Anzeige

DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

DTP-Programm für Buchvorschau gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KretaKater, 29.05.2012.

  1. KretaKater

    KretaKater Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D | SONY Cybershot DSC H1
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    Ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug ;)

    Konkret geht es darum:
    Ich helfe einer sehr guten Freundin (Künstlerin) einen umfassenden Katalog ihrer Werke zu erstellen. Jetzt sind wir in der Phase, die Struktur festzulegen . . . Vorauswahl der Bilder der Werke und alle Texte sind fertig. Für sie ist das alles schecklich unübersichtlich und ich will ihr in einer Art Vorschau zeigen, wie das Buch ungefähr ausschauen wird.

    Die eigentliche Herstellung macht dann der Verlag.

    Das heißt, ich bräuchte ein Programm, wo ich ihr die Verteilung von Bildern und Text über die Seiten veranschaulichen kann . . . Freeware wäre toll, denn es soll ja kein fertiges Layout sein, schön wäre auch, wenn man in dem Programm blättern könnte, wie in einem Buch.

    Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich fotografiere, texte und mache Bildbearbeitung, das reicht mir schon neben meinem Brotberuf :rolleyes:

    LG
    Britta
     
    #1      
  2. KretaKater

    KretaKater Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D | SONY Cybershot DSC H1
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    DANKE! Ich habe mir das gleich mal runtergeladen, mal sehen, ob ich mir das dann so einfach gestalten kann . . . ich will ja dem Verlag keine Arbeit abnehmen ;) sondern nur meiner Freundin das anschaulicher machen, außerdem wäre es ganz gut, eine Grundlinie in das Chaos zu bekommen.

    LG
    Britta
     
    #2      
  3. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    ich will jetzt ja nicht lästern, aber...
    wenn der verlag das letzte layout fertigt, warum setzt sie sich nicht mit dem grafiker des verlags zusammen und macht das? so habt ihr ein anderes programm als der verlag (der wird zu 98% Indesign verwenden), dann macht ihr die arbeit doppelt und du mußt dich auch selber erstmal inscribus einarbeiten. ich will deine gute absicht ja nicht schlecht reden, aber wirklich praktisch ist es nicht. wie gut scribus dateien später in id oder qxpress exportiert werden weiß ich nicht, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, wieviel von deiner grundlinie übrig bleibt.

    gruß karsten
     
    #3      
  4. KretaKater

    KretaKater Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D | SONY Cybershot DSC H1
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    Nein, es geht auch nicht darum, dass das von mir so vorbereitet wird, dass der Verlag das dann übernehmen kann. Meine Freundin hat ein ziemlich umfangreiches Werk, es gibt unzählige Fotos davon, dazu Texte usw. Damit sie sich das alles überhaupt vorstellen kann und ehrlich gesagt auch ich wieder den Überblick bekomme über das zu verwendende Material, möchte ich das so aufbereiten. So sieht man die Bildabfolge innerhalb der Kapitel, denn es wird nicht wie in einem Werkverzeichnis chronologisch sondern nach Themen geordnet.
    Also ich möchte nur die Texte setzen, dabei spielt jetzt die Typografie keine Rolle, und die Abbildungen festlegen - auf welchen Seiten gibt es formatfüllende Bilder, wo sind kleinere Abbildungen, wo sind erklärende Bilder zum WIP notwendig.

    Ein klein wenig Ahnung vom Herstellungsprozess habe ich noch, denn früher habe ich als Buchredakteurin die Herstellung mit betreut.

    Na mal sehen, wie sich das anlässt mit Scribus :)

    LG
    Britta
     
    #4      
  5. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    naja ich denke gerade deswegen, weil es ein ziemlich umfangreiches werk wird, wäre es sinnvoller es gleich mit dem grafiker zu erstellen. aber das ist nur meine meinung, probiers halt aus mit scribus

    gruß karsten
     
    #5      
  6. Conny77

    Conny77 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    Das ist doch völlig in Ordnung, früher hat man das mit Schere, Klebe, Stift auf Papier gemacht, heute eben digital.
     
    #6      
  7. DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    Ja wenn das so ist ... dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht. Auf der einen Seite willst Du in ein Chaos Ordnung bringen, auf der anderen Seite schlägst Du den einzig richtigen Vorschlag - den von @karsten1077 - in den Wind.

    Zudem frage ich mich, wie der beauftragte Verlag das Chaos ordnet.

    Anna
     
    #7      
  8. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    hallelujahhhh
     
    #8      
  9. KretaKater

    KretaKater Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D | SONY Cybershot DSC H1
    DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    . . . das ist alles richtig gedacht, aber der Hintergrund ist ein anderer. Es ist ein reiner Freundschaftsdienst, ich werde wegen so einer Geschichte nicht in InDesign investieren, mein Beruf ist inzwischen ein anderer.

    Ich habe den Großteil der Fotos von den Werken meiner Freundin gemacht, habe die Fotos bearbeitet, hab mich um den Text gekümmert. Nun setzen wir uns zusammen und ich will mit ihr die Reihenfolge der Bilder und der dazugehörigen Texte festlegen. Ich kann dem Verlag, den sie an der Hand hat, nicht auch noch die gesamte Arbeit abnehmen. Ich bin zwar lieb, aber das hat dann doch Grenzen ;)

    Es geht nur um das Veranschaulichen für jemanden, der sonst nur auf Papier arbeitet und nicht den blassesten Schimmer von Buchproduktion und EDV hat. Und da der Verlag nicht vor Ort ist, sollte das Konzept grundsätzlich stehen. Meine Freundin ist da etwas hilflos. Es wird in der kommenden Woche dann einen Termin bei dem Verlag geben und dann geht das Ding halt einfach seinen Gang, das heißt, ich kümmer mich schon weiter drum . . . und so Gott will, oder wer auch immer, gibt es dann hoffentlich irgendwann demnächst die Blaupausen und gut ists.

    Für diesen Zweck ist Scribus - glaube ich - ganz gut geeignet. Und ich komme damit sicher klar, eben weil ich ja Vorkenntnisse habe, auch wenn das schon eine Weile her ist.
     
    #9      
  10. DTP-Programm für Buchvorschau gesucht
    AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

    Genau, Blaupausen! Vielleicht ist der Verlag noch moderner und schickt per Bote zum persönlichen Abstimmen ein Farb-Ozalid. Anschließend Mittagessen beim Nobelitaliener, danach Freigabe zur 2. Korrektur.

    Tut mir leid - ihr geht den falschen Weg.

    Anna
     
    #10      
x
×
×