Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR Verschluss Ersatzteil kosten“

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Heyho!

Zu allererst: Nein, ich möchte nicht die Weltuntergangs-Ängste alá "Wann gibt meine Cam den Geist auf" schüren.

Trotzdem die Frage: hat jemand von euch schonmal den Shutter und / oder Spiegel austauschen lassen, nachdem die Kamera an Altersschwäche gelitten hat? Wie teuer ist das wohl für neuere Modelle, insbesondere natürlich meine 550D? Man hört immer verschiedene Meinungen von 40€ bis 200€ aber scheinbar hat das noch niemand selber machen lassen und selbst Google weiß keinen Rat. Die einen sagen, ältere Kameras wären teurer zu reparieren, weil die Teile fehlen, die anderen sagen, dass bei neuen Kameras die Teile teurer sind. Irgendwie herrscht da scheinbar komplettes Unwissen^^

Daher rein interessenhalber und ganz nüchtern meine Frage: Wie teuer wird das, wenn meine EOS nach 2 Jahren den Geist aufgibt?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

Wenn Du die ca. 100.000 Foto schaffst, damit Du den Spiegel kaputt bekommst, dann sage Bescheid. Wenn Du es wirklich schaffst, durch die Auslösungen Deinen Spiegel kaputt zubekommen, dann hast Du Dir die falsche Kamera gekauft.

Meine armen Kameras müssen wirklich leiden, da teilweise über 500 Fotos für ein Pano zusammengerechnet werden. Aber selbst meine 350D (7 Jahre) funktioniert noch ohne Probleme, bei über 80.000 Auslösungen.
Seit 2 Jahren hat sie mein Kleine, jetzt 7 Jahre alt, in der Hand und er bekommt sie auch nicht kaputt.

Selbst, wenn Du "nur" mit 50.000 rechnest, bist Du bei 70 Fotos Tag für Tag und das 2 Jahre lang, dabei.

Tipp: Gehe raus und mache Fotos und freue Dich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

... und selbst wenn sie nach 2 oder 3 Jahren und 50.000 oder mehr Bildern einen Defekt hätte... die Technik geht weiter und anstatt sie reparieren zu lassen würde ich lieber über eine Neue nachdenken (ohne jetzt zu wissen, was eine Reparatur der Spiegel-Mechanik bzw. Verschluss kosten würde)

Meine 350D ist heute ebenfalls noch im Gebrauch und seit die Große da ist, achte ich auch nicht mehr besonders auf sie. Will damit sagen, daß sie gerade in letzter Zeit viel mitmachen muß, Kratzer, Virbationen, Staub, Feuchtigkeit... ich musste lernen, daß diese Dinger robuster sind, als man überlicherweise denkt :)
Funktioniert immernoch wie am ersten Tag :D
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

Da die Kamera komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt werden muss und über 2 Jahre alte Kameras im Allgemeinen einen recht großen Wertverlust haben, würde das ziemlich sicher auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, sofern es keins von den großen Gehäusen ist.

Persönlich kenne ich keinen mit unverschuldetem defekten Verschluss (die Spezialisten, die mit fast leerem Akku eine Sensorrinigung durchgeführt haben, mal ausgenommen). Eher geht die Elektronik, irgendwelche Knöpfe oder Rädchen über den Jordan.
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

Ich frage mich nur, was das theoretisch kosten würde, weil ich immer verschiedene Beträge lese. Und ich denke, bei meinem Gebrauch (auch wenn hauptsächlich Video) sind 100.000 Ausläsungen in 3 Jahren keine Utopie. Da würde es sich doch vielleicht noch lohnen, mal selber den Schraubendreher rauszuholen, wenn man sich ansonsten eh ne neue kaufen würde. Leider kann man offensichtlich nirgendwo Ersatzteile kaufen, wie es bei alten SLRs ja öfter der Fall ist...
 
G

glider_pilot

Guest

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

So eine Kamera selber auseinander zu nehmen um Teile auszutauschen? Davon kann ich nur abraten. Ich habe aus Spaß mal eine alte AE-1 zerlegt... funktionieren tat sich danach nicht mehr ;-)

Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an meiner mangelnden Fähigkeit und Unkenntnis in diesem Bereich. :D
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

Hmm bei der ausgemusterten SLR von meinem Vadda hats funktioniert, man braucht hat nur Schraubenzieher, die klein genug sind :D
 
B

Busty

Guest

AW: DSLR Verschluss Ersatzteil kosten

Ich frage mich nur, was das theoretisch kosten würde, weil ich immer verschiedene Beträge lese. Und ich denke, bei meinem Gebrauch (auch wenn hauptsächlich Video) sind 100.000 Ausläsungen in 3 Jahren keine Utopie. Da würde es sich doch vielleicht noch lohnen, mal selber den Schraubendreher rauszuholen, wenn man sich ansonsten eh ne neue kaufen würde. Leider kann man offensichtlich nirgendwo Ersatzteile kaufen, wie es bei alten SLRs ja öfter der Fall ist...


Die Kosten für einen Austausch des Verschlusses liegen in der Regel bei ca. 110€ - 130€ in Einzelfällen kommt es vor das die Lamellen des Verschlußes den Sensor zerkratzen, dann steigen die Kosten natürlich um ein vielfaches für eine Reparatur.

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben