Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Du willst also "Digital Painting" lernen?“

Jasminaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

painttables sind die besten :)
in der handhabung sehr praktisch aber so von ''PC'' her kann man die in die tonne kloppen x:
 
F

flidings

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Vielen dank für die Zusammenstellung. Nicht schlecht.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Für die einzelnen Schritte und einen Leitfaden zur Illustration, hat Monkey schon alles gesagt, wer sich noch grundlegene Literatur zulegen möchte, ist mit:

Gottfried Bammes: Die Gestalt des Menschen

auf dem richtigen Weg, eine grosse aber gute Investition.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Danke für den Link. Kannte die Seite noch nicht. Aber.... ich bin ja ganz in den Anfängen und momentan hab ich mehr mit meiner Kamera zu kämpfen, als dass ich auch noch malen kann.
 

Lili2

Colorfreak

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Bin auch noch ein Anfänger, aber ich habe schon eine Menge hinzu gelernt......manchmal ist es auch einfach nur schön zu stöbern;)
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Habe in meiner Jungend viel mit dem Beilstift gezeichent. Mein liebtes Objekt war immer das Gesicht.
Aber das ist sehr lange her. Jetzt muss ich erst mal wieder lernen zu zeichnen.
Und dieser Thread wird mir da sicherlich gut helfen. Danke
 
C

casparillus

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ist ein echt gelungener Thread, jedenfalls was das Zeichnen per Hand mit Stift und Papier angeht; Auf die Programme wie Photoshop, Painter oder Gimp oder oder oder solltest du aber dann auch noch eingehen. Voraussetzung für "digital painting" ist ja nicht nur das Handwerkszeug des Zeichnens, sonder wor allem die Beherrschung des jeweiligen Programms. Was nützt es mir, wenn ich tausend Skizzen zeichne, aber partout keine Ahnung davon habe, wie ich denn in "Photoshop" mal eben eine Maske erstelle? Oder wie ich Pinsel anlege? Und wofür sind überhaupt die ganzen anderen Werkzeuge... und was sollen die Filter? Tonwertkorrektur?
Ich denke, das könnte man hier noch viel weiter ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Wenn sich jemand mit Digital Painting auseinandersetzen will, wird es doch wohl vorausgesetzt, das man wenigstens ein in Frage kommendes Programm zu beherrschen.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Voraussetzung für "digital painting" ist ja nicht nur das Handwerkszeug des Zeichnens, sonder wor allem die Beherrschung des jeweiligen Programms.

:muede:
ich schätze mal das 90% das handwerkszeug und 10% die beherrschung des programms sind. wenn nicht sogar 95/5.

es sind niemals die tools, die dich zum guten künstler machen; à la "das ist aber ne gute kamera, sie machen bestimmt tolle fotos!" oder "boah geiles bild, das war bestimmt ein wacom".... da könnt ich ausrasten wenn ich sowas lese :motz: :D
stell dir vor du willst kochen lernen. du informierst dich und kaufst dir den ultradeluxe-profi herd inklusive der teuersten töpfe und pfannen die du finden kannst; studierst eingehend die gebrauchsanweisung mit den ganzen fancy funktionen von dem teil und freust dir nen ast was man damit alles anstellen könnte-
aber wenn du vorher nicht schon kochen konntes, wirst auch mit diesem profigerät nur rührei und suppe hinkriegen.

worauf ich hinaus will- klar muss man die tools beherrschen, aber das kommt ja von ganz alleine.
wenn ich aber die analoge techniken beherrsche, ist es ein leichtes sie ins digitale zu übertragen, weil ich weiß, wie bestimmte dinge funktionieren.
sprich ich weiß bereits was eine gradiationskurve ist, was sie aussagt und was passieren wird wenn ich hineingreife- ich weiß schon vorher was eine maske ist, wie ich sie einsetzen sollte (und warum der maskierungsmodus rot ist). ich weiß bereits warum die symbole für abwedeln und nachbelichten aussehen wie sie ausehen, und was sie mit meinem bild machen werden.
ich kann das programm also gezielt einsetzten.

man bekommt mit ps eine wirklich mächtige toolbox an die hand, aber das programm ist nur so stark wie sein benutzer. man sollte sich nicht darauf verlassen dass photoshop am ende dann schon ein tolles bild draus machen wird, sondern es eher so anwenden wie die analogen techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lili2

Colorfreak

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

genau, das Programm sollte man schon kennen , welchen Pinsel man wo findet und
was man dann draus macht bleibt dir und Deinem Talent überlassen.....
 
C

casparillus

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

man bekommt mit ps eine wirklich mächtige toolbox an die hand, aber das programm ist nur so stark wie sein benutzer.

Eben! Ich habe wahrscheinlich auch eher Selbstgespräche gehalten, da ich als "schon ewiger analoger Zeichner" so meine Schwierigkeiten mit PS habe. Mir nützt es z.B. gar nicht, wenn ich täglich 10 Skizzen mit dem Bleistift anfertige, weil ich das schon jahrelang getan habe; eher würde es mir was bringen, wenn ich Unterstützung im Umgang mit PS bekäme... naja, dafür bin ich ja dann auch hier angemeldet.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Wenn man sie noch bekommt, kann ich euch die Titel »Malen & Zeichnen« aus der Doc Baumann Photoshop Reihe empfehlen. Terrashop könnte noch Restbestände haben. Ich finde es manchmal einfacher, ein Buch in der Hand und den Bildschirm vor mir zu haben, wenn ich was lerne — statt im Bildschirm zwischen Fenster hin und her zu wechseln.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Kennt jemand das Buch " Digital Painting " von David Feller? Und ist es empfehlenswert für einen Paint-Anfänger?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

:muede:


worauf ich hinaus will- klar muss man die tools beherrschen, aber das kommt ja von ganz alleine.
wenn ich aber die analoge techniken beherrsche, ist es ein leichtes sie ins digitale zu übertragen, weil ich weiß, wie bestimmte dinge funktionieren.

Da würde ich gerne widersprechen.
Man hat dir ja auf der Uni auch nicht nahegelegt im ersten Semester mit Höhlenmalerei anzufangen, oder? :)
Der Digipen ist ein Werkzeug und das Programm dein Werkzeugkasten, äquivalent zum Pinsel und Palette oder Block und Bleistift.

Klar kann man die analogen Techniken lernen, aber eine Technik wird eben maßgeblich durch das benutzte Werkzeug bestimmt.

Was du meinst, ist die Kunsttheorie die hinter den Bildern steckt, also Dinge wie Perspektiven,Proportionen,Farbenlehre usw. und so fort.

Und da ist der Punkt, man braucht das nicht analog zu lernen!
Wenn ich Zeichnen lernen will, kann ich das heutzutage genauso gut digital tun.
Sicher wird der Look ein anderer sein, aber es ist ja auch ein anderes Werkzeug, genauso wie ein Aquarell niemals ein Ölgemälde wird.

Und mal ehrlich, analoge Techniken ins digitale zu übertragen ist meistens echt ein krampf, und das Ergebnis selten zufriedenstellend.

Wenn man analog und digtal aber als eigenständige Workflows begreift, und dem die Kunsttheorie gegenüberstellt dann hat man eine Basis.

Und weil der threat hier ja:"Du willst also "Digital Painting" lernen..." heisst, sollte die Antwort lauten, in dem du es einfach machst und dir soviel Wissen wie möglich aneignest, warum die Dinge in Bildern anderer Künstler funktioniere(nennt man auch Studien :D).

Btw:
@casparillus
Das hört sich ungefähr so an, als ob du Fahrradfahren gelernt hast, dich in ein Auto setzt und nach denn Pedalen und der Klingel suchst.
So funktioniert das aber nicht.
Statt 10 Skizzen am Tag analog zu zeichen, zeichne 2 digital, und schon nach ein paar Tagen wirst du merken das sich da was tut.;)

Das ist auch der "O"-ton den Monkey euch versucht hier näher zu bringen.
Nicht sabbeln, sondern machen!;)
 

Chubaso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Hi,

ich schließe mich der Meinung von DerMonkey an, ohne zu wissen was man tut oder tun muss macht es wenig Sinn ein tolles großartiges Tool zu nutzen.

Man muss die Theorie kennen (Farben, Perspektive, Komposition.... hier kann man sicher einiges aufzählen (und die Leute die sowas studieren können sicher noch mehr aufzählen ;-) )) .

Das klassische Malen ist meiner Meinung nach eher eine einfache Möglichkeit all diese Dinge nach und nach zu lernen und auszuprobieren. Man kann sie dann besser auf ein digitales Werkzeug (z.B. Photoshop) übertragen. Klassische Techniken wie Ölfarben, Bleistiftzeichnungen und ähnliches sind meiner Meinung nach Techniken die auf dem PC eher schlecht nachempfunden werden (zumindest laut meinem Kenntnisstand, sicherlich gibts da einige Tools die das mittlerweile sehr gut können), aber die Grundlagen die bei Anwendung dieser Techniken verwendet werden sind sicherlich sehr Hilfreich beim digitalen Zeichnen.

Gruß
Chubaso
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Mir nützt es z.B. gar nicht, wenn ich täglich 10 Skizzen mit dem Bleistift anfertige, weil ich das schon jahrelang getan habe;
allright, dann is der thread auch eigentlich nichts für dich (zumindest im grundlegenden sinne, denn bist du schon wesentlich weiter als die meisten hier, die ps aufmachen und sich wundern warum sie nicht zeichnen können..) wie tr4ze schon gesagt hat, ab in photoshop und da weitermachen. mach doch n sketchbook auf, da kannst du dann auch direkte fragen zu deinen problemen stellen, was dir wahrscheinlich eher weiterhilft als die generellen tips hier.


Da würde ich gerne widersprechen.
Man hat dir ja auf der Uni auch nicht nahegelegt im ersten Semester mit Höhlenmalerei anzufangen, oder? :)

naja um ehrlich zu sein haben sie uns in der uni immer eingehämmert nicht direkt an den rechner zu gehen, sonder immer auf papier anzufangen.. :D

Und da ist der Punkt, man braucht das nicht analog zu lernen!
Wenn ich Zeichnen lernen will, kann ich das heutzutage genauso gut digital tun.
Sicher wird der Look ein anderer sein, aber es ist ja auch ein anderes Werkzeug, genauso wie ein Aquarell niemals ein Ölgemälde wird.

Und mal ehrlich, analoge Techniken ins digitale zu übertragen ist meistens echt ein krampf, und das Ergebnis selten zufriedenstellend.

natürlich wird digital immer anders aussehen, aber darum gehts ja nicht.
es geht ja auch nicht darum im digitalen eine zeichnung anzufertigen, die wie ein analoges bleistiftbild aussieht.
es geht um den workflow, verständniss und erfahrung. seit ich zum beispiel angefangen hab mit markern auf papier zu scribblen(und das is noch gar nicht so lange her), haben sich mir in photoshop schon wieder neue wege erschlossen (schwer zu erklären, aber es war der berühmte AHA!-moment xD)..


Und weil der threat hier ja:"Du willst also "Digital Painting" lernen..." heisst, sollte die Antwort lauten, in dem du es einfach machst und dir soviel Wissen wie möglich aneignest, warum die Dinge in Bildern anderer Künstler funktionieren(nennt man auch Studien :D).
.
.
.
Das ist auch der "O"-ton den Monkey euch versucht hier näher zu bringen.
Nicht sabbeln, sondern machen!;)

WORD! :daumenhoch: um mehr gehts doch nicht :)


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben