muss die Cam aber am PC oder Laptop angeschlossen sein...
schau doch mal ob da was geht...

Lucky

edit:// du drückst auf den Fernauslöserknopf und hast dann 2 Sekunden Zeit dich richtig zu stellen. so kannst du dich eigentlich frei bewegen wie du magst und hast immer die Möglichkeit die FB noch zu "verstecken" du kannst dich eigentlich echt frei bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s0517515

Guest

AW: DSLR programmieren?

Ich habe meine Pentax k10d jetzt seit einem Jahr und kann mich absolut nicht beschweren - sie ist ein treuer begleiter in den verschiedensten situationen...
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR programmieren?

Ich denke, daß alle DSLR - zumindestens meine K10 und K20- das können, was du willst. Ich habe für meine Pentaxe den Firmware-Hack, den ich aber nur zur Justage des Fehlfokus nutze. Die K20 kann das offiziell.
Ich glaube, Samsung paßt nicht zu Pentax bezüglich Firmware.
Gruß, K.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben