Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DSLR Video Kopflicht“

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt suche ich nach einem guten Kopflicht für Videoproduktion (viel Eventbereich/Messefilm). Ich tendiere bis jetzt zum Dedo LEDzilla 2 Bi-color. Das liegt zwar etwas über dem ursprünglich geplanten Budget (knirsch...), aber ich habe bis jetzt noch kein vergleichbares Modell mit ähnlich guten specs gefunden.
Meine Frage wäre: Hat jemand von euch damit schon gearbeitet, bzw. wüsste jemand eine Alternative zu dieser Kopfleuchte? Bis jetzt habe ich immer das TecPro Fellini benutzt. Fand ich okay aber ich glaube das LEDzilla ist noch ne Nummer besser.

Schonmal Vielen Dank im Voraus
Gruß
Dimitriel
 

Fotografie

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Die beiden kann man schon allein von der Lichtcharakteristik nicht wirklich vergleichen.

Dedolight ist ein knallharter – dazu noch fokussierbarer – Minispot, Fellini eine kleine Flächenleuchte mit wenig ausgeprägter Charakteristik.

Beides kann vorteilhaft sein: Mit engem Spotlicht sollte man schon umgehen können, die harten, tiefen Schatten können auch sehr problematisch sein und als Kopflicht eigesetzt muss das Modell schon an seinem Platz festgetackert sein, sonst ist es schnell raus aus dem Lichtkegel. Fellini und Co. sind da wesentlich unkritischer.

Die Lichtausbeute beim Dedolight ist schon allein bauartbedingt um ein Mehrfaches höher, die Frage, ob das für Dich ein Vorteil ist, musst Du selbst entscheiden.

Unterm Strich wärest Du mit dem Fellini vielleicht auf der sichereren Seite.

Von der technischen Qualität sollte das keine Frage sein, schon allein weil dieses Teil ebenfalls von Dedo Weigert vertrieben wird. Und da dürfte man wohl keinen Mist finden können ...
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort herbie. Also kann das alles gut nachvollziehen was du schreibst. Ich hatte nur (anhand von youtube videos etc.) gehofft, dass man in der "gefuteten" einstellung und dem WD davor ein Licht hinbekommt was weicher und gestreuter ist.
Aber das war auch so ein bisschen meine "Sorge", dass es auch bei gefluteter Linse immernoch zu harte schatten gibt und das Licht das ggf stimmungsvolle Ambiente einer Location so komplett aufreisst..(was natürlich immer ein bisschen der Fall ist)
Ich nehme mal an du hast mit dem LEDzilla 2 schon gearbeitet?
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ich nehme mal an du hast mit dem LEDzilla 2 schon gearbeitet?

Die dedolight classics kenne ich aus eigener Erfahrung seit Jahrzehnten, LEDzilla 2 ist ja im Prinzip nur die LED-Version, dessen etwas leistungsschwächeren Vorgänger LEDzilla (ohne 2) hatte ich schon verschiedentlich auf Messen und beim Händler gesehen – ohne Frage wie alle dedolights ein absolut endgeiles Teil.

Durch Verstellung des Fokus erreichst Du einen breiteren Lichtkegel mit vielleicht einem bisschen mehr Aufhellung durch Streulicht, wenn diese Kegel noch irgendwelche reflektierenden Flächen trifft. Die eigentliche Charakteristik bleibt im Wesentlichen gleich. Das gilt übrigens auch für die vorgeklappte Streuscheibe, die macht die Schattenkanten ein ganz klein wenig weicher, die Tiefe der Schatten bleibt aber praktisch gleich.

Eine mögliche Alternative könnte es sein, wenn Du Dir das (oder den?) LEDzilla kaufst, um bei Bedarf die Spotwirkung nutzen zu können und Dir dazu einen kleinen Durchblitz-Schirm mit kräftiger Diffusion, also möglichst stark streuendem Bezug, anschaffst. Die kriegst Du für ein paar Euro überall nachgeschmissen. Die Leistung des LEDzilla 2 gäbe das auf alle Fälle her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben