Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Du willst also "Digital Painting" lernen?“

A

Andrea Christin

Guest

Sehr gelungene Einführung, bzw. Anleitung. Allerdings möchte ich einem Punkt widersprechen: um zu lernen ist es durchaus sinnvoll auch etwas abzuzeichnen. Einfach, um dabei das Werkzeug zu lernen, sich Gedanken um die Gestaltung zu machen, zu lernen, warum und weshalb. Und damit einen Anfang zu machen, erachte ich auf jeden Fall für gut. Natürlich, eigene Werke - aber gerade im Anfangsstadium kann das kopieren sehr lehrreich sein und vielleicht erwachsen daraus dann schon eigene Ansätze und / oder Ideen.
 

CrunSL

Noch nicht viel geschrieben

wow.. sehr ausführlich. Top.

ich würde trotzdem etwas abzeichnen einfach für das Gefühl*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
sehe ich genau so. Habe in meinen jungen Jahren abgezeichnet wie ein Weltmeister und gerade auch dadurch viel darüber gelernt, wie Probleme in der Darstellung unterschiedlich gelöst und gleiche Themen auf vielfältige Weise angegangen werden können. Irgendwann reichte das natürlich nicht mehr. Dann wurden Bücher gewälzt - Perspektive, Komposition, Anatomie, Farblehre, etc. - und eigene Wege und Ausdrucksmöglichkeiten erprobt.
Grundsätzlich stimme ich aber DerMonkey in allem anderen zu. Wer es ernst meint, muss viele Jahre (analoge) Arbeit investieren. Leider scheinen in unserer schnelllebigen Zeit nur noch die Wenigsten den Willen und die Ausdauer dafür mitzubringen.
Meiner Meinung nach ist das hier einer der besten und wichtigsten Threads im ganzen Forum.

Dafür Danke, ToM
 
A

Andrea Christin

Guest

P.S.: übrigens haben wir damit zumindes ein großes Vorbild: Vincent van Gogh hat ebenso gelernt - durch Abzeichnen :)
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Für mich ist die Umstellung vom Stift zum digitalen Stift nicht so einfach und ich empfinde es als sehr künstlich/fremd.
Das Abzeichnen ist keine Schande - solange es nur als eine Übung dient.
 

francysunrise

Noch nicht viel geschrieben

Wow was für ein toller Beitrag!
Und ja, du hast Recht! Ich habe leider auch den Fehler gemacht und mich zuerst auf Tutorials gestürzt, um mich im nachhinein zu fragen wie ich dies und das überhaupt gemacht habe. Danke nochmals!
 

Amateurblogger

Noch nicht viel geschrieben

Dann kann ich ja schon mal das Zeichnen üben bevor ich mir ein Tablet zulege. Mein Problem ist eher, dass mir immer die Ideen fehlen. In Kunst hatten wir immer einen Anhaltspunkt, aber jetzt habe ich keine Vorstellungen mehr.
 

TappamWah

aka SZR2D

Amateurblogger

Noch nicht viel geschrieben

Ich poste mal meine Frage hier hinein, wenn sie nicht passt, dann einfach melden, aber wollte nicht direkt ein neues Thema anfangen.

Habt ihr auch mit der Maus angefangen? Ich tu mir wirklich schwer es mit der Maus zu machen, ich kann sie irgendwie nicht richtig steuern. Gibt es dafür Tricks? Wird es mit einem Tablet besser?
 

TappamWah

aka SZR2D

Maus dem Tablett gegenüber, ist im analogem Vergleich wie Ziegelstein zum Bleistift. Also, Ja es wird besser ;) Ich persönlich habe da keine Tipps, hatte es paar Mal probiert und es sein lassen. Ein Wacom Bamboo kann man ja auch mittlerweile für 60 Euro kaufen - ein super Gerät, welchen seinen Zweck erfüllt.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ich hatte mit der Maus angefangen. Es geht bedingt, aber man kommt nicht weit. Ich hatte damals mit einem Farbfluss von ca. 5% gearbeitet und eine Linie ca. 20x nachgezogen. So stimmte zwar irgendwann der Schwung, aber das wird natürlich alles unscharf, man muss dann bei viel Zoom und mit kleinen Pinseln und Radierer wieder sowas wie Detailschärfe ins Bild bringen. Man ist mehr am Korrigieren als am Zeichnen/Malen.

Also: Ran ans Tablet, so früh wie möglich. Was die Maus nie leisten kann: Erkennung des Stiftdrucks - das ist Gold wert. Und gewöhne dich an die Bedienung, indem du am Anfang alle Programme mit dem Stift statt mit der Maus bedienst, dann kommst du schneller zurecht.
 

Luna1404

meerblick

....ich denke auch das ein Tablet mehr als sinnvoll ist, aber es ist erst einmal sehr ungewohnt. Wann wird das bloß besser....... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben